Welches TroFu für 6 monatige Aussie-Mix-Hündin?

• Zitat

puh ja. ich glaube, das ist aber eher eine prinzipiendiskussion. das futter kann man ja auch einweichen.

Dadurch führst Du zwar mehr Wasser zu, aber an den denaturierten Zutaten ändert sich deshalb nichts ;)

• Hallo Verena,

das RC, ich glaube es war Junior 32, habe ich meinem Welpen auch mal gefüttert, bis er ein Problem mit der Blase bekam, tröpfeln, Kristalle, Vitamin C ausgepullert, hoher ph-Wert und Bakterien. Er mochte es auch nicht mehr. Die Probleme lagen wohl in dem hohen Protein32% - und hohem Vitamin C Gehalt. Nach Umstellung auf ein anderes Welpen bzw. Junghundfutter ohne Vitamin C und niedrigerem Rohproteingehalt 25% waren die Probleme weg!

Vielleicht könnten das für dich konkrete Ansatzpunkte für ein neues Futter sein, ich würde aber auf jeden Fall noch ein altersgerechtes Futter füttern.

Lb Grüße

• hei,

danke für den beitrag!

die meinungen, wenn man auf futter für ausgewachsene hunde umstellen sollte, gehen ja auch auseinander.. :/

dazu kommt, dass madame aus sehr quirligen rassen gemixt ist. daher ist es schon wichtig, dass der proteingehalt niedriger ist. ich schau mal, ob ich was finde!

• hallo

absolut empfehlenswert: orijen und acana! dass die hunde durch den hohen proteingehalt hippelig werden, halte ich für ein gerücht! auch kommt es auf die proteinquelle an! bei den beiden herstellern ist ja kein getreide drin und meiner 8-monate alten goldie hündin bekommt es super. sie ist fit, NICHT AUFGEDREHTER als vorher, haufen sind winzig (für ihre größe) und sie frisst es gerne! von orijen gibts puppy und puppy large. auch wenn sie dann erwachsenenfutter kriegt gibts auch abwechslung. es gibt 6-fisch, regional red, adult und man kann auch die sorten von acana problemlos füttern! schaus dir doch mal an :)

lg steffi & mimi

• Es gibt (also vom Futter ausgehend) verschiedene Gründe warum ein Hund hibbelig werden kann.
    Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Das kann sowohl vom Eiweiß kommen (wobei da die Quelle schon eine wichtige Rolle spielt, so wie steffi sagt), das kann von Getreide kommen, das kann generell vom KH-Anteil kommen, einige berichten das Phänomen von Mais usw.

Das muß man austesten, wie der Hund auf welches Futter reagiert, dazu gibt es keine Allgemeinaussagen. Allein auf Grund der Rassen würde ich aber nicht davon ausgehen, dass ein hoher Eiweißgehalt den Hund hibbelig macht.
    Da hilft nur ausprobieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!