Beiträge von VerenaUndMomo

    puh ja. ich glaube, das ist aber eher eine prinzipiendiskussion. das futter kann man ja auch einweichen.


    trotzdem danke für die empfehlung! ich denke ich werd ihr ab und zu mal welches geben, aber jeden tag macht das keinen sinn, wenn ich ihr das futter größtenteils als belohnung aus der tasche füttern will, vor allem, weil wir viel unterwegs sind.

    Hei,


    Momo hat bisher Royal Canin bekommen, aus finanziellen Gründen immer mit ein bisschen günstigem Futter dazu.


    Wir wollen jetzt umstellen, weil sie es nicht mehr gut annimmt und ein neues Futter direkt als "Leckerli" kennenlernen soll - auf Dauer wollen wir bei ihr momentan nicht aus dem Napf, sondern nur aus der Hand und zur Belohnung füttern.



    Großes Gerede, kurze Frage: Welches Futter würdet ihr empfehlen?
    Ich bin vom Markendschungel ziemlich überfordert, hatte schon ewig gesucht, bis ich mich für ein RC entschieden hatte, und jetzt das ganze nochmal...
    Mir ist dabei nicht so sehr der Preis wichtig, eher einfach die Zusammensetzung. Sie ist jetzt ca 50 cm hoch und wiegt 15 kg.



    Alles liebe,
    Verena mit Momo :)

    hei,


    meine hat irgendwann angefangen morgenmuffel zu sein, d.h. morgens einfach nichts mehr zu essen.


    da wir nicht damit anfangen wollten, ihr alle 5 minuten das futter nochmal hinzustellen, haben wirs stehengelassen und das hat prima funktioniert. sie hat sich selbst auf zweimal am tag eingependelt, und zwar studentenhundmäßig sehr flexibel ;)


    jetzt machen wir das alles so langsam mit futterbeutel. wir üben mehrmals am tag mit ihr und sie kriegt ihr futter über den tag verteilt,und dann halt so ein bis zwei mal größere portionen, je nachdem, ob sie noch hunger hat.


    mir wurd das von meinem hundetrainer sogar empfohlen, und die tierärztin hat auch gar keine bedenken.


    also - ich würd mir garnicht soo einen großen kopf um die umstellung machen. wichtig ist find ich, dass es dem hund dabei gut geht :)

    Hei,


    nein, ich bin nicht da. Ich habe bis morgen eine schriftliche Abgabe zu machen, die in den letzten Zügen liegt ;)


    Na, für mein Studium nehme ich da nicht sehr viel mit, aber ich weiß schnell, wovon er spricht.
    Die verhaltenspsychologischen Ansätze (Konditionieren etc.) sind ja eher für Tiere als für Menschen gedacht, insofern stellen die bei uns eher ein Nebenkapitel dar ;)


    Das klingt alles super :)
    Dirk hat mich auch direkt drauf aufmerksam gemacht, was man einem jungen Hund erlauben sollte und was nicht.. er meinte z.B., dass Junghunde vom Rudel maximal 25 m entfernt sein dürften.. das hat sie beim Westerberg schon das ein oder andere Mal überschritten ;)


    Ich hoffe wir schaffen es, vor der Pubertät alles auf die Reihe zu bekommen. Dann hat man nachher mit Sicherheit weniger Stress.


    Wie war der Themenabend?