Junghund verhält sich komisch. Spontanes Wasserlassen

• hi leute,

ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

erstmal entschuldigung an die Mods, wenn dieser thread im falschen forum ist.

so...nun mal zu meiner frage,

es geht um den hund meinder freundin ( ist ca. 1,5 jahre alt),
    immer wenn ich dahin komme, freut sich der hund ohne ende...komischerweise kommt er allerdings (sofern ich nicht von ihm weglaufe) mit eingezogener route, angelegten ohren und gesenktem kopf auf mich zu...sobald ich ihn dann streichel, fängt er sofort an zu orinieren...danach ist wieder alles ok und er rennt rum und lässt mit sich toben z.b.

er verhält sich auhc so, wenn ich einmal laut werde oder ihn laut rufe...wie auch immer...

dieses verhalten legt er NUR bei mir an den tag...

was meint ihr? woran liegts?

danke!

• Zitat

komischerweise kommt er allerdings (sofern ich nicht von ihm weglaufe) mit eingezogener route, angelegten ohren und gesenktem kopf auf mich zu...sobald ich ihn dann streichel, fängt er sofort an zu orinieren...danach ist wieder alles ok und er rennt rum und lässt mit sich toben z.b.

Sieht so aus, als ob der Hund Angst vor dir hat, und dir nicht so ganz traut, deswegen auch das Pieseln.

Um was für einen Hund handelt es sich hier, und kann es sein das er generell ein Problem mit Männern hat. :???:

• Woran machst du denn fest, dass der Hund sich freut?

Nach deiner Beschreibung würde ich eher drauf tippen, dass er beschwichtigt, weil er unsicher ist / Angst hat.

LG Eva

• hört sich für mich an, als würde er versuchen zu beschwichtigen ... deswegen kommt er trotzdem auf dich zu!

er traut dir nicht, das würde ich auch sagen ...

... hat er mal schlechte erfahrungen gemacht? hast du ihn vielleicht mal ausversehen getreten oder so ... aufs pfötchen, das kommt ja schnell mal vor und manche wuffis sind da sehr empfindlich ...

:???:

• "beschwichtigen " bedeutet?^^

naja...schlechte erfahrungen fallen mir jetzt keine ein...klar wenn er hier und da mal was böses macht, gibts nen klaps aufn hintern oder ich werd lauter...

damals als er noch n ganz kleiner welpe war hat er nachts immer rumgejault wie verrückt...hab mich dann zu ihm gelegt und da gepennt...da war immer ruhe...von daher er kennt mich von anfang an

• Hallo,

schlägt Deine Freundin den Hund auch und wird sie laut ihm gegenüber?

Darin könnte der Schlüssel liegen. Dieser von Dir beschriebene Hund traut Dir absolut nicht, hat Angst vor Dir und Deinen (für ihn unberechenbaren und nicht nachvollziehbaren) Gewaltausbrüchen.

Sorry, wenn ich das so hart schreibe, aber "mal nen Klapps" ist Gewalt gegen den Hund und anbrüllen versteht er genauso wenig. Und ja, das SIND schlechte Erfahrungen!

Du bist für den Hund nicht einzuschätzen und er beschwichtigt, was das Zeug hält. Google mal nach "Calming Signals".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

naja...schlechte erfahrungen fallen mir jetzt keine ein...klar wenn er hier und da mal was böses macht, gibts nen klaps aufn hintern oder ich werd lauter...

Genau das ist das Problem.
    Ihr solltet dringend mal euren Umgang mit dem Hund überdenken.
    Bei solchen Erziehungsmethoden wundert es mich nicht das der Hund so reagiert.
    Das Problem liegt also nicht beim Hund sondern an euch. :motz:
    Ihr habt das Vertrauen des Hundes in euch gründlich zerstört. :/

• wow wow wow leute :D

ihr stellt mich hier als brutalen schläger dar :D das bin ich sicher nicht.

ne meine freundin "schlägt" ihn nicht. und ich hab auch keine unkontrollierten gewaltausbrüche dem hund gegenüber ;-). ihr schriebt es förmlich so, als würde ich ihn ununterbrochen kaputthauen :P

und wenn, dann liegt das problem NUR bei mir, bei der familie meiner freundin legt er dieses verhalten nciht an den tag.

naja...ich werd ma sehn wie mans wieder hinbiegen kann.

danke euch

edit:

noch sind hopfen und malz doch hoffentlich noch nich verloren oder? wie könnte ich das wieder "geradebiegen"? leckerlie bei jeder begrüßung? oder nen anderen tipp?

• Zitat

Und was verstehst du darunter, wenn der Hund was böses macht. :???:

Die Frage ist ja, wie oft kam oder kommt das vor, und wie intensiv sind diese Klappse.
    So wie der Hund sich verhält, scheint es ja keine Seltenheit gewesen zu sein, oder er wird immer noch so behandelt.
    So wie ich das sehe, ist das mal wieder ein klassicher Fall von falscher Erziehung, oder von einer gewisser Ahnungslosigkeit wie man mit Hunden, oder generell mit Lebewesen umgeht.

Wenn ihr erreichen wollt, das dieses Verhalten aufhört und der Hund euch vertrauen soll, dann müßt ihr umdenken,und euch vielleich mal ein paar gute Bücher über Hundeerziehung kaufen, und dem Hund Liebe, Konsequenz, und Geduld entgegen bringen, und vor allem aufhören den Hund körperlich zu bestrafen.
    Auch kannst du nicht erwarten das sich dieses Verhalten von heute auf morgen ändert, sowas braucht Zeit.
    Das mit dem Leckerlie ist schon mal ein guter Ansatz, und ändere deinen Tonfall dem Hund gegenüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!