Junghund verhält sich komisch. Spontanes Wasserlassen
-
-
Hallo,
was das Beschwichtigen angeht, haben ja schon einige was dazu geschrieben, es sieht also nicht nach ungetrübter Freude aus.
Achtest du auch mal auf deine Körperhaltung, wenn du den Hund begrüßt?
Nachdem du ihm ja eh schon ein wenig unheimlich bist, würde ich entweder warten bis der Hund von selber zu dir kommt, wenn du ihn aber zu dir rufts, achte darauf dass du mit geradem Rücken in die Hocke gehst, dich nicht nach vorne über den Hund beugst und ihm nicht von oben über den Kopf "wuschelst". Das mögen nämlich - sehr zum menschlichen Leidwesen - die wenigsten Hunde.
Und klar - Schläge sind nicht das Mittel der Wahl.Arnie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund verhält sich komisch. Spontanes Wasserlassen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Die Frage ist ja, wie oft kam oder kommt das vor, und wie intensiv sind diese Klappse.
Also ohne mein Fehlverhalten jetzt zu bagatellisieren, sicherlich nicht so oft. Ich bin ja nicht so oft bei ihr, eher umgekehrt...ihr müsst jetzt nich denken, dass er jedesmal wenn ich ihn sehe eine haue. Ich mag den kleinen Racker.
So wie der Hund sich verhält, scheint es ja keine Seltenheit gewesen zu sein, oder er wird immer noch so behandelt.
Wie oben schon geschrieben, es ist sicherlich nicht der Alltag, das ich ihn "haue"
So wie ich das sehe, ist das mal wieder ein klassicher Fall von falscher Erziehung, oder von einer gewisser Ahnungslosigkeit wie man mit Hunden umgeht.
Dem stimme ich gerne zu! Ich will nicht sagen, dass ich der oberprofi bin was Hundeerziehung angeht.
Auch kannst du nicht erwarten das sich dieses Verhalten von heute auf morgen ändert, sowas braucht Zeit.
Versteht sich logischerweise von selbst...Hunde "denken" ja anders als menschen udn können nicht sofort lernen
Das mit dem Leckerlie ist schon mal ein guter Ansatz, und ändere deinen Tonfall dem Hund gegenüber.
Dann werde ich damit mal anfangen.
--------------------------
ZitatNachdem du ihm ja eh schon ein wenig unheimlich bist, würde ich entweder warten bis der Hund von selber zu dir kommt
Das ist ja das komische, er selbst kommt immer auf mich zugerannt...wedelt mit dem schwanz...wenn ich mich dann "klein" mache und ihn streicheln will, zieht er die route ein, senkt den kopf und fängt an zu pieseln.
Danach ist wieder alles gut und er rennt, meines erachtens, fröhlich weiter.
Ich weiß grad nicht, wie ich mich zu ihm runterbeuge...aber ich werds mal so versuchen wie du es sagst.
Danke Euch allen schon mal! Und bitte haltet mich nicht für einen brutalen Hundeschläger oder so :P...es ist - wie Balljunkie bereits anmerkte - wohl eher Unwissenheit was Hundeerziehung angeht
-
Wenn du dich zu dem Hund runterbeugst kann das durchaus bedrohlich auf ihn wirken.
Ich würde ihn erstmal nicht begrüßen und ihn zu dir kommen lassen, wenn du z.B. auf der Couch sitzt.
Ich würde auch nicht zu viel mit Leckerchen machen wenn du grade kommst. Eher wenn du schon da bist und ihn ignoriert hast und auf der Couch sitzt
Mit den Leckerchen und dem viel Beachten des von dir beschriebenen beschwichtigenden Verhaltens habe ich persönlich noch keine guten oder erfolgreichen Erfahrungen gemacht.Also mein Tip an den Hundeschläger (sorry
Ignorieren an der Tür, mit Leckerchen beachten auf der Couch am besten ohne ihm direkt ihn die Augen zu schaun. -
Hallo,
würde es genau so machen, wie Anja es beschreibt.
Kommt er freudig auf Dich zugelaufen, ignorier ihn erstmal. Beuge Dich nicht zu ihm oder knie Dich hin, sondern dreh Dich von ihm weg und beachte ihn GAR NICHT...!
Damit durchbrichst Du evtl. langfristig dieses Begrüßungsritual, daß sich irgendwie eingespielt hat.
Würde mich interessieren, wie er darauf reagiert. Und ob er dieses Verhalten dann auch noch zeigt, wenn Du "angekommen" bist und auf der Couch sitzt und er zu Dir kommt. Berichte mal.
Und ich halte Dich nicht für einen "Schläger". Aber die klaren Worte von mir und einigen anderen hier haben Dir vielleicht auch ein Stück weit die Augen geöffnet. Ein einzelner "Klapps" kann bereits eine negative Erfahrung für einen Hund sein, bzw. derart negativ verknüpft werden, daß er sich so beschwichtigend verhält.
Fühl Dich also nicht persönlich angegriffen, sondern versuche mal, Dein eigenes Verhalten und Auftreten dem Hund gegenüber zu reflektieren.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Wie oben schon geschrieben, es ist sicherlich nicht der Alltag, das ich ihn "haue"
Gewalt ist nie eine Lösung, und in der Hundeerziehung schon garnicht.
Auch deine Freundin sollte das unterlassen.
Hier mal ein gutes Buch
-
-
so...ich bin heute nacher arbeit ma zu meiner freundin gefahren....
ich bin ausm auto ausgesteigen und da kam er schon auf mcih zugerannt mit wedelndem schwanz...hab mich dann SENKRECHT UND GERADE runtergebeugt ihn gestreichelt und da gings shcon wieder los mit der pieselei

später im haus, hat er sich dann zu mir auf die couch gelegt...mich angegcukt...und abgeschlabbert...(allerdings mit anliegenden ohren??!!?)
dann hat er - wieder etwas später - sein spielzeugschnitzel gepackt und mir vor die füße gelegt und sihc gefreut wien kind....
komische welt

ich werde ma n video machen lassen, von der nächsten begrüßung ;-) und dann könnt ihr mal sehen, was ich meine.
und ums nochmal zu sagen, der fehler liegt wenn dann einzig und allein bei mir...meine freundin "schlägt" ihn ncih
-
ZitatAlles anzeigen
so...ich bin heute nacher arbeit ma zu meiner freundin gefahren....
ich bin ausm auto ausgesteigen und da kam er schon auf mcih zugerannt mit wedelndem schwanz...hab mich dann SENKRECHT UND GERADE runtergebeugt ihn gestreichelt und da gings shcon wieder los mit der pieselei

Nicht beachten und gar nicht runterbeugen! Das ist das stressfreieste für den Hund. Sie ist eindeutig unterwürfig und auch die Pieselei ist ein zeichen von Unterwürfigkeit
später im haus, hat er sich dann zu mir auf die couch gelegt...mich angegcukt...und abgeschlabbert...(allerdings mit anliegenden ohren??!!?)
Abschlabbern ist auch Beschwichtigung (gibt ein super Buch, das heißt Calming Signals, schau mal bei Amazon) und angelegte Ohren sind kein Zeichen für Aggressivität, auch wieder unterwürfig
dann hat er - wieder etwas später - sein spielzeugschnitzel gepackt und mir vor die füße gelegt und sihc gefreut wien kind....
Woran machst du das Freuen fest? Schwanz wedeln ist nämlich entgegen der landläufigen Meinung nicht nur ein Zeichen der Freude, sondern drückt vor allem Aufregung aus
komische welt

ich werde ma n video machen lassen, von der nächsten begrüßung ;-) und dann könnt ihr mal sehen, was ich meine.
Video wär super, aber ich kanns mir aufgrund der Beschreibungen schon ganz gut vorstellen. Hab hier auch so ein ängstliches, unterwürfiges Hypersensibelchen sitzen
und ums nochmal zu sagen, der fehler liegt wenn dann einzig und allein bei mir...meine freundin "schlägt" ihn ncih
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!