Besteigt andere Hunde

  • Moin Zusammen,
    Sammy (8 Monate) kann jetzt seit 14 Tagen "Beinchen" heben *ganzstolzbin* und seit neusten besteigt er jeden Hund :dagegen: . Das Gassi gehen wird zur reinsten Tortur. Zwar ist noch nie viel passiert aber ich habe ein bißchen Angst das ein anderer Hund ihn dann doch mal bös erwischt. Gestern hat sein bester Freund (er hatte ja eigentlich Recht) ihn so an seiner Backe gerupft das er laut schreiend die Flucht ergriffen hat. 5 Minuten später war Sammy dann aber wieder für einen neuen Angriff bereit - nix draus gelernt....
    Ich möchte doch wieder "normal" mit Sammy spazieren gehen und ihn auch weiter mit anderen Hundis rennen und spielen lassen.....
    Kann ich es ihm irgendwie abgewöhenen oder gibt es sich mit der Zeit wieder (ist ja alles sooo neu)?(auf mein "Aus" reagiert er leider dabei nicht) und für die Leine anmachen ist er dann meistens zu weit weg. Ratlos bin
    LG
    Tine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Besteigt andere Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dein Sammy wird jetzt langsam Erwachsen und testet seine Grenzen aus.


      Das ist das Leben.


      Du kannst ihn davor nicht schützen, sondern muss es ihn jetzt ausleben lassen. Wenn er mit seinen Kumpels zusammen ist und sie besteigt, dann werden sie, wie ja auch schon geschehen, in seine Schranken verweisen. Dabei kommen auch schon mal ein paar Kratzer heraus. Ich sage immer, das ist Spielen fürs Leben.


      Du solltest nur aufpassen, dass er die anderen nicht zu doll besteigt, so lange der Knochenbau noch nicht fertig ist, ist das Gewicht auf dem Rücken auf Dauer nicht gut.


      Es wird sicher noch oft passieren, dass Dein Sammy im Spiel auch mal Jault und erst mal das Weite sucht aber wie Du festgestellt hast, kommt er nach kurzer Zeit wieder und es geht weiter. Solange es sich bei den spielenden Hunden um normal sozialisierte Hunde handelt ist das alles normal und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.


      Bei Paul z.B. kommt bei jeder Schramme, die er irgendwann mal im Spiel davon getragen hat weißes Fell. Mittlerweile kann man in seinem Gesicht immer mehr weiße kleine Haare sehen. Das gehört halt dazu, wenn sich die Vierbeiner so im Eifer des Gefechts an Schnauze, Leftze etc. festhalten.


      LG
      agil

    • guten morgen!


      ich würde das besteigen auf jeden fall unterbinden!


      wenn bei uns ein "nein" nicht reicht, wird der hund mit einem weiteren "nein" am nacken runter genommen.


      und zwar immer wieder.
      anfangs musst du da sehr dahinter sein und zusehen das du immer in "griffweite" bist (also viel bewegen ;) )


      nach einiger zeit wirst du merken das er verstanden hat das er das nicht soll und schon auf das nein reagiert.


      ich würde es deshalb unterbinden, weil sich leider nicht viele hunde richtig dagegen wehren.
      (hätte sich sein kumpel richtig gewehrt und ihm ordentlich die meinung gegeigt, hätte er sicherlich viel mehr geschrien, würde es bei ihm aber auch nicht wieder probieren)


      das ganze artet dann schnell aus.
      mal ganz abgesehen das er dadurch eine wirklich ernsthafte auseinandersetzung provozieren kann.
      bsp:
      nie schimpft ihn ein hund richtig, er ist also der meinung er darf das und versucht das mit gewalt durchzusetzen.
      gerät er irgendwann einmal an einen richtig souveränen rüden, der ihm ordentlich eine donnert,
      dann kann es sein das er das nicht aktezpiert, sondern patzig wird, weil er ja der meinung ist im recht zu sein.
      diese meinung teilt der andere rüde natürlich nicht und schon hast du einen kleinkrieg...


      es kann auch sein das er sich das schnell zum hobby macht und das auch bei fremden menschen probiert (sehr unangenehm wenn er dir abzischt und der entgegenkommenden omi am knie hängt...)


      also gerät er an einen hund der ihn wirklich ordentlich zusammenstaucht, so das er es max noch ein mal probiert, dann lass die beiden.
      kann der andere hund das aber nicht, dann greif du ein und bringe deinem hund bei das du solch ein verhalten nicht duldest.


      so handhaben wir das. juckeln is nicht.


      lg christina

    • Hallo,


      unser "Neuer" hatte diese Unart auch.(Bisher kannte ich das von keinem unserer Hunde und war anfangs unsicher). Dieses Besteigen ging mir aber schnell auf die Nerven und ich habe es konsequent, in dem ich ihn am Nacken von dem anderen Hund herunterzog, unterbunden.


      Er hat es ganz schnell verstanden und macht es heute gar nicht mehr.


      Gruß


      Nele

    • Zitat


      Kann ich es ihm irgendwie abgewöhenen oder gibt es sich mit der Zeit wieder (ist ja alles sooo neu)?(auf mein "Aus" reagiert er leider dabei nicht) und für die Leine anmachen ist er dann meistens zu weit weg. Ratlos bin
      LG
      Tine


      Hallo,


      solltest Du und zwar schnell!


      Einmal ist keinmal, zweimal ist ein Trend und dreimal Gewohnheit.


      Es ist zwar so, dass es sich dabei um eine völlig natürliche hundliche Verhaltensweise ist, aber das ist Bellen, Graben, Anspringen und Möbelkauen auch. Auch bei diesen Verhaltensweisen versuchen versuchen wir, so einzugreifen, dass hundliches Verhalten nicht mit menschlichen Betrachtungsweisen kollidieren.


      Ganz abgesehen davon, dass Dein Hund bei Auseinandersetzungen mit anderen dabei verletzt werden könnte (und wie leicht oder schwer das ausgehen kann, kann NIEMAND im Vorhinein wissen!!), lernt der Hund eben genau das - sich mit anderen Hunden anzulegen. Dabei ist es schlussendlich egal, wie es für ihn dabei ausgeht, denn entweder gewinnt er, bis er an einen größeren gerät, der ihm ordentlich auf die Mütze gibt, oder er bekommt eben früher eins drauf und lernt entweder, dass Angriff die beste Verteidigung ist oder er entwickelt Meideverhalten!
      Er ist jetzt sowieso in einer Phase, wo durch pubertäres Hormonchaos und "Umstrukturierungsmaßnahmen und Neubauten" im Gehirn (Vernetzungen werden neu gestrickt und neue Zellen gebaut!!) alles drunter und drübergeht.
      Da möchstest Du auf keinen Fall, dass er es sich angewöhnt, sich mit anderen Hunden anzulegen (bei kleineren ist es unfair ihnen gegenüber und bei größeren eben potentiel gefährlicher für Deinen).


      Wenn Du aus einer solchen Situation nicht herausrufen kannst (sehr verständlich - die Handlung ist schließlich viel wichtiger als Du), nimm ihn eine Weile an die Schleppleine. So kannst Du ihn im Notfall aus der Situation herausnehmen oder - noch besser, darauf achten, dass sie gar nicht erst entsteht.
      Je hartnäckiger Du darauf bestehst, dass er das sein läßt, desto weniger wird es sich für ihn lohnen (da es stark selbstbelohnend ist, solltest Du es eben weitestgehend verhindern).


      Behandle es wie jedes andere Verhalten auch: draussen aufs Klo gehen ist okay, im Haus nicht.


      Zwei, drei mal Bellen, wenn der böse Eindringling kommt ist okay, Dauerbellen nicht.


      Stundenlang auf Kauspielzeug rumnagen ist okay, kurz mal eben das Stuhlbein kürzen nicht.


      Einen Graben im Hundesandkasten ausheben ist okay, das Blumenbeet umpflügen nicht.


      Nett mit Hunden spielen ist okay, rumrammeln nicht!

    • :winken: Zusammen,
      wie immer vielen Dank für Eure Antworten :freude: Dann werde ich mich mal auf den Spaziergängen mit ner Schleppleine bewaffnen... und hoffen das ich die Springmaus so schnell wie Möglich in den Griff bekomme! Werde über die Fortschritte (hoffentlich) berichten.
      Bei Sammy's Vorgänger war das nie ein Thema - desdewesche stehe ich hier auch so auf dem Schlauch. Die meisten Hundebesitzer hier sagen "Ach lass sie doch - die tragen das schon untereinander aus", aber ich wollte auch nicht das ein anderer Hund ständig auf meinem draufhängt und wie schon gesagt - die Verletzungsgefahr!
      Wir werden es schon schaffen!!!
      Lg
      Tine

    • Hallo,


      *hüstel* wo ist das Problem? Ich meine, ich kenne deinen Hund nicht und weiß nicht wie sehr das ausartet, aber er ist doch ein Hund...oder???


      Wie einige bemerkt haben ist es ein natürliches Hündisches Verhalten und entspringt Pubertät bzw dem Versuch sich seinen Platz zu sichern (Dominanz).


      Ich unterbinde so etwas nicht, m.M. nach ist ein Hund ein Hund und sollte auch Hund bleiben. Das heißt nicht das sich meine ständig raufen (dürfen) aber selbst kleine Komment Kämpfe unterbinde ich nicht immer, es kommt einfach auf die gesamte Situation an.


      Ich traue meinen Hunden einfach zu, daß sie auch selbständig Erfahrungen machen (lernen) können.


      Aber nochmal, ich kenne deinen Hund nicht und ich entscheide so etwas sehr individuell, je nach Hunde Persönlichkeit und Situation!


      Wenn meine unsichere Hündin einen anderen Hund besteigt, dann lobe ich sie dafür. Wenn das selbe mein Rüde tut entscheide ich manchmal so manchmal so....Bei Kommentkämpfen unterbinde ich beim Rüden auch je nach Fall. Wenn meine Hündin meint, sie müsse zur Kampfzicke mutieren und sich mit einer anderen Hündin punken, dann gehe ich wiederum auf jeden Fall dazwischen.


      Langer Rede, kurzer Sinn:
      1. ist das nichts wofür du dich deines Hundes wegen schämen müßtest.
      2. entscheide situativ
      3. ein Hund ist ein Hund ist ein Hund :) die sind keine Menschen und wollen auch nicht so sein :wink:


      Grüße
      Andrea, Indi und Athos

    • indianajones
      auch hunde haben regeln an die sie sich halten müssen!
      juckeln ist unter hunden die unterdrückung schlechthin!
      schlimmer kann man den unteren hund nicht behandeln.
      in der regel ist dies nicht erlaubt!
      wenn dann nur ganz ganz kurz.


      man kann nicht von hündischen verhaltensweisen reden, wenn nur die eine seite sie zeigt (juckeln) und die andere in unsichere starrheit verfällt.
      bei manchen hunden mag das juckeln lassen gehen, da sie sich wehren.
      allerdings führt man dadurch unnötige sich eventuell aufbauschende aggressionen herbei.
      ich würde niemals zulassen das ein anderer hund meinen länger als eine sekunde bejuckelt oder mein hund dies tut.
      für den bejuckelten ist dies schlimm und es ist chefaufgabe mobbing (und das ist es) zu unterbinden.


      das du deine hündin auch noch dafür belohnst halte ich für sehr verantwortungslos.


      solltest du damit bezwecken wollen das selbstbewusstsein oder die selbstsicherheit deiner hündin aufzubauen.
      das tust du damit leider nicht.
      mit selbstsicherheit hat dies nichts zu tun.
      das wäre als wenn du dein kind lobst wenn es andere kinder in die seite rempelt um sich druchzusetzen.
      was du dem kind damit beibringst hat nichts mit gutem sozialem verhalten zu tun.


      ein hund der übermäßig juckelt und dies besonders oft nötig hat ist kein besonders sicherer und gut sozialisierter, denn der hätte dies nicht nötig.


      das ist mobbing und pure unterdrückung


      vg christina

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!