Therapiehund, ein geschützter Begriff?

  • Ich stoße immer wieder auf Berichte, wo sich Menschen aus unterschiedlichen Berufen mit ihren Hunden in Institutionen um das Wohl der Menschen kümmern und davon erzählen.dass sie Therapie machen.
    Es schiessen die Schulungsorte wie Pilze aus dem Boden, die solche Ausbildungen anbieten und keine Ahnung haben von Therapie - ich selber war an einer solchen gelandet....
    Ich habe während meiner späteren guten Ausbildung zum Therapiehundeteam mal gelernt, dass tiergestützte Therapie ein geschützter Begriff ist und nur von Menschen praktiziert werden darf, die eine therapeutische Ausbildung haben, alle anderen sind Besuchshunde...bestenfalls.
    Wie denkt ihr darüber? Stehe ich allein auf weiter Flur mit meinem Kopfschütteln?
    Grüße aus dem Frühling

  • Hallo! :smile:


    Da ich zur zeit meine Ausbildung zur Ergotherapeutin mache, interessiert mich das Thema tiergestützte Therapie auch, da ich später gerne mal so eine Ausbildung machen will.



    Woran erkennt man den ob man bei einer guten Therapieausbildung gelandet ist?


    Weisst du vllt ob man iwo im PLZ-Bereich 9 so eine Ausbildung machen kann?
    Ich kann nämlich nichts finden.. :hilfe:


    Wie lange hat deine Ausbildung zum Therapieteam gedauert?


    Liebe Grüße!!

  • Meine beiden Hunde (bzw. Hund und Exhund) gehen mit dem (Ex-)Herrchen alle zwei Wochen eine Stunde ins Altersheim, da wird hauptsächlich Plüschball apportiert, geschmust und geplaudert. Dazu waren einige Nachmittage Verhaltensüberprüfung und Schulung nötig.


    Ich würde nie im Leben darauf kommen, sowas Therapie zu nennen oder die Hunde als Therapiehunde auszugeben. Wenn man sowas einen Namen gibt, sinds "Besuchshunde", die "Besuchsdienst" machen, so wird es auch immer von dem Verein genannt, über den es gemacht wird (Tiere Helfen Menschen).