• Hey...

soooo um Diego und mir noch mehr feinschliff für die Ausstellung zu geben, schauen wir uns gleich mal die Alltagsstunde in einer Hundeschule an :)
    Bin mal gespannt wie die Schnupperstunde wird und hoffe dann natürlich das alles passt....

Ich bin schon den ganzen Tag vor lauter Neugierde total aufgeregt, weil ich bisher nur die "normalen" Übungsstunden in den Hundeschulen und Vereinen kennengelernt hatte...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hundeschule* Dort wird jeder fündig!

• Sooo ganz weiß ich es auch noch nicht...Es geht halt darum das es weniger darauf bezogen ist, dass der Hund bestimmtes lernt z.B. für die BH, sondern eher Dinge geübt werden, die für einen Alltagstauglichen Hund gebraucht werden...

Übungen sind auf nem Parkplatz eines Discounters...Mehr kann ich aber dann erst später berichten....

Mensch und die Zeit vergeht sooo langsam...Nichts zu tun, Töchterlein schläft tief und fest :)

• lieber nicht, das is ein "morgen"muffel *g*
      Dann werde ich hier nicht mehr glücklich und werde erst mal eine halbe Stunde lang nur angemeckert...

Eben kam ein netter Herr mit unserem Rauchmelder :) Der hatte richtig Ahnung von Hunden, fand ich toll :gut: Naja, Diego saß gut 3 Meter entfernt und klotzte nur doof :hust:

Interessant ist dann nur, dass die meisten dennoch mehr Angst vor ihm haben als z.B. vor Bowie und das obwohl Diego um ein vielfaches ruhiger ist und nicht mal zu den Leuten geht...Da kann hier echt jeder kommen Postbote, Schornsteinfeger, Handwerker, Diego schaut sich das aus der Ferne an und bekommt dann auch Lob, aber wie gesagt, Respekt haben so gut wie alle...

Naja, so ich mach mich mal fertig, bin mal gespannt, ob er sich von seiner besten Seite zeigt oder ob wir gleich den berühmten Vorführeffekt haben :hust:

• Hey...

toll...war Übung auf dem Parkplatz mit viel Ablenkung : fremde Hundehalter die einfach da lang liefen, Fahrradfahrer, Autos usw...Also einfach draußen halt und dann wurden halt so sachen gemacht wie :
      sitz, platz, durch die Gruppe laufen usw...Die Hunde, die schnell mal gestresst waren gingen dann einfach auf die Wiese die direkt daneben war, durften spielen, laufen, sich lösen, einfach entspannen und kamen dann wieder in die Gruppe.
      Der Trainer ist auch super nett....Er setzt viel auf positive Bestärkung, sehr viel lob usw (kein Unterwerfen, kein Schnauzengriff, kein Nackenschütteln oder sonst was)...

Beim laufen ist es so, dass sobald der Hund unaufmerksam wird, man einen Richtungswechsel macht, in dem man "in den Hund rein läuft"...Diese Methode hab ich so noch nie erlebt .. es wird darauf geachtet, dass den Hunden nicht weh getan wird, also man soll nicht voll karacho in den Hund laufen, aber ihm halt den Weg schneiden.

• Zitat

Beim laufen ist es so, dass sobald der Hund unaufmerksam wird, man einen Richtungswechsel macht, in dem man "in den Hund rein läuft"...

hallo,
      das ist eine gute übung, kann ich sehr empfehlen. sie wird noch deine lieblingsübung werden. :D

bisher hört es sich gut an. viel spaß und gute erfolge weiterhin. ich bin auf weitere berichte gespannt. ;)

gruß marion

• HAllo!

Mir scheint es so, als hättest du einen guten Trainer gefunden. Die Übungen scheinen schlüssig und der Übungsort eigentlich auch gut. Ich finde es wichtig, dass man halt nicht nur auf einem HP übt.

Werden denn die Übungsorte gewechselt oder wird immer auf diesem Parkplatz geübt? Ich bevorzuge ja den Wechsel der Übungsplätze. So hat man immer mal wieder einen anderen Platz, was dann wieder für zusätzliche Ablenkung sorgt. Die Hunde lernen so schneller, dass sie nicht nur auf bestimmten Plätzen hören müssen.

Es gibt eine Art Hundeplatz-Gehorsam! Die Hunde hören auf dem Platz wie eine Eins, aber wehe man verlässt diesen.

• Zitat

Es gibt eine Art Hundeplatz-Gehorsam! Die Hunde hören auf dem Platz wie eine Eins, aber wehe man verlässt diesen.

...was am halter liegt, weil er nur auf dem platz arbeitet und "draußen" 5 gerade sein läßt :D

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!