Brauche Hilfe bei der Welpenerziehung!!

• Hallo alle zusammen.

Wie der Titel schon sagt brauche ich und meine Freundin Hilfe, um unseren kleinen Welpen Spike richtig zu erziehen.

Vorgeschichte:
    Wir haben vor 3Wochen einen 3Monate alten Welpen aus den Tierheim geholt. Sein Name ist Spike und er ist ein Mischling. Was für Rassen alles in ihm stecken können wir leider nicht sagen. Vom Kopf her sieht er aus, wie ein Labrador und Beine eher wie die von einem Dackel.

Jetzt zu unseren Problem:
    Ich habe hier schon viel darüber gelesen, das Welpen abends ihre berühmten 5Minuten haben. Unserer kleiner wird dann aber so verrückt das er auch nach uns schnappt und versucht uns zu beißen.
    Denn kleinen dann zu ignorieren geht auch nicht, weil er dann an der Couch rumknappert. Auf rufen reagiert er dann natürlich auch nicht. Wenn ich ihn dann von der Couch wegschiebe macht ihn das aber noch aggressiver. Deshalb schicken wir ihn dann immer auf dem Flur und machen die Türen zu, warten eine halbe Stunde bis er sich beruhigt hat, dann darf er auch wieder in Wohnzimmer.

-Würdet ihr das auch so machen, oder habt ihr eine bessere Idee?
    -Was können wir machen, damit er nicht mehr versucht uns zu beißen.
    -Was können wir machen, dass er nicht mehr alles anknappert. (Er hat auch schon ein Stromkabel von einer Stehlampe durchgebissen. Zum Glück war der Stecker nicht in der Steckdose)

• Time out ist immer gut für so überdrehte Jungspunde.
    Wegen dem anknabbern: wenn ihr dabei seid, könnt ihr versuchen dem Hund z.B. ein Kauseil/Tau anzubieten. Das hat bei uns super geklappt, immer wenn er was anknabbern wollte haben wir ihm das Tau gegeben. So hat er ganz schnell kapiert dass knabbern mit dem Tau verbunden ist. Weiss halt nicht ob das bei uns Glück war oder ob andere Hunde auch so gut darauf reagieren.

Wenn er euch zwickt, quitsch so hoch du kannst. Wenn der Kleinen einen Hund so zwicken täte, würde der andere Hund auch ganz hoch quitschen weil es weh tut. Das muss aber so richtig hoch und laut und überzeugend rüberkommen. Dann aber auf keinen Fall den Hund zu irgendwas animieren, einfach ganz ruhig bleiben damit sich die Situation beruhigt/auflöst.

viel Spass mit dem Terrorist ;)

• Das Anknappern kann wirklich manchmal nerven. Wir haben unseren Ben auch immer das Kauseil bzw. nen ausgediehnten Schuh angeboten, wenn er am Schrank knapperte.

Mittlerweile bleiben die Möbel zu 95% verschont. Da er allerdings den alten Schuh bekommen hat, darf man jetz hal keine anderen Schuhe mehr liegen lassen. Naja, immerhin sind die jetz immer aufgeräumt. ;)

Wenn unser Ben mal durchknallt und schnappen will und einen plötzlich richtig anbellt(und man ihn absolut nicht beruhigen kann), dann kommt er für 5 Minuten auf die Terasse. Da kann er dann kratzen, jaulen und rummachen soviel er will. Er wird erst wieder reingelassen, wenn er ruhig sitzt bzw. liegt. Wenn man ihn dann wieder reinlässt, isser eigenltich immer sehr zutraulich. :smile:

• Danke für eure Vorschläge.

Leider bringt das Ausspeeren in den Flur auch nicht den gewünschten Erfolg. Er wird zwar ruhiger, dafür scheißt er aber aus trotz in den flur.
    Er schnappt sich jedes mal sein spielzeug, springt gegen die couch und legt sein spielzeug auf die couch. Wenn ich dann versuche sein spielzeug runter zu nehmen schnappt er nach mir. Auch anfassen kann man ihn dann nicht mehr. Er ist dann so aggresiev das er versucht jeden zu beißen.
    Wenn das so weiter geht werde ich ihn bald einen Maulkorb holen, damit er abends nicht mehr zu beißen kann.

• Hallo,

schön, dass du dir hier Hilfe suchst!

Du brauchst wirklich keinen Maulkorb. Das Verhalten, das dein Welpe da zeigt ist völlig normal und bis auf ein paar wenige Glückliche, deren Welpen wohl irgendwie als Engel auf die Welt gekommen sind :gott: , geht es allen Welpenbesitzern wie dir.

Eigentlich ist die Idee des kurzfristigen Ausperrens generell total in Ordnung, aber jetzt in deinem Fall wohl in der Form nicht mehr ganz geeignet. Denn, dein Hundebaby macht auf gar keinen Fall aus "Trotz" in euren Flur (kein Hund macht das), sondern ihn überfordert das augesperrt sein so sehr (Stress), dass er gar nicht anders kann!

Deshalb: Habt ihr die Möglichkeit Spike ne Auszeit zu geben, sodass er euch trotzdem noch sehen kann?? Kinderlaufstall?, oder n Brett in den Türrahmen stellen?
    Wenn ihr ihn ausperrt, dann bleibt dabei ganz ruhig und werdet nicht böse! Es ist Strafe genug, nicht bei euch zu sein!

wünsch euch weiterhin starke Nerven für diese tolle, anstrengende Zeit :gut:

Alexia

• Wenn ihr so gar nicht klarkommt mit dem Verhalten, würde ich stratt Maulkorb eine Hausleine empfehlen. Eine sehr dünne, leichte kurze Leine, die einfach auch zu Hause immer am Hund dran bleibt. Damit könnt ihr ihn "gefahrlos" von Orten, an denen er nix zu suchen hat wegholen und ihn für seine Auszeit gegebenenfalls auch anbinden. Dann muß er nicht aus dem Zimmer ;)

Das natürlich nur zusätzlich zu den schon erwähnten Tips.

• Er hat wahrscheinlich gelernt, wenn er ignoriert wird, muss er nur an der Couch rumknabbern, schon bekommt er eure Aufmerksamkeit (mit Pfui, Aus, lass das....) Kann das sein???

Warum wird er eine halbe Stunde weggesperrt, beruhigt er sich sonst nicht?

• Zitat

Danke für eure Vorschläge.

Leider bringt das Ausspeeren in den Flur auch nicht den gewünschten Erfolg. Er wird zwar ruhiger, dafür scheißt er aber aus trotz in den flur.
    Er schnappt sich jedes mal sein spielzeug, springt gegen die couch und legt sein spielzeug auf die couch. Wenn ich dann versuche sein spielzeug runter zu nehmen schnappt er nach mir. Auch anfassen kann man ihn dann nicht mehr. Er ist dann so aggresiev das er versucht jeden zu beißen.
    Wenn das so weiter geht werde ich ihn bald einen Maulkorb holen, damit er abends nicht mehr zu beißen kann.

Aus trotz macht er mit Sicherheit nichts in den Flur, eher aus Unsicherheit.
    Da du so gar keine Ahnung von Welpen/Junghund verhalten hast, würde ich mir an deiner Stelle mal eine gutes Hundebuch kaufen, denn das was ihr jetzt mit ihm erlebt, erleben alle die Welpen haben.
    Ich habe mir z.B. abends dicke Socken angezogen, bzgl. der Füße beissen ;) er ist wahrscheinlich jetzt im Zahnwechsel, solltest du auch berücksichtigen.

• Willkommen im Club der beißwütigen Welpen, und Gratulation zu einem völlig normalen Hundchen. ;)
    Das Wegsperren ist grundsätzlich richtig, aber eine halbe Stunde ist viiiieeeel zu lange. Der Kleine kann ja gar keinen Zusammenhang mehr zwischen seinem Verhalten und dem Wegsperren herstellen. Wir haben Aruna auch in den Flur gesperrt, wenn sie so drauf war, aber nur so lange, bis sie ruhig war und das war meist nach weniger als 2 Minuten der Fall.
    Nur so verknüpft der Welpe sein Verhalten mit der Konsequenz und hat dann auch keine Zeit, dir in die Bude zu kacken.
    In den allermeisten Fällen wird das mit dem Zahnwechsel besser mit der Beisserei, biete ihm genug Knabberzeug an,und zeige ihm immer wieder, wenn er etwas Verbotenes anknabbert die erlaubte Alternative, nämlich das Knabberzeug.
    Bring deinem Hundi das "nein" bei. Wie das geht wird hier in der knowledge base ganz gut beschrieben.
    https://www.dogforum.de/ftopic61351.html
    Danach kannst du ihn damit von seinem Tun abbringen, und wenn er folgt, immer loben(und ggf. Leckerli, Spielie oder Streicheleinheit geben)

Und konsequent duchthalten, das wird schon! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!