Warum nicht nach dem Preis fragen?
-
-
hallo,
also ich oute mich jetzt mal. ich habe gleich beim ersten gespräch nach dem preis unseres hundes gefragt.....
warum bitteschön auch nicht. ich möchte doch vorher wissen bevor ich
ihn mir anschaue und mich verliebe ob er in mein budget passt. hört sich bescheuert an aber ehrlich.klar ist mir auch das ein guter züchter keinen hund für 300 euro hergibt. aber mich interessiert schon ob er jetzt 800 oder 1200 kostet.
ich kenne eine züchterin die verbietet sich ausdrücklich fragen nach dem preis, erst nach mehrmaligen kennenlernen sagt die den potentiellen käufern was ein hund kosten soll.
gruss petra.
die mittlerweile für ihren hund jeden preis zahlen würde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das die Züchter für korrekte Welpen aus demselben Wurf unterschiedliche Preise festlegen glaube ich nicht.
Bei seriösen Züchtern ist es zum Beispiel häufig so das es Welpenelternlisten gibt die jedem mitgegeben werden.
Und das die Welpenleute dann auch untereinander in Kontakt stehen.Wäre ja äußert peinlich wenn dann rauskäme das unterschiedlich viel verlangt und gezahlt wurde.
Wieso peinlich?
Sondervereinbarungen sind üblich. Ich kaufe auch meist mit Sondervereinbarung.
Unterschiedliche Käufer rechtfertigen durchaus unterschiedliche Preise.LG
das Schnauzermädel -
Echt?
Welche könnten das denn zB sein?
-
Zitat
Ich bin doch kein Bittsteller, der noch irgendwelche kindischen Spielchen spielen muss, wenn er einen Hund kaufen will.
Natürlich gibt es Züchter, denen ist es völlig egal wo ihr Hund hin kommt.
Aber es gibt auch Züchter, da trifft Dein obiger Satz zu.
Da bist Du, obwohl Du den Welpen bezahlst, ein Bittsteller. Ein Mensch, dem ein Lebewesen anvertraut wird, für dessen Existenz der Züchter die Verantwortung hat, da er dafür gesorgt hat, daß es geboren wurde.
Und nur bei solch einem Züchter würde ich mir einen Welpen kaufen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ganz andere Erfahrung: ich hatte einem Züchter eine mail mit Anfrage zum Wurf geschrieben. Wie die Elterntiere charakterlich drauf sind, ab wann die Welpen abgegeben werden ect. Den Preis wollte ich erstmal nicht wissen (ungefähr kannte ich den Preis für einen Welpen dieser Rasse).
In der Antwort war eigentlich nur der Preis des Welpen enthalten und das Abgabedatum....das fand ich recht unsympathisch (irgendwie geldgierig) und er hat nie wieder was von mir gehört.
Aber nach dem Preis zu fragen sollte grundsätzlich schon erlaubt sein. Man kauft (laut Gesetz) immerhin eine (sehr wertvolle und meistens auch hochpreisige) Sache, mit Vertrag und Quittung und allem drum und dran. Da sollte auf beiden Seiten immer Klarheit herrschen und offen gesprochen werden!
-
-
Aber Gaby, das ist man doch auch wenn man einen Hund von einer Orga zu sich nimmt.
Da wird man sogar noch viel mehr durchleuchtet.
Und dennoch steht da meist der "Preis" direkt bei der Anzeige dabei oder im TH hängt die Preisliste aus.
-
Zitat
Echt?
Welche könnten das denn zB sein?
Na für einen Züchter sind die Ergebnisse seiner Nachzucht wichtig.
Nur so kann er seine weitere Zucht vernünftig planen und "sinnvolle" Käufer finden. Wenn jemand nur bekannt ist, weil er ab und zu Würfe hat, von denen man nie etwas hört, dann kommen keine Aussteller oder Sportler als Interessenten vorbei.
Ich z.B. mache mit jedem Hund alles, damit er zuchttauglich wird (owohl ich nicht züchte) und die Körprüfung besteht. Dazu Sportprüfungen im Bereich VPG und FH. Für einen Züchter bin ich ein interessanterer Käufer als eine Familie, die nicht im Verein ist und einen reinen Familienhund möchte. Trotzdem muss natürlich die Chemie stimmen, denn all diese Sachen sagen ja nichts über die Haltung des Hundes aus und die sollte an erster Stelle stehen.
Reine Schönheitszüchter verkaufen lieber an Aussteller.
Bei Jagdhunden ist es oft ähnlich, Jäger zahlen weniger.LG
das Schnauzermädel -
Ah, okay. Das kann ich nachvollziehen.
Ich bin jetzt von Käufern ausgegangen die den Hund rein als Familienmitglied anschaffen.
-
Tabina, ja, Du hast ja Recht.
Ich bin ja nun kein Züchter, aber durch meine Arbeit im Verein, bekomme ich auch Anfragen von Welpeninteressierten.
Und, wenn die erste Frage lautet - was kosten die eigentlich? - fühle ich mich schon ein bißchen angep....t, sage den ca. Preis und habe keine Lust mehr auf längere Gespräche.
Wenn aber jemand sagt - ich habe neulich Neufundländer gesehen, so schöne Hunde, dafür interessiere ich mich, was kostet eigentlich eine Welpe - hört sich das für mich ganz anders an. Entsprechend reagiere ich.
Es macht halt immer der Ton die Musik.
Und wäre ich Züchter, stände der Welpenpreis auf meiner Homepage. So einfach könnte es sein
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Und wäre ich Züchter, stände der Welpenpreis auf meiner Homepage. So einfach könnte es sein
Ist bei Emma's Zuechter auch so.....der Preis steht gross und offen auf der Homepage. Dennoch lehnt er mehr Kaeufer ab als jeder andere Zuechter den ich kenne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!