Hündin weint/jault gelegentlich wenn sie allein ist

  • Hallo,


    grad hab ich meine Vermieter getroffen, die mich fragten was denn mit unserer Hündin los sei, sie würde seit 14 Tage vermehrt weinen wenn wir nicht da sind.
    Gott sei Dank haben sie 3mal betont, dass es sie nicht störe - immerhin.

    Ich war allerdings überrascht, da ich dachte , dass sie mit dem allein sein keine Probleme mehr hat. Sie bekommt einen gefüllten Kong wenn wir gehen und wir haben nie etwas gehört als wir wiederkamen. Eine Zeit lang haben wir ein Diktiergerät genutzt, doch damit aufgehört weil nie was drauf war.

    Jetz ist sie 10 Monate und scheint also doch Probleme zu haben.
    Wie würdet ihr vorgehen?
    Komplett neu aufbauen/trainieren? Immer wieder kurz rausgehen usw?
    Bellen tut sie laut meinen Nachbarn nie, dafür herzzerreißend weinen. :???:

    Danke für eure Tips

  • Hallo VizslaHH,

    es wird wohl so sein, dass sie Dich vermisst. Bestimmt sage ich Dir nichts Neues, aber ein alter, getragener Pulli in ihrem Körbchen und das Radio leise an wirken schonmal Wunder.

    LG Edgar und Mini

  • Wir hatten das auch etwa mit 9-10 Monaten. Auf einmal machte Kimba Sachen kaputt (Ein Stromkabel, der Stecker steckte noch in der Dose, der Rest war abgebissen :schockiert: ) und soll nach Aussage der Nachbarn auch gebellt haben. Habe dann nochmal in kleineren Sequenzen angefangen zu üben. Heißt 20 Min., dann 1 Stunde, 1,5 etc. Wenn ich Heim komme und sie sich freut, sage ich nur noch "Ja alles gut" und beachte sie erstmal nicht weiter (Ich weiß, fällt super schwer).

    Heute ist sie auf jeden Fall wieder friedlich. Woran es lag weiß ich bis heute nicht...

  • Ich glaube es fällt ihr auch besonders schwer wenn sie mal allein sein muss, wenn sie sonst rausgeht. Also beispielsweise gegen 17 Uhr.

    Pulli + Radio ist auch mein Masterplan. Mal sehen ob das wirkt.
    Zusätzlich kurze Allein-bleib Übungen.
    Wir haben sie bisher bei der Rückkehr auch immer recht viel beachtet - weil sie sich vor Freude fast umbringt. Echt extrem! Das werden wir auch nicht mehr machen.


    Tja ob sie läufig wird? Wer weiß das schon? Das Alter hat sie, aber bisher ist nichts zu erkennen. Rüden verhalten sich auch (noch) weitgehend normal.

  • Bitte doch mal Deine Vermieter/Mitbewohner, zu notieren, wann (ca.-Zeitrahmen) das Gejaule losgeht. Evtl. hält sie ja den Vorrmittag über gut aus und jault erst dann, wenn´s zu lang wird. Oder sie jault, wenn sie hört, daß wer vorbeigegangen ist an der Wohnung, weil sie die Hoffnung hatte, daß sie jetzt "erlöst" wird? Oder wenn ein anderer Hund draußen bellt?
    Je nach Ursache würde ich anders vorgehen - Gewöhnung an vorbeilaufende Leute oder eben zwischendurch mal einen Hundesitter, der eine Runde mit dem Hund dreht nach einer Zeit, die für den Hund noch streßfrei ist.
    LG,
    BieBoss

  • Zitat

    Ich glaube es fällt ihr auch besonders schwer wenn sie mal allein sein muss, wenn sie sonst rausgeht. Also beispielsweise gegen 17 Uhr.

    falls es möglich ist, gassizeiten varieren....dann kann man das schonmal ausschließen. wir haben keine festen gassizeiten...somit hat sie keinen regelten tagesablauf und hat auch keine festen zeiten auf die sie "besteht"

    lg

  • Wir sind beide Studenten, ich habe ein Freisemester für die Promotion und meine Freundin hat gerade Semesterferien: Sprich - Sie ist relativ selten allein. Und unsere Nachbarn meinen - Seit 14 Tagen wäre es verstärkt.
    Könnte ja schon ein Zusammenhang bestehen, denn vorher waren wir häufiger beide zur Uni, so dass sie es gewohnt war. Zusätzlich waren wir vor 3 Wochen auch noch bei unseren Eltern, wo wirklich IMMER jemand da war.

    Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, will heißen sie muss regelmäßig allein bleiben können bzw es wieder lernen. Werde ich wohl aus meiner eigenen Wohnung vertrieben :lachtot:

    "Feste" Gassizeiten haben wir auch nicht aber am späten Nachmittag gehen wir halt, ich sage mal ziwschen 16 und 18 Uhr.

    Aber ein "Jaulprotokoll" ist ne gute Idee. Ich werde ein Diktiergerät aufstellen, das haben wir auch gemacht als sie noch ganz klein war.
    Das Ding frisst nur so gerne Batterien, wie mein Hund Schinken :/

    Danke für eure Tips

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!