Unser Futtermarathon!

• Neu

Hi

hast du hier Unser Futtermarathon!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hast du denn schon mal Schweineschmalz verfüttert, oder nur fettes Fleisch?

Lb Grüße

ich habe fettes fleisch probiert (rind), dann direkt speck vom schwein und fett aus dem supermarkt (halbtrocken).

das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist komplett trockenes, also das, was man oft als flocken oder kügelchen für hunde extra bekommt.

• Der Schmalz ist durch das Erhitzen leichter verdaulich. Eine Möglichkeit wäre noch eine Portion Hackfleisch in Schmalz anzuschmoren und so eine fettige krümelige Masse zu machen.

Wie schon gesagt, auch leberschonend! ;)

Lb Grüße

• ich meld mich mal wieder zu wort!

vor einer woche wurde leider fest gestellt, dass morpheus giardien hat, was erklären würde warum er seit einiger zeit wieder so extrem dünn ist und nicht aufbaut.

hätte ich nicht die unmengen kohlenhydrate zugefüttert, wäre mir das wahrschienlich nie aufgefallen, aber so haben sich die giardien vermehrt und er hatte wirklich durchgänig breiigen bis durchfallartigen putput, also habe ich eine kotprobe zum TA gebracht.

jetzt ist natürlich die große frage: wie lange hat er das eigentlich schon :???: ich kannte davor giradien nur als total schlimme horror-parasiten-erkrankung mit erbrechen und blutigem durchfall, bei ihm hat man's wie gesagt bisher nie gemerkt, bis ich jetzt so KH-haltig zu fütterte... ist eine gute frage, nicht?! theoretisch könnte er das schon seit welpe an haben, was erklären würde warum er bisher noch nie zu 100% ein futter vertrug, bzw. warum z.b. das getreidelastigere köbers so schlecht verwertet wurde...

jetzt bin ich nämlich am überlegen ob ich nicht doch wieder zum arden grange zurück komme... oder ob ich doch mal das josera high energy ausprobiere bzw. orijen puppy... hmm... da muss ich nochmal in mich gehen :???:

• Lilly hat auch kein einziges Futter vertragen bis dann nach ein paar Monaten Giardien festgestellt wurden. Heute verträgt sie so gut wie alles, wird zwar gebarft aber ein paar Brocken Trofu als Leckerlies sind auch kein Problem. Ich würde den Hund daher behandeln, ihm so lange Schonkost geben und dann das Futter nochmal neu ausprobieren wenn sich sein Darm etwas erholt hat. Es kann gut sein das er die Futtersorten dann besser verträgt.

• [quote="andiamo"]Das kannst du wirklich Futtermarathon nennen! :roll:

Hier bei http://www.futtermedicus.de kannst du dir den benötigten Kaloriengehalt deiner Hunde mal durchrechnen, dann weißt du welches Futter deinen Hunden annähernd gerecht wird.

also ich probiere gerade diesen futterrechner aus und zwar für das orijen puppa large aber es ist kein roaschewert angegeben oder bin ich blind??? und was muss man bei NfE eintragen????

• Bei NfE musst du nichts eintragen, das wird anhand der eingetragenen Werte errechnet.

• Mir wurde mal gesagt, dass es sogar Hunde gibt, die Giardien beherbergen und absolut keine Sympotme zeigen. Das hängt wohl auch etwas mit dem Immunsystem zusammen, wenn es stark genug ist kann es die Dinger recht gut in Schach halten und man bekommt da so schnell nix von mit......

Anfang letzten Jahres wurde mein Rüde auch positiv auf Giardien getestet, mit den selben Symptomen wie deiner. Bei der Hündin war jedoch alles negativ.
      Ihr Immunsystem ist wohl mit den Viecherechsn rechtzeitig fertig geworden..... :D

LG

• steffi150386

Nein,Du bist nicht blind!Selbst auf der HP von Orijen ist kein Rohaschewert angegeben.

LG

Andrea

P.S.:Ich habe ihn gefunden, 6,5 % in der Broschüre,welche man als pdf-Datei von Zooplus runterladen kann.

• so, ich bringe schreibe mal wieder den aktuellen stand auf!

giardien nachkontrolle ist morgen, dann wissen wir zumindest ob das jetzt abgehakt ist.
      ansonsten haben wir jetzt einen sack josera high energy gefüttert und morpheus hat zugenommen!!! :gott: es wurde wunderbar vertragen und aufgenommen und... *trommelwirbel*

morpheus: 32,9 kg :gut:

allerdings haben die hunde davon schuppen bekommen :( *wäh* also habe ich jetzt orijen puppy bestellt, hat sogar noch mehr kalorien, ich hoffe das wird gut angenommen, denn ich habe gleich das sparpaket im zweierpack genommen, dass war viel günstiger, so habe ich jetzt für 27kg nur 108€ bezahlt. hoffentlich wird's also vertragen...

also ist der aktuelle stand:

josera high energy: super vertragen, auch angesetzt davon, aber leider schuppen!

orijen puppy: folgt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!