Hund mag nicht mit Halsband gehen
-
-
Hallo!
Mein Hund (5 einhalb Monate) mag nicht am Halsband laufen. Eigentlich muss er es auch nicht, aber mich wundert es so, dass er keinen Schritt macht sobald die Leine am Halsband vor ihm ist. (Als das Geschirr nass war und ich noch kein Ersatzgeschirr hatte musste ich ihn tragen...) Im Moment trainier ich es mit ihm, natürlich ohne Ziehen usw. aber er läuft einfach nicht sobald er die Leine 'unter seinem Kopf hervorkommen' sieht. Wenn er vorgeht ist alles kein Problem...
Woran kann das liegen und was kann ich noch machen außer locken und dann loben? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund mag nicht mit Halsband gehen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist ne reine gewöhnungs sache.
Meine kleine wollte anfangs auch nicht mit dem HB laufen.
Mitlerweile ist es ihr egal was sie um hat ;-)IIch habe es erst so gemacht das ich das halsband nur so immer dru hatte, dann langsam ne leine nur kurz dran gemacht und gelobt, sofort wieder abgemacht habe.
Das dann etwas ausgebaut, allerdings habe ich es anfangs nur mit einer seeehr leichten leine gemacht, das sie die kaum gespürt hatte -
Dankeschön für die Antwort!
Da bin ich ja beruhigt, dass er sich nur dran gewöhnen muss... Dann arbeiten wir mal weiter fleißig daran...
-
meiner kennt nur das Geschirr

muß ich ihn denn ans Halsband gewöhnen

-
Bei uns in der Hundeschule dürfen wir nur mit Geschirr und im Polizeiverein nur mit Halsband...????
Also wird halt individuell angelegt...
Verstehen tue ich es nicht...
-
-
mein kleiner hat sich auch 1-2 wochen gewährt aber er wird sich darn gewöhnen, zieh ihm das halsband vor dem rausgehen an und beim reinkommen wieder aus. meiner weiß nun nach ca 5 wochen genau halsband +leine heißt supi rausgehen:)und wenn wir rein kommen bleibt er erstmal an der tür um sich das ding abnehmen zu lassen.
-
Hallo,
Halsband - Geschirr.....Geschirr oder Halsband. Ich denke das kommt immer wieder auf den jeweiligen Hund an.
Habe ich einen Hund der impulsiv ist und immer wieder mal in die Leine steigt, dann würde ich von einem Halsband abraten, da es für den Hund schädlich sein kann, wenn er denn mal "wieder" in die Leine knallt.
Gehorcht der Hund jedoch einwandfrei und läuft schön neben mir her, da reicht ein Halsband vollkommen aus (aus meiner Sicht zumindest).
Mein Indy läuft nur mit Halsband. Lediglich wenn wir Mantrailen bekommt er sein Geschirr an, weil es hier eben nötig ist. Unser Momo hingegen wird generell am Geschirr geführt, weil er eben immer noch hin und wieder dazu neigt, plötzlich dochmal loszuziehen und da möchten wir eben vermeiden, dass es zu Schäden kommt.
Lg
Volker -
Zitat
Bei uns in der Hundeschule dürfen wir nur mit Geschirr und im Polizeiverein nur mit Halsband...????
Also wird halt individuell angelegt...
Verstehen tue ich es nicht...
Hast du mal nach der Begründung gefragt?
-
@ amelieH
Was benutzt du denn für eine Leine, was für ein Halsband?
-
Zitat
@ amelieH
Was benutzt du denn für eine Leine, was für ein Halsband?
Das mit dem Halsband wollte ich auch gerade fragen! Mein Hund kann auch nicht so gut dünne Halsbänder leiden (toleriert es aber mittlerweile), obwohl er überhaupt nicht zieht. Dicke, gepolsterte Halsbänder sind überhaupt kein Problem.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!