Auszug hunde trennen? Oder was tun.....
-
-
Hallo
Ich habe ein kleines Problem und weiß nicht genau weiter. Mein Freund und ich werden ende März ausziehen (wohnen momentan noch bei meinen Eltern im UG) haben seit 1 Jahr einen kleinen Jack Russel der während wir auf Arbeit sind bei meinen Eltern in der Wohnung ist die eine 2 jährige Schnauzer-Mischlings dame haben. Die beiden verstehen sich super. Jetzt zu unserem Problem, da der kleine Russel ja mein Hund ist möchten wir Ihn natürlich mit in unser neues Zuhause nehmen. Leider kann der kleine nicht alleine bleiben. Haben es schon versucht mit langsam drann gewöhnen aber er will nicht wirklich mitspielen. Ich denke das problem liegt eher daran dass er nicht versteht warum er plötzlich alleine bleiben muss obwohl der andere Hund oben ist und Sie sonst immer zusammen sind.
Jetzt haben wir uns schon möglichkeiten überlegt dass wir den kleinen immer vor der Arbeit vorbei bringen o.ä nur leider ist die strecke auf dauer ziemlich lange. Ne weitere Option wäre natürlich ein zweithund für uns, da wir die große nicht mitnehmen können.
Würde gerne mal einen Rat hören wie wir das problem am besten lösen könnten.
Würde mich über schnelle Antwort freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Auszug hunde trennen? Oder was tun.....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ein 2. hund wird euch da wohl nicht weiter bringen.
Denn alleine ist er ja dann trotzdem nur mit nem weiteren hund dann.Ich würde entweder hundi bei den eltern lassen, ihn täglich hin bringen oder mir ne Huta oder ähnliches suchen.
Als weiteres würde ich nun konsequent das allein bleiben trainieren.
Jeder hund kann allein bleiben lernen, manche eben schneller andere brauchen länger man muß nur konsequent sein, und nicht zu schnell zu viel erwarten ;-) -
Wenn du es übers Herz bringst, würde ich den Kleinen bei dem anderen Hund lassen. Wenn die beiden so ein Superteam sind, fände ich es - auch unabhängig vom Alleinsein - hart, die beiden zu trennen. Das ist doch dann wie eine Familie auseinander reißen...
Ich persönlich könnte meine Hündin nicht zurücklassen. Gott sei Dank bin ich nicht in dieser Situation
)
Ich persönlich würde wohl einen zweiten Hund dazu holen wollen.
Aber: Die beiden müssen ans Alleinsein gewöhnt werden! Wie willst du das hinbekommen? Überhaupt braucht der 2. Hund Eingewöhnung und Erziehung! "Zwei Hunde, das ist dreifach Arbeit", sagt man nicht zu Unrecht.
Nur für deinen Hund wäre es hart, ohne einen anderen Hund zu sein, weil er es ja so gewohnt ist. -
Ich würde das Alleinsein nochmal in Angriff nehmen. Meine Hündin musste 3 jahre lang NIE alleine sein, also hatte es auch nie gelernt. Dann musste ich aber arbeiten gehen und ich hatte nur 14 Tage um es mit ihr zu üben. Der Anfang war Horror, aber dann klappte es endlich.
Ein 2.Hund würde in dem Falle nicht wirklich etwas bringen,denn es kann sein, dass der zweite Hund dann auch nicht alleine sein kann und dann habt ihr das problem doppelt!
Entweder ihr lasst den Hund bei den Eltern oder Ihr übt das allein sein nochmal.
Oft hilft es viel, wenn man mit dem Hund eine große Runde läuft und ihn mit ballspielen oder sowas richtig müde macht. Dann ab nach Hause und dann für kurze Zeit weg gehen. Meist ist der Hund soooo müde, dass er nur noch in seinen Korb will und schläft.
Das klappte bei uns PRIMA!
Ich ging dann immer 30minuten vor der Arbeit mit ihr raus und hab gaaaanz oft den ball geworfen bis sie richtig k.o. war und dann hab ich sie heim gebracht und sie schlief dann bis ich nach 5 stunden wieder kam.
-
Der zweite Hund müsste schon alleine bleiben können und ob dein Hund dann trotz dem anderen (fremden) Hund alleine bleiben kann und sich dann auch noch mit dem verträgt ist die Frage......
Alleine bleiben üben, dazu würde ich mit der Großen Gassi gehen, damit der Kleine ganz alleine ist im Haus (auch nicht die Hündinn hört usw).
Wenn das nicht geht, bleiben auch nur zwei Optionen: Hund bei Eltern (dauerhaft) lassen oder in eine Hunekita/Dogsitter geben/mit zur Arbeit nehmen.
-
-
Wenn Ihr Euren Hund wirklich mitnehmen wollt, würde ich das Alleinebleiben dann erst in der neuen Wohnung in der für den Hund komplett neuen Situation üben - Urlaub mindestens von einem von Euch vorausgesetzt.
Ich glaube, dass der Hund DAMIT besser zurechtkommt, als wenn Ihr momentan unter seinen bekannten Bedingungen damit anfangt, da hätte ich durchaus Verständnis für den Hund, wenn er weiß, dass die Hündin 2 türen weiter ist, wenn er da keinen Bock zum alleine bleiben hat...
Hunde sind sehr anpassungsfähig. Er wird das schon lernen.
LG und viel Erfolg,
Chris -
Hallo,
ich hatte den gleichen Gedanken wie Chris.
Einfach in der neuen Wohnung nochmal von vorne anfangen und nicht jetzt in der alten Umgebung.Ein zweiter Hund könnte helfen, kann aber auch nach hinten losgehen und ihr habt dann zwei Heulsusen in der Wohnung sitzen.
Von daher würde ich mir aus dem Grund keinen zweiten anschaffen, sondern trainieren.Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!