Mimi wird Reitbegleithund
-
-
Also ich hätte es spontan so aufgebaut:
Clickertraining; Targetstick den der Hund mit der Nase berührt und dann langsam immer höher am Pferd. Je nach Hund/Pferd unterschied das Pferd vielleicht wirklich erstmal an eine Rampe oder sowas stellen, damit der Hund gut hochkommt. Und dann wenn das sitzt halt immer mehr verlangen, also immer tiefer anfangen. Denke wenn ers mal verstanden hat wird das gar nicht so schwer.
Wichtig ist halt, dass das Pferd die Hufe am Boden behält! Und ich würde zum Schutz des Pferdes eine dicke Decke oder Westernpad auf die Kruppe legen, damit ihm die Krallen nicht weh tun, wenn der Hund halt sucht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mimi wird Reitbegleithund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
auf Kruppe- da muss man wohl was kleineres haben, meine Josy kommt da nicht klar, auch auf dem Rücken sitzen- da rutscht sie weg. sie liegt am liebsten quer darauf, so wie auf dem Bild & lässt sich dann durch die Gegend schaukeln. ganz toll ist wenn ich mit drauf sitze, dann muss ich aber auf die Kruppe.
So und dass sind zwei "Hütehunde":Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Sind beide ganz tolle Reitbegleithunde. Josy (die DSH Mix Hündin) haben wir mit 2 Jahren aus dem TH bekommen, ersten Tag spazieren gegangen mit Pferden, zweiten an Schleppleine von Pferd aus (unsere nehmen sowas zum Glück gelassen) & 3. Tag lief sie schon frei mit- total glücklich!
Nepo (3 Jahre als wir ihn bekamen) hat eine Woche spazieren gehen benötigt, Schlepp fkt. bei ihm nicht. Danach lief er aber auch toll mit. Springen auch beide nicht vorm/ unterm Pferd rum.
Zur Leine/ Geschirrfrage: Ich bevorzuge Geschirr, haben zwar auch Halsband um aber zum Anklinken vom Pferd aus nehm ich das Geschirr- wie schon gesagt wenn Pferd Satz macht ein Ruck am Geschirr ist nicht so wild aber am Halsband :o
& Linnelcb ich denke deine Kleine hat jetzt das richtige Alter um die Grundlagen zu schaffen für einen später zuverlässigen RBH! Am Pferd Fuß laufen üben, neben Pferd brav sitzen bleiben, ggf. schon an deinen Fuss hochgehüpft kommen zum Leine festmachen- ja diese Dinge halt! Auch dass sie dich respektiert, also hört wenn du da oben so aus dem Einflußbereich bist (glaub mir da haben manche Hunde auch schnell raus dass man da nicht unbedingt hören muss
).
Viel Glück & Spass & Geduld beim Üben! -
Ich würd Sie unter keinen Umständen zusammen in der Halle laufen lassen, das ist ja viel zu wirr!
Das Fuß laufen am Pferd finde ich noch superschwierig, in der Halle klapts zwar aber draußen .....
Habt Ihr da Tips??Ich hab im übrigen auch son Wusel, die keinen Respekt, würde auch unterdrunter durchkriechen
Habt Ihr auch dafür lernschritte?? -
So ich hab mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich das alles sinnvoll aufbauen will mit ihr. Könnt ihr mal drüberschauen ob ich was wichtiges vergessen hab oder was falsch angehen will?
1) Leinenführigkeit am Boden erarbeiten
2) Pferd kennenlernen
3) Leinenführigkeit wenn Pferd dabei + "Hier" an der Schleppe festigen
4) Leinenführigkeit vom Pferd aus + Seitenwechsel am Boden erarbeiten
5) Hochspringen am Pferd + Freilaufen am Boden perfektionieren
6) Frei am Pferd mitlaufen
7) Längere Strecken trainierenToll wäre wenn Punkt 7 bis Mitte Juni erreicht wäre

Ansonsten wäre es mir glaub ich zu riskant sie mit auf den Wanderritt zu nehmen...
LG Linne
-
sieht gut aus! Vergess nicht sitz neben dem Pferd & abwarten lassen bis du sie "erlöst"- ist wichtig bei Strassen oder Hundebegnungen!
-
-
Ich persönlich finde Schlepp und Pferd ein bissi gefährlich
Das "hier" kann man ja schon ohne Pferd soweit aufbauen, dass mit Pferd dann keine mehr nötig ist, oder? -
Hallo in die Runde,
da reihe ich mich doch auch mal ein
Mylo soll auch am Pferd mitlaufen, er ist jetzt 6 Monate alt und die beiden haben schon Bekanntschaft gemacht.Mylo ist auch ziemlich respektlos, leckt sogar die Nase vom Pony, zum Glück ist Pony da ziemlich gelassen.
Habe mir das Buch: Der Weg zum reitbegleithund von Sabine Lang gekauft, finde es sehr gut!
Hier sind die beiden Bunten
Externer Inhalt i44.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i41.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hübsch :liebe:
Finde es super schön, das alle mal Ihre Liebsten vorstellen, vielleicht schaffen wir es ja so einen Art Reitbegleithundethread zu machen, mit Bilder und Erfahrungen von jedem, ich würd mich freuen!
Ich fang mal an

Meine Reitbegleiterin
Bitte ohne Ton, voll peinlich
-
Cool
Also ich finde Deine Stimme sehr sympathisch 
Clickerst Du am Anfang?
-
Danköö
Werd hier immer von allen vera... weil ich sone Quietschestimme bei meinen Tieren habe
Nee, das war nicht geklickert, dass hät ich gar nicht hinbekommen, hatte dicke handschuhe an und ne Gerte in der Hand, dann hing da glaub noch die Leine, die Zügel eben und dann kam ich auf die Idee das handy auszupacken und zu filmen, das hat dann nur so geknirscht weils so viel Zeugs war

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!