meine tochter hat angst...

• Einfach so von selbst wird sich natürlich gar nichts lösen, auch die Zeit wird vermutlich nicht für dich arbeiten.
    Aus der Ferne, halte ich das jüngste Kind mit 7 Geschwistern und 2 Hunden schlicht für überfordert. Sie hat in 4 Jahren ihre Zurückhaltung dem Ersthund gegenüber nicht aufgeben können und ein zweiter Hund wird ähnliche Ängste, Widerstände....hervorrufen.
    Erstmal sehe ich keine Chance für den Welpen.
    Welche Chancen hat denn Lisanne sich frei und ohne Zwänge zu entwickeln?

LG, Friederike

• Zitat

...also als "Mutti" find ich das schon...ich kann ja auch nicht zu meinem pupertierenden Sohn sagen..".geh auf Deinen Platz...aber zackig"... schön wär`s...vielleicht sollte ich mal in der Kindererziehung mehr durchgreifen

Also bevor was falsch verstanden wird...ich hab in keinster Weise was mit den Berufen der Sozialpädagogen oder Ähnlichen zu tun...ich hab in einer ganz andere Sparte meinen Beruf gelernt...aber nicht wichtig...hab beruflich jedenfalls nichts mit Kindern zu tun...mir reicht es zu Hause.

• Du machst das schon. Kopf hoch! Das hört sich doch schon ganz gut an.
    Machst doch anders rum. Es gibt besonders viel Aufmerksamkeit und sie wird integriert wenn sie mutig ist und ignoriere mehr ihre Ängstlichkeit, bzw. geh da nicht so stark darauf ein.
    Vielleicht reichts das schon um Lisanne und Nala zueinander zu führen.

• hallo,

danke fürs mut machen !

eben hab ich nala mit zum kindergarten genommen - weil ich dachte es ist gut,wenn lisanne sieht wie andere kinder mit nala umgehen.
    lisanne hat zwar gejammert, war aber nicht panisch. ich hab lisanne auch nicht auf dem arm genommen.
    und eben durfte lisanne das futter für nala fertig machen, das fand sie total gut.
    hm...vielleicht hab ich einfach gedacht, vieles löst sich von selbst- ich denke, wir müssen viel mehr daran arbeiten.
    der anfang ist gemacht .

viele grüße
    iris

• hallo,

das weiß ich noch nicht- bevor ich zum welpentreff gehe wollte ich ,dass nala sicher erstmal richtig einlebt.
    aber ich werde mich informieren- danke für den tipp.

viele grüße
    iris

• Ich habe erst die paar ersten Beiträge gelesen. Dazu kommt mir Folgendes in den Sinn:
    Deine Tochter war dir körperlich sehr nahe (viel auf dem Arm, schläft bei dir), nun kommt ein Welpe, der viel Aufmerksamkeit einfordert - auch von den anderen Kindern. Kann es sein, dass sich das Nesthäkchen vernachlässigt fühlt, wenn es jetzt tagsüber in den Kindergarten gehen muss und du mit dem Welpen bleibst?

• Zitat

eben hab ich nala mit zum kindergarten genommen - weil ich dachte es ist gut,wenn lisanne sieht wie andere kinder mit nala umgehen.
    lisanne hat zwar gejammert, war aber nicht panisch. ich hab lisanne auch nicht auf dem arm genommen.
    und eben durfte lisanne das futter für nala fertig machen, das fand sie total gut.

Hört sich doch schon gut an, eine Hundeschule mit Kinder-Hund-Gruppe wär doch auch einen Versuch wert! :gut:
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das hinkriegt mit den beiden.
    Wär doch schade, wenn ihr Nala wieder weggeben würdet. :sad2:

• Zitat

hallo,
    es ist so,dass unsere kleinst von geburt an schwierig war. sie war mit 7 tagen sehr krank ,wurde reanimiert...ab da schlief sie nur noch auf meinem arm. bis heute schläft sie bei mir.
    letztes jahr kam sie in den kiga, auch das war anfang ein albtraum, wochenlang theater. aber- inzwischen geht sie supergern dorthin !

deswegen denke ich,dass es falsch wäre,den hund wieder zurück zu bringen- das problem wird damit nicht gelöst.

bin gespannt auf weitere antworten .

viele grüße
    iris

Hast Du Dich schon mal selbst gefragt, ob und wann Deine Tochter wieder richtig gesund geworden ist????
    Ohne Dir einen Vorwurf machen zu wollen: ist sie eigentlich jemals aus der Rolle vom "kranken Kind", das Rücksicht, Aufmerksamkeit, Zuwendung und Nachsicht braucht auf den normalen Level "eine von acht" zurückgekehrt???

Hat sie einfach Angst vor dem Hund, vielleicht weil er mal kneift oder gibt es keine erkennbaren Gründe??
    Vielleicht hättest Du mit "Nr.9" den gleichen Effekt wie jetzt mit Welpi.
    Insgesamt ist alles von Außen eigentlich kaum zu beurteilen..
    Was ich auf jeden Fall mal versuchen würde: Ihr den Hund schmackhaft machen z.B. vom KiGa abholen mit "Ihrem Hund". Es wird viele Kinder geben, die sie um den Hund beneiden, weil sie selbst gern einen hätten. Kann gut sein, dass es sie beeinflußt, wenn sie auf einmal beneidet wird.

Oder Suchspiele, wenn mal wieder keines der Geschwister Lust auf "Verstecken" hat, dann sucht eben der Hund und man kann trotzdem spielen. Kannst Dich ja mit den anderen Kids absprechen und ein bißchen manipulieren....

Während Dein erster Hund aufgrund seines Alters eher den Charakter eines "Schmusetiers" hatte, hat sie jetzt die Möglichkeit einen echten Spielkameraden zu bekommen Dies würde ich ihr mit allen Mitteln schmackhaft machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!