Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Amy trägt ab heute Maulkorb =(
-
-
Maja summ: Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Nachdem ich einen aggressiven Hund hatte, der anfangs öfter andere Hunde gebissen hat (obwohl er gleichzeitig den Kontakt mit ihnen wollte!) und jetzt gerade eine angst-aggressive Hündin habe, kann ich es echt nachvollziehen, dass zwischendurch die Luft raus ist.
ABER: die Absicherung mit einem MK hat wirklich erstmal nur Vorteile, WENN der MK richtig angewöhnt wurde. Ich habe bei Yullie immer gesagt: für ihn ist es wie für uns eine Brille zu tragen. Das stört uns doch auch nicht, wenn wir die auf der Nase haben. Genauso wenig stört es einen Hund, wenn er einen MK auf der Nase hat, wenn er es richtig gelernt hat und der MK auch gut sitzt!
Also trau dich und gib euch die Sicherheit damit wieder zurück! Jedes Mal wenn wieder etwas passiert wirst du dich sonst ärgern und dich fragen, wieso du es nicht gemacht hast.
-
16. März 2010 um 19:51
schau mal hier:
Amy trägt ab heute Maulkorb =( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Maja summ: Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Nachdem ich einen aggressiven Hund hatte, der anfangs öfter andere Hunde gebissen hat (obwohl er gleichzeitig den Kontakt mit ihnen wollte!) und jetzt gerade eine angst-aggressive Hündin habe, kann ich es echt nachvollziehen, dass zwischendurch die Luft raus ist.
Ich weiß, ein klein bisschen OT, aber...
Nachdem Du beide Aggressionsformen ja schon kennen lernen "durftest", wie unterscheiden sich beide denn? Wie äußern sie sich beim Verhalten der Hunde und wie muß das Training auf die jeweilige Form abgestimmt werden? -
ich muss amy halt erstmal dran gewöhnen, so lange kann ich ihn draußen eh ned draufmachen.
heute war es lustig mit ihr, sie hat super gehört
ich muss einfach total vorrausschauend laufen und echt aufpassen..und als sie den MK neulich kurz aufhatte, hatte ich trotzdem angst als wir hunde getroffen haben weil ich mich jedesmal wie sau erschrecke wenn sie losgeht und ich es einfach ned mehr sehen kann. und nur weil sie nen MK aufhat hört sie mit dem draufgehen auch nicht auf =(
und mich nerven die hunde die auf uns zustürmen, weil amy an der leine noch nervöser ist und dann auch aggressiv reagiert wenn der andere sie blöd anmacht. und ich habe angst das der andere dann sauer wird und ich eine klopperei an der leine habe..
auch habe ich angst ihr den MK umzumachen weil ich angst habe das sie mal angegriffen und verletzt wird und sich dann ned mal mehr wehren kann =(
-
Zitat
Ja danke ich hoffe ihr auch. Wir werden uns jetzt einen richtigen hundetrainer suchen und hoffen, dass er uns weiterhilft.
Meint ihr, dass in solchen fällen ein halti helfen kann oder verunsichert es meinen hund eher??? :/naja ein halti ist ja dafür da um leinenführigkeit zu üben.. ist deine denn leinenaggressiv??
-
Zitat
Ich weiß, ein klein bisschen OT, aber...
Nachdem Du beide Aggressionsformen ja schon kennen lernen "durftest", wie unterscheiden sich beide denn? Wie äußern sie sich beim Verhalten der Hunde und wie muß das Training auf die jeweilige Form abgestimmt werden?Hm, also ich muss sagen, dass ich da keinen großen Unterschied mache. Ich verbiete das strickt, dass an der Leine rumgepöbelt wird. Bei Yullie hat das einige Zeit richtig gut geklappt, allerdings war er ja krank und das wirkte sich halt irgendwann auch auf sein Verhalten vermehrt negativ aus.
Bei Jess ist einfach die Prognose wesentlich besser, dass wir das irgendwann so weit im Griff haben, dass ich den MK wieder weglassen kann. Sie muss einfach lernen, dass nicht alles auf dieser Welt böse ist. Sie hat noch nie gebissen, aber schnappt, deshalb der MK. Ich will auf jeden Fall verhindern, dass da was passiert und so schnell kann ich manchmal nicht reagieren (Jogger, die von hinten kommen usw.)
Nun ist Jess auch "erst" seit sechs Monaten bei mir und sie hatte scheinbar eine sehr, sehr schlechte Prägung und wurde später durch mehrere Hände gereicht, misshandelt, ist scheinbar auch mal ordentlich gebissen worden (durch mehrere Narben ersichtlich). Sie geht aus Unsicherheit nach vorne, bellt, knurrt und hat jetzt ein paar Mal nach Fußgängern geschnappt. Die Unsicherheit sieht man sehr deutlich an ihrer Körperhaltung.
Yullie ging zum Beispiel immer dann richtig ab, wenn er merkte, dass er, aus seiner Sicht, mal eine ordentlich Ansage machen musste. Das konnten seine besten Freunde sein, aus unersichtlichen Gründen. Er knurrte aber nie vorher sondern biss sofort zu und dadurch sind drei andere Hunde z. T. heftig verletzt worden. Hinterher (nach zwei Minuten) war für ihn wieder die Welt in Ordnung. Für ihn war die Sache geklärt und alles hätte für ihn so weitergehen können wie vorher, also weiter spielen etc. Er hat das auch nie so richtig verstanden, wenn die anderen Hunde dann Angst vor ihm hatten. Es ist eine super komplexe Geschichte und schwer hier in ein paar Worte zusammenzufassen muss ich sagen.
Bei ihm kam halt noch hinzu, dass er als Junghund Staupe hatte, wodurch noch eine Hirnschädigung hinzukam und das sein Verhalten zumindest später auch sehr beeinflusst hat.Ach das war schon eine heftige Zeit für uns, aber wir haben beide echt viel gelernt. Hab nen richtigen Kloß im Hals, wenn ich daran denke. Trotz der Macke war er ein echt toller Hund!
-
-
Hi,
Zitat
und mich nerven die hunde die auf uns zustürmen, weil amy an der leine noch nervöser ist und dann auch aggressiv reagiert wenn der andere sie blöd anmacht. und ich habe angst das der andere dann sauer wird und ich eine klopperei an der leine habe..Ah, okay, jetzt versteh ich das besser

Ich sehe da zwei Dinge:
1. ein großer Teil des Vorfalls passiert erstmal in deinem Kopf. Dadurch wird es sehr viel wahrscheinlicher, dass auch im echten Leben etwas vorfällt.
Mach dir das einfach mal bewusst!2. Wenn Amy nervös wird, solltest du durch sehr viel Souveränität und Führung ihr klarmachen, dass kein Grund zur Nervosität besteht (ist natürlich sehr schwierig, wenn du selbst nervös bist!) und sie eben z.B. von dem, was sie nervös macht abschirmen, damit sie nicht diejenige ist, die Entscheidungen treffen und handeln muss.
Ihr zwei schafft das schon!
lg,
SuB -
heute haben amy und ich viel mit dem dummy gearbeitet und sie war super

dann auf dem rückweg kam eine frau mit 2 spitzen (ich kenne die 3 und die hunde knurren und bellen wie blöd)
ich habe amy angeleint und die frau von weitem gebeten ihre hunde ned zu amy zu lassen aber neeeeeeeeeeein die lässt die viehcher natürlich trotzdem zu uns hin. ich habe amy dann hinter mich genommen und habe das vieh mit einem "hau ab" weggejagd.. hat geklappt und amy musste es ned selbst regeln.. allerdings glaube ich das amy das auch falsch versteht wenn ich gegenüber anderen hunden selbst so streng und fast aggressiv bin..
sie könnte doch dann auch denken, wenn frauchen so zu den hunden ist dann müssen die hunde erst recht doof sein also habe ich nen grund die auch ned zu mögen!
versteht ihr wie ich das meine???
-
Zitat
sie könnte doch dann auch denken, wenn frauchen so zu den hunden ist dann müssen die hunde erst recht doof sein also habe ich nen grund die auch ned zu mögen
Ich denke, es kommt auf den Hund an.
Bei Lucy ist das defintiv nicht so. Wenn sie einen Hund doof findet, ist sie sehr froh, wenn ihr das verjagen jemand abnimmt (und insgesamt klingt das, was du über Amy schreibst schon etwas nach Lucy). Bei ihr hilft am besten eine Kombi aus: den fremden Hund möglichst nicht beachten (ich), kommt er ran, eine Warnung an Lucy + eventuell hinter mich schicken und zur Not selbst Hund vertreiben. Ihr ist eigentlich nur wichtig, der andere Hund kommt mit einiger Sicherheit nicht an sie ran. Wann immer ich es mit Ablenkung, Futter, "beruhigenden" Worten versuchen, geht der Schuss nach hinten los. Sie will Kompetenz sehen... Leider bekomme ich das auch nicht immer gebacken...
Grisu dagegen, der sähe ein Einschreiten meinerseits, ein deutliches Auftreten dem anderen Hund gegenüber definitiv als Angriffssignal! Wenn ich vertreibe, denkt er: oha, ein Feind, Angriff ist die Devise!
Allerdings stellt sich das Problem bei ihm so nicht. Er reagiert mehr auf mich (und Lucy), als auf den anderen Hund. Unsicher oder per se agressiv ist er nicht. -
Finde gut das Du so verantwortungsvoll bist

-
Zitat
Finde gut das Du so verantwortungsvoll bist

ich? inwiefern meinst du das? weil ich verhinder das amy einen 2. hund beißt?

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!