Hautrötungen und leichter Juckreiz
-
-
Hallo zusammen,
unser 11 Monate alter Labrador-Mischlings-Rüde aus Spanien hat seit einigen Wochen diverse kleinere und größere Stellen unter dem Fell, an denen er sich manchmal kratzt und leckt.
Wir waren damit schon bei zwei Tierärzten.1. Arzt:
Analdrüsen verstopft --> ausgedrückt
Milben, Flöhe nicht vorhanden2. Arzt
Verdacht auf Pilz --> Abstrich gemacht --> nicht bestätigt
Verdacht auf Milben --> Hautgeschabsel --> nicht bestätigt
Er meint wir sollten das einfach aussitzen, eine Allergie würde ganz anders aussehen.Wir haben den Hund Anfang Dezember aus dem Tierheim geholt, wo er diese Stellen noch nicht hatte. Er wurde dort hauptsächlich mit Pedigree gefüttert. Mittlerweile wird er seit 2 Monaten gebarft, zuvor Josera Trockenfutter für Welpen.
Anbei ein paar Fotos:
Externer Inhalt www.planetdraco.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.planetdraco.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die Stellen beschränken sich ausschliesslich auf Kopf, Brust und Vorderbeine. Die Haut unter dem Fell wirkt an diesen Stellen rötlich und gereizt, das Fell ist durch das Kratzen zum Teil ausgedünnt worden. Die kleinen Stellen am Kopf wachsen bereits wieder mit Fell zu und die Haut schaut dort wieder normal aus.
Was haltet ihr davon? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
da er aus Spanien ist und noch kein Jahr alt ist, würde ich auf jeden Fall einen Test auf alle Mittelmeerkrankheiten machen lassen.
Gruß
Bianca -
Bei Bonny äußert sich die Allergie mit Analdrüsenproblemen und Ohrenjucken. Mach mal eine Ausschlußdiät, verkehrt kann es nicht sein.Hautjucken hatte sie noch, aber keine Rötung.
-
Zitat
Hallo,
da er aus Spanien ist und noch kein Jahr alt ist, würde ich auf jeden Fall einen Test auf alle Mittelmeerkrankheiten machen lassen.
Gruß
Bianca
Die typischen Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Dirofilariose...) können wir ausschliessen.Nach unseren Recherchen könnte eine Erklärung - der auch der zweite (imho fähigere) Tierarzt zustimmte - immer noch die Futterumstellung sein. Tiere, die längere Zeit mit minderwertigen Produkten gefüttert und auf BARF umgestellt wurden, zeigen teilweise eine Art Entgiftungsphase in der sich der Organismus von Altlasten befreit (Einlagerungen von "Giften" in den Organen, genauer weiß ich es selbst nicht). Kann also sein, dass diese Ausschläge davon kommen und noch eine Weile anhalten.
Ich werfe diese These hier mal in den Raum, mich würden Eure Meinungen dazu interessieren. -
Wieso könnt ihr die Mittelmeerkrankheiten ausschließen?
Habt ihr aktuell einen neuen Test gemacht?Meine wurden auch auf BARF umgestellt. Es gab keine Veränderungen der Haut, normalerweise sollte sich sowas eigentlich nicht im verschlechtern, sondern im verbessern zeigen.
Aber vielleicht hat ja auch jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich habe einen Allergiker und die braucht "leider" keine 2 Monate, bis sie auf irgendwas reagiert, oft ist es innerhalb von Stunden spätestens Tagen der Fall.Gruß
Bianca -
-
Hallöchen
so wie Menschen auf Tierhaare etc. allergisch sein können
kann es auch umgedreht seinVielleicht ist er auf Euch allergisch

Euer Waschmittel , Shampoo, Handcreme , Haare ????
Möglich ist alles
Hoffentlich habt Ihr bald eine klare Diagnose.
Gute BesserungBis bald
Karin
-
Zitat
Die typischen Mittelmeerkrankheiten (Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Dirofilariose...) können wir ausschliessen.meine Lea kommt auch aus Spanien. seit August lebt sie bei mir.....in Spanien wurde ein Bluttest erstellt gegen MM und alles war .....negativ....nun habe ich gerade letzte Woche einen Bluttest machen lassen, das große Spanienprofil ....und sie hat Babesiose..
sie hat sofort in der TK carbesia gespritz bekommen und in 14 Tagen gibt es nochmal eine Spritze ....und dann ist das ausgestanden.....
Ich persönlich würde immer meinen Hund auf Mittelmeerkrankheiten testen..... -
Du kannst auch mal alles aufschreiben, was dein Hund beim B.arfen zu fressen bekommt. Kräuter, Beeren, Äpfel! und Käse können auch problematisch sein. Dazu kommen dann noch die Leckerlies, die so nebenher gefüttert werden. Da sind zum Teil auch noch Zusatzstoffe drin, aber es kann auch das Weizenmehl im Hundekeks sein.
Gute Besserung für deinen Hund!
Lb Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!