Neue Wohnung...neues Problem

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein ungewohntes Problem mit meiner 3jährigen Dalmatiner-Mischlingshündin Lina.
    Wir sind vor 3 Wochen umgezogen und ich habe das Gefühl, dass sie sich hier schon gut eingelebt hat und auch wohlfühlt!
    In der alten Wohnung hatten wir mit dem alleine bleiben ansich keine Problem...klar hat sie mal angeschlagen, wenn im Hausflur viel los war, hat sich aber laut Aussage der Nachbarn immer schnell einbekommen und sie war sehr beliebt bei den Nachbarn.
    In der neuen Wohnung ist sie auch ganz entspannt wenn ich gehe und freut sich auch nicht halsbrecherisch wenn ich wiederkomme, da ich ihr auch die Zeit geben wollte sich hier erstmal ein zuleben, war sie hier auch noch nicht länger als mal ne stunde zum einkaufen allein und ich hab sie auch jeden tag immer mal 5-10 min alleine gelassen, damit sie sich stück für stück dran gewöhnt! Da hat sie, wie schon beschrieben, alles sehr locker gesehen. Und ich war auch guter Zuversicht nächste Woche wieder unbesorgt arbeiten gehen zu können.
    ABER
    Mir war aufgefallen, dass sie auf unserem Bett war, also stellte ich mal ein Tongerät auf um zu hören, was sie so treibt wenn ich weg bin.
    Die ersten 10 Min ist Ruhe pur, doch dann beginnt sie umher zu wandern...immer schneller, bis sie dann plötzlich in ein Jaul-/Heul-/Bellkonzert verfällt, macht dann mal wieder ein paar Minuten Pause und dann gehts weiter. Da sind Töne bei, die ich so von ihr noch nie gehört hab! Sie ist ansich im Alltag auch alles andere als ein lauter Hund!!!
    Ich war 20 min weg und davon hat sie die Hälfte lang gesungen!
    Als ich wieder kam, merkte ich ihr davon nichts an!!! Sie war total entspannt a la "ach da biste ja wieder" und ich total geschockt, als ich das Tonband abhörte!!!

Was soll ich machen, das Problem hatten wir noch nie...und ich habe auch nicht die Zeit und Möglichkeit über Wochen von klein auf wie mit einem Welpen zu üben!!!

Habe schon an ein Antibellhalsband gedacht...aber wenn sie wirklich Angst hat, wäre das sicher nich der schlauste Weg?!

Ich find es aber halt auch so merkwürdig, dass ich ihr NIX anmerke... entspannt wenn ich gehe, entspannt wenn ich komme, kein Problem damit im Schlafzimmer zu liegen, wenn ich im Wohnzimmer bin, aber dreht frei wenn ich 20 min weg bin...und das war noch nie ein Problem!

Hat irgendwer einen Tip für mich???
    Wir wären euch so so so DANKBAR!!!

• hm..habe mit sowas nicht viel erfahrund und fürchte, dass meine tips eher mäßig sind wenn nicht gar total unsinnig, oder ihr seid auf einiges vielleicht auch schon selbst gekommen...
    aber ich probiers trotzdem mal ;)
    also du sagst sie liegt auf deinem bett, wenn du weg bist. vielleicht wegen deines geruchs? vielleicht lässt du ihr zusätzlich noch nen frisch getragenen puslli oder so von dir da. da hat sie dann was wo sie mit schnuffeln kann während du weg bist. vielleicht gibt ihr das etwas sicherheit.
    durch deine aktion mit dem aufnahmegerät bin ich auf die idee gekommen es vielleicht umgekehrt zu probieren. nimm DU doch was für SIE auf. sprich irgendwas auf band, lies ne gschichte vor oder so. völlig egal, hauptsache sie hört deine beruhigende stimme. das legst du dann ein bevor du gehst und lässt es vielleicht in endloschleife laufen. zusammen mit deinem pulli hilft ihr das vielleicht, sich nicht mehr ganz so allein zu fühlen...
    hab auch schon von hunden gehört, denen es reicht, wenn man den fernseher laufen lässt oder musik....

ich wünsch euch viel glück!

lg,
    san

• Dir wird gar nichts andere übrig bleiben, als noch mal von vorne zu beginnen. Eventuell kannst du ja den Radius in dem sich der Hund bewegen kann einschränken. Also vielleicht nur im Flur oder ähnliches.

• danke für eure schnellen Antorten!!!
    Also ich denke ehr, dass sie aufs Bett gesprungen ist, weil sie von da aus aus dem Fenster gucken kann! In der alten Wohnung hat sie auch manchmal vom Sofa aus die Autos beobachtet.
    Musik lass ich grundsätzlich laufen, weil ihr das früher ganz gut half...aber das mit dem Band besprechen ist eine gute Idee...das könnte ich mal ausprobieren!

Die Sache mit dem von vorne anfangen ist leider so gut wie nicht machbar...weil ich ja arbeiten gehe und jetzt nur wegen des Umzugs Urlaub hatte!
    könnte höchstens sehen, dass ich einen Hundesitter finde, der sie die ganze Zeit nimmt, wenn ich arbeite und ich am WE übe....aber wer gibt mir das Geld dazu... und ob das was effektiv bringt?!

Mit dem weniger Platz anbieten hatte ich auch schon überlegt...doch nach dem sie uns früher als ich sie bekam, in dem Zimmer in dem sie bleiben sollte und die Tür zerkratzte und ruhiger war als wir damals noch ein Zimmer dazu gaben, war ich in der Überlegung unsicher!
    Allerdings hat es bei dem Rüpel einer Freundin funktioniert, der verbringt ihre Arbeitszeit jetzt ganz ruhig und friedlich in einer Klink-Stationsbox, nach dem er die ganze Wohnung früher verwüstete und überall hin machte.
    Bleibt wohl nur ausprobieren...aber viel zeit hab ich leider nicht mehr

Warum gibt es kein einfaches Geheimrezept...

• Hallo
    wir sind im Januar umgezogen und hatten das Problem mit dem Alleinebleiben auch bzw dem Bellen wenn Alleine.
    In unserer alten Wohnung war das nie ein Problem, aber hier war es unmöglich auch nur kurz wegzugehen.
    Wenn möglich kam er hinterher, klebte uns förmlich an den Hacken, das hatte sich relativ schnell gebessert, wir haben ihn auf seinen Platz im Wohnzimmer geschickt und belohnt wenn er ruhig war (nicht wenn er mit dem Bellen aufgehört hat). Es war dann auch möglich den Müll zB rauszubringen ohne Hundeaction

Aber ihn länger alleine lassen, ein paar Stunden weg gehen, war zu Anfang nicht möglich.
    Früher sind wir immer weggegangen ohne Pino zu beachten.
    Also Jacke, Schuhe, Tasche, rausgehen.
    Hat hier nicht funktioniert.
    Wir haben folgendes gemacht:
    Er muss im Wohnzimmer bleiben, seine Kiste ist dort, ich stelle das Wasser aus der Küche ins Wohnzimmer und Jacke, Schuhe, Tasche, dann schicke ich ihn in seine Kiste und gehe.
    Alle Wohnzimmertüren bleiben zu,
    Wenn er gebellt hat, haben wir das ignoriert.
    Das passierte zB wenn ich mein Rad von hinten geholt habe und am wohnzimmer vorbeigeschoben habe (Erdgeschoss).
    Als er mal still geblieben ist, bin ich zurück geschlichen um durchs Fenster zu linsen.

Pino hatte seine Box verlassen, sich mitten im Zimmer auf den Teppich gekauert und Kopf platt auf dem Boden Richtung Korridortür/Haustür geguckt. Und ist still geblieben.
    Und jetzt gehts wieder mit dem Alleinebleiben!

Ich weiß nicht, ob euer Hund noch andere Verhaltensänderungen zeigt, bei uns gibt es noch Baustellenreste, aber so wie hier geschildert, ist es nicht mehr:
    https://www.dogforum.de/ftopic103238.html
    Wir haben dafür fast ständig auf ihn eingewirkt (verbal/ignorieren etc). Meine Annahme dass sich das nach Eingewöhnungsphase von selbst gibt, davon hatte ich mich nach ca 4 Wochen verabschiedet.
    Das extreme Aufpassen auf der Straße, Leute etc anbellen zeigt er immer noch regelmäßig, vor allem natürlich wenn sich jemand plötzlic/schnell bewegt, was mich fast wahnsinnig macht.

• Vom Anti-Bell-Halsband würde ich absehen. Wenn du einen Hund haben willst, der entspannt ist beim Alleinebleiben, ist das:

Zitat

Dir wird gar nichts andere übrig bleiben, als noch mal von vorne zu beginnen. Eventuell kannst du ja den Radius in dem sich der Hund bewegen kann einschränken. Also vielleicht nur im Flur oder ähnliches.

der beste Weg.

Alles andere sind eher Notlösungen und bringen entweder keinen langfristigen Erfolg oder verunsichern den Hund.

• Ok, also kann man sagen ich solle ihr nich die ganze Wohnung zur Verführung stellen sondern nur ein Zimmer, ok...wird absofort gemacht.

Sie ist sonst überhaupt nicht auffällig! Rennt nicht hinterher wenn ich mich in der Wohnung bewege...legt sich von selbst sogar manchmal ins andere Zimmer, weil da das bequemere Hundekissen ist!
    Draußen hört sie 1A, ich find sogar fast besser als in der anderen Wohnungsgegend HAHA...
    Sie macht wirklich sonst mir nur Freude... Müll raus bringen/Jacke und Schuhe anziehen...stört sie nich die Bohne.... es beginnt wirklich erst nach einiger Zeit (ca 10min)...

Na gut ich werde mal euren Rat beherzigen und sie nur ins Wohnzimmer setzten und vielleicht wirklich mal das mit dem Tonband ausprobieren!

Trotzdem bitte immer her mit neuen Idee und Anregungen!!!

Danke schonmal an alle, die bisher Tips gegeben haben!!!

• Kann es ein, dass etwas ungewöhnliches passiert ist, als du weg warst? Wenn dein Hund sonst keine Probleme hatte, würde ich das mal in Erwägung ziehen. Kann sie denn vom Bett aus nach draußen gucken? kann es sein, dass sie zu jaulen anfängt, wenn sie draußen Katzen, Vögel oder Menschen sieht?
    Mach den Test mit dem Tonbandgerät noch mal in einem anderen Zimmer, damit du weißt, ob sie das wegen der neuen Wohnung macht oder ob das nur ein blöder Zufall war...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!