Benutzt Ihr eine Hundepfeife zum Abrufen?

  • Hallo liebe Fellnasenmamas und -papas! :smile:

    Wie habt Ihr Euren Welpen zur Abrufbarkeit erzogen? Benutzt Ihr dabei die Pfeife?

    Ich finde so eine Pfeife - glaube ich - ganz sinnvoll. :gut: Ich stelle mir das Training mit Pfeife leicht erlernbar vor und vor allem wird man nicht so verleitet, 2000mal hinter Hundi herzubrüllen. :hust:

    Erzählt mir doch mal von Euren Erfahrungen und gebt mir mal ein paar Tipps, wie ich ggf. mit Pfeife trainieren sollte.

    LG

    Emmysfrauchen :computer:

  • Ich brauche keine Pfeife, ich kann selber pfeifen. Ich finds immer lustig, wenn auf der Hundewiese fünf Leute mit ihren Pfeifen pfeifen und die Hunde dann gar nimmer wissen was los ist :D

  • Ich nutze eine Pfeife und mein Hund kennt auch unsere Pfeife. Ob es auf dem Fußballplatz oder von einem anderen Hundehalter aus pfeift ist ihr egal.

    Wir haben die Pfeife über den normalen Rückruf aufgebaut, d.h. Hund gerufen und wenn sie auf uns zu gelaufen kam gab es einen Pfiff, Lob, Leckerchen.

  • Ich benutze nur eine Pfeife als eine Art Superpfiff. Soll heißen, dass ich eigentlich einmal rufe und Jeppe kommt. Ich rufe aber nur, wenn es sein muss. Der Superfpfiff ist dazu da, dass ich ihn auch aus dem Laufen "abrufe" oder er sofort kommt, wenn er etwas weiter hinten läuft. Beim Pfiff weiß er, er muss sofort so schnell er kann kommen. Rufe ich, heißt dass, er muss kommen, aber er darf dabei auch nochmal kurz schnüffeln und muss sich nicht so sehr beeilen. Klingt vielleicht komisch, klappt aber prima.

  • Zitat

    Ich benutze nur eine Pfeife als eine Art Superpfiff. Soll heißen, dass ich eigentlich einmal rufe und Jeppe kommt. Ich rufe aber nur, wenn es sein muss. Der Superfpfiff ist dazu da, dass ich ihn auch aus dem Laufen "abrufe" oder er sofort kommt, wenn er etwas weiter hinten läuft. Beim Pfiff weiß er, er muss sofort so schnell er kann kommen. Rufe ich, heißt dass, er muss kommen, aber er darf dabei auch nochmal kurz schnüffeln und muss sich nicht so sehr beeilen. Klingt vielleicht komisch, klappt aber prima.


    Den Unterschied haben wir auch.
    Maja komm heißt, sie kann auch nochmal schnüffeln.
    Maja hier!, heißt jetzt sofort!
    Wie hasst Du dieses sofort und so schnell er kann denn konditioniert?
    Daran haperts leider gerade bei ihr...

    Eine Pfeife fände ich auf größere Entferung sehr gut. Und ja es stimmt, es würde mich davon abhalten, mehrmals zu rufen, wenn ich aufgeregt bin.

    Aber es müßten doch auch verschiedene Pfeifkommandos geben, oder?
    - Langer "harter" Pfiff: aber sofort, Fräullein
    - 2x kurz: komm in meine Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!