Anitbiotikaspritze in meinem Bein - Unser TA-Besuch

• Nabend...

ich kann´s auch nicht glauben...
    Beim TA Hund nicht zu halten ?
    Auf dem Boden ?
    Keine TA-Helferin?
    Rumzappeln ?
    TA sticht sich selbst ?
    ... und den HH ?

Hilfe !!!!

Also ... ich würd erstmal den TA anrufen ... egal wie spät !
    und dann ... würde ich den TA wechseln!
    Meiner würde in einer solchen Situation eher den HH rausschicken
    als so ein ... mir fällt kein anderes Wort ein.. Dönkes zu ver-
    anstalten.Wo gibts den so was ???
    Solche Situationen wirst du immer wieder haben, gerade beim
    TA und wenn du dir unsicher bist wirst du es immer auf den Hund
    übertragen.Also ist ein sehr sicherer TA wichtig der auch dir sagt
    .... tschuldigung ... wo´s langgeht.

Gute Besserung

Susanne

( in Gedanken beim Bär ... der war bissig und liebte seine TA :smile: )

• Oh man, da hast Du ja einiges heute beim TA "miterleben" dürfen.

Wegen der "verpatzten" Spritze würde ich einfach mal Deinen TA anrufen, wie sich das auf Menschen auswirkt und ob Du nicht doch mal zum Arzt gehen solltest. Drücke Dir die Daumen, dass es morgen wieder vorbei ist. :gut:

Wir haben mal einen TA-Besuch erlebt, wo meiner Hündin einfach nur Blut abgenommen werden sollte. Allerdings hat sie sich derartig gewunden und war selbst zu dritt nicht wirklich festzuhalten, so dass irgendwann zwar endlich ein paar Tröpfchen Blut in der Kanüle gelandet sind, ABER derweil sowohl der TA, die Helferin, ich, meine Hündin und sogar die halbe Praxis mit Blut besudelt waren, so dass es aussah, als hätten wir meine Hündin geschlachtet. :lol:

Meine Hündin fand das irgendwie lustig, mein TA war ein wenig zerknirscht, die TA-Helferin war echt sauer, weil sie nun sehr viel, sehr schnell putzen musste, und den wartenden HH konnte man den Schock über uns Blutverschmierte in den Augen ablesen. :roll:

Solch' ein Malheur wollte ich nicht nochmal erleben, daher habe ich meiner Hündin danach das Kommando "Stillhalten" beigebracht.

Ab und an, wenn wir kuschelig zusammenliegen, habe ich ihr Beinchen oder Oberkörper plötzlich fest umschlungen und das Kommando gesagt. Zappelte sie rum, habe ich meinen Griff nicht gelockert und blieb weiterhin ruhig, bis sie sich entspannte. Sobald sie sich auch entspannte, wurden sie "frei gelassen" und es gab ein Lob.

Das Training hat schon gut geholfen für einen anderen TA-Besuch.

• mh, deswegen kriegen angehende tierärzte eigentlich beigebracht, die hand beim spritzen immer am tier zu halten/fest zu halten/ aufzulegen - damit sie im zweifelsfall mit der bewegung des tieres mitgehen können ;)

tja, passiert halt, ich würde deswegen nicht den tierarzt verdammen...

ich würde den einstich beobachten und ggfs. bei verschlechterung mal nen doc drüber schauen lassen. allerdings kann man auch hier aus einer mücke einen elefanten machen - wenn ich bedenke, mit wievielen extrem unsterilen messern ich mich schon zentimetertief in die finger geschnitten habe^^...

ist ja gut, wenn es viel geblutet hat, das spült die wunde. und DASS es am oberschenkel manchmal sauig blutig, kann ich aus erfahrung bestätigen. gehöre selbst zu der sorte piddel-lieschen, und wie oft habe ich mir schon einen winzigen schorfpunkt am bein aufgekratzt, der dann wie hund blutete...

achja, beim tierarzt mit einer gebrauchten kanüle einer katzenimpfspritze gestochen habe ich mich auch schon - in den zeigefinger, beim rüberstülpen der kappe -.-.
    tierärztin meinte "schön ein bisschen blut rausquetschen und sterilium drauf". damit war die sache abgehakt.

gute besserung :D

• Zitat

Wir haben mal einen TA-Besuch erlebt, wo meiner Hündin einfach nur Blut abgenommen werden sollte. Allerdings hat sie sich derartig gewunden und war selbst zu dritt nicht wirklich festzuhalten, so dass irgendwann zwar endlich ein paar Tröpfchen Blut in der Kanüle gelandet sind, ABER derweil sowohl der TA, die Helferin, ich, meine Hündin und sogar die halbe Praxis mit Blut besudelt waren, so dass es aussah, als hätten wir meine Hündin geschlachtet. :lol:

Meine Hündin fand das irgendwie lustig, mein TA war ein wenig zerknirscht, die TA-Helferin war echt sauer, weil sie nun sehr viel, sehr schnell putzen musste, und den wartenden HH konnte man den Schock über uns Blutverschmierte in den Augen ablesen. :roll:

Ja Souma so eine Situation kenn ich auch :roll: Blutabnahme, unser Hundi rutschte zur Ablenkung aller anwesenden Personen rasend schnell rückwärts, um ihn vorm Absturz vom Tisch zu retten ich ihn schnell am Hintern fixiert, er die allgemeine Verwirrung nutzend zog rasch Kanüle raus & Blut spritze fröhlich - Sowas passiert; auch TÄ sind nur Menschen, aber falls es wirklich so aussieht als ob sich da was entzündet (dürfte ja nicht da Antibiotika :headbash: ) würd ich auch mal den Doc ein wenig Amüsement gönnen! Tietschi du hast uns den Abend gerettet!
    :lachtot:

• Hat der TA erst sich und dann dich erwischt???
    Vorher vielleicht sogar den Hund?

Du solltest sicherheitshalber dem TA Bescheid geben und dir das wirklich gut durchlesen!

Da die Wunde gut nachgeblutet hat, dürften zwar die meisten Erreger rausgeschwemmt worden sein, trotzdem ist eine Restgefahr vorhanden!

Nadelstichverletzungen werden oft unterschätzt!!!!

Ich würde beim TA nachfragen, welches Präparat es genau war und dann zum Doc gehen!
    Wenn es dumm läuft und du doch was abbekommst, wirst du nachweisen müssen, das du beim Arzt warst!

• Naja also sich selber hat er auf jeden Fall vorher erwischt.

Ob Hundi schon gepiekt wurde weiß ich gar nicht :???: ... könnte sein.

Da ich aber auch eher zu den etwas tollpatschigen Menschen gehöre hat sich mein Körper schon so einiges getan und auch überstanden ;)

Wie schon geschrieben ich beobachte und sollte was sein gehe ich zum Arzt.

Freitag halte ich eh nochmal Rücksprache mit dem TA--- da könnte ich ja eventuell fragen ob TA ansteckend ist :lol: :lol:

So ich krümel mich nun mal ins Bettchen.

Gutes Nächtle

• NSV sind gefährlich, vollkommen egal, welches Präparat vorher aus der Kanüle kam!

Du kannst dich im allerschlimmsten Fall mit HIV oder Hepatits anstecken, vielleicht bekommst du auch nur einen Spritzenabszess durch die stumpfe Kanüle, die vorher durchs Fell, TA Hand und deine Hose in dein Fleisch sticht, weißt du, wie dann die Nadelspitze aussieht, welche Fissuren die in deiner Haut verursacht??

Du mußt es selber wissen, ICH könnte da net drüber lachen!!!!

Ich arbeite mit chronischen Wunden, setzte täglich Spritzen, teilweise bei stark verwirrten Personen oder bei Abhängigen!
    Noch NIE habe ich "danebeninjiziert", auch mich selber hab ich noch nie getroffen, weder mit sauberem Material noch mit kontaminierten!
    Das ist Teil meiner Sorgfaltspflicht den mir Anvertrauten und auch mir selber, gegenüber!

• Zitat

Freitag halte ich eh nochmal Rücksprache mit dem TA

Du solltest umgehend Deinen TA informieren, denn wenn das eine eher langwierige Erkrankung werden sollte (ich drücke Dir die Daumen, dass nicht :gut:), dann ist seine Versicherung gefragt. :/

• Hey, ich würde das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Du kannst nicht wissen, ob der Tierarzt gesund ist. Hepatitis C z.B. ist hochansteckend (übers Blut), das muss man aber einem Menschen nicht ansehen, ob er eventuell erkrankt ist oder auch nur Überträger.
    Nimm Kontakt zum Tierarzt auf, schildere die Situation und bitte ihn um Auskunft. (Er muss dir natürlich nicht sagen, dass er eine bestimmt Krankheit hat, aber vielleicht tut er es ja, wenn er anständig ist).
    Ich wäre an deiner Stelle schleunigst in eine Klinik gegangen, wie oben schon beschrieben sind NSV nicht zu unterschätzen. Das Infektionsrisiko ist einfach hoch, vor allem wenn die Nadel vorher schon im Tierarzt und vielleicht im Hund gesteckt hat.
    Lass dich beraten. Ich drück die Daumen, dass alles gut geht und wünsche dir gute Besserung.
    LG
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!