ahnentafel von saman
- Saman711
- Geschlossen
-
-
Nur aus Interesse:
Warum kauft man sich einen Hund im Ausland bei einem Züchter ohne Verbandszugehörigkeit und ohne Papiere für Welpen, wenn man weiss, dass man für sein Vorhaben zwingend einen Hund mit Papieren braucht ?????????
By the way ... eine Ahnentafel wirst Du weder im Ausland noch hier beim VDH bekommen.
Ahnentafeln erhalten nur Welpen von registrierten Eltern, deren Besitzer auch als Züchter beim jeweiligen Verband registriert sind und deren Hunde alle zur Zucht vorgeschriebenen Untersuchungen und Prüfungen abgelegt haben !!!
Gruß
ALexandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
An eurer Stelle würde ich mich mit dem entsprechenden Jagdverband in Verbindung setzen , um zu erfragen ob ihr überhaupt mit Registerpapieren jagen dürft.
Je nach Verband erhaltet ihr die im übrigen auch nur, wenn bereits die AT eines Verbandes vorliegt.
Es besteht teilweise allerdings die Möglichkeit in manchen Bundesländern Jagdprüfungen auch mit Hunden ohne Papiere abzulegen - im Fall der Fälle müsstet ihr da wohl eine gewisse Strecke in Kauf nehmen.
-
Wurde ja schon alles gesagt.
Du kannst deinen Hund auf einer Ausstellung registrieren lassen, aber erst mit 15 Monaten und dann bekommt er, sollte er dem Phänotyp entsprechen, Registerpapiere und darf sich "offiziell" Magyar Vizsla nennen.
-
Die Brauchbarkeit könnt ihr definitv machen, auch ohne Registerpapiere.
Ansonsten ist es die freie Entscheidung des Vereins für ungarische Vorstehhunde, auf die Registerpapiere den Sperlingshund zu stempeln.
Habt ihr diesen könnt ihr an allem möglichen Jagdprüfungen teilnehmen.Um welche Prüfungen solls denn gehen?
VG, Anna
-
Ich habe mal beim JGHV geguckt und folgendes gefunden:
Zulassung von Hunden mit Registrierpapieren zu Verbandsprüfungen des JGHV
Die Rassehunde - Zuchtvereine sind gem. §8, Ziffer 1, Punkt 4 der VDH - Zuchtordnung verpflichtet, nach vorhergehender Überprüfung durch den betroffenen Zuchtverein, Hunde zu registrieren, die im Erscheinungsbild und wesensmäßig den festgesetzten Merkmalen der eigenen Rasse entsprechen. Eine Registrierung erfolgt auch ohne vollständigen Ahnennachweis.
Sollte eine Registrierung durch einen VDH Rassehunde - Zuchtverein verweigert werden, droht dem VDH die Eröffnung eines formellen Untersuchungs- und Bußgeldverfahrens durch das Kartellamt.
Hunde mit einer einfachen Registrierbescheinigung (nur mit VDH - Emblem) dürfen nicht zu Verbandsprüfungen zugelassen werden!
Es liegt allerdings in der Kompetenz der Zuchtvereine, registrierten Hunden u. U. eine Registrierbescheinigung auszustellen, welche die Embleme des JGHV (Sperlingshund), VDH und F.C.I. aufweist.
Diese Hunde können bei Verbandsprüfungen zugelassen werden. Zu Prüfungen entsprechend § 23 der Satzung des JGHV sind zugelassen:
1. im Zuchtbuch eines dem JGHV angehörenden Zuchtvereins/verband eingetragene Jagdhunde
2. im Ausland gezüchtete Jagdhunde, deren Rasse durch einen zuchtbuchführenden Verein im JGHV vertreten ist und deren Ahnentafel von diesem in sein Zuchtbuch übernommen und mit dem Aufdruck des „Sperlingshundes“ versehen ist.
3. im Ausland gezüchtete Jagdhunde, die nicht unter Ziffer 2 fallen, mit einer von der FCI anerkannten Ahnentafel, deren Identität vom VDH geprüft ist, mit Zustimmung des Präsidiums des JGHV ( Die Zustimmung wird einmal für die Rasse bis auf Widerruf erteilt). Nachkommen dieser Hunde dürfen nur auf Leistungsprüfungen des JGHV geführt werden (VGP, VPS, VSwP, VFSP, VSTP und LP der Spezialzuchtvereine. Grundsätzlich ausgeschlossen sind jegliche Anlagenprüfungen und LeistungszeichenZitat ende
Quelle: jghv.de
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs -
-
Zitat
Ist das nicht abhängig vom Bundesland?
-
ohje, das ist immer so ein ding mit den papieren.......
meine hat papiere von dhv -nicht vdh-
ihre eltern und grosseltern und urgrosseltern........ haben alle asca
papiere. meine züchterin wollte zu anfangszeiten der zucht ascd papiere die sie nicht bekam weil ein rüde (weis nicht mehr genau) nicht im dachverband registriert war -oder so ähnlich-australien shepherds waren noch nicht im dachverband vdh aufgenommen, also immer über amerika.
boahhhh. :zensur: egal. ihr war das wesen wesentlich wichtiger und sie ging in einen anderen verband. (suuuper sozialisierte liebevolle hündin habe ich jetzt)
tja, ich frage bei ascdeutschland nach ob ich denn ascd papiere für meine nachträglich bekäme, stammbaum nachweise etc. alles vorhanden.
nöööööö, nur für viel geld um an vdh turnieren teilzunehmen, aber niemals mehr um evtl. zu züchten mit ascd papieren
na bitte was soll das. der vdh hat alleinige macht über alles und jeden ?
kontrollen für hundezucht ist richtig und wichtig. aber der vdh ist nicht
allmächtig -oder sollte es zumindest nicht sein. -
Hi,
es gibt nunmal Statuten, wie in jedem anderen Verband/Verein auch.
Wer nicht bereit ist, diese zu akzeptieren, züchtet in einem anderen Verband oder eben auch ohne Papiere.
Man darf dann aber auch nicht meckern, wenn der VDH für seine Veranstaltungen "Fremd-Papiere" nicht anerkennt ...
Liebe Grüße
ALexandraPS: ... die den VDH alles andere als für allmächtig hält. Und selbst vor einigen Jahren aus persönlichen Diskrepanzen aus dem VDH ( Club für britische Hütehunde ) ausgetreten ist, weil sich die Zuchtrichtlinien/Zuchtbestimmungen für die von mir erwählte Rasse nicht mehr mit dem des dem VDH angeschlossenen CfBrH vereinbaren lassen.
Habe auch auch keinerlei Interesse an irgendwelchen Veranstaltungen dieses Verbands.
-
Zitat
ohje, das ist immer so ein ding mit den papieren.......
meine hat papiere von dhv -nicht vdh-
ihre eltern und grosseltern und urgrosseltern........ haben alle asca
papiere. meine züchterin wollte zu anfangszeiten der zucht ascd papiere die sie nicht bekam weil ein rüde (weis nicht mehr genau) nicht im dachverband registriert war -oder so ähnlich-australien shepherds waren noch nicht im dachverband vdh aufgenommen, also immer über amerika.
boahhhh. :zensur: egal. ihr war das wesen wesentlich wichtiger und sie ging in einen anderen verband. (suuuper sozialisierte liebevolle hündin habe ich jetzt)
tja, ich frage bei ascdeutschland nach ob ich denn ascd papiere für meine nachträglich bekäme, stammbaum nachweise etc. alles vorhanden.
nöööööö, nur für viel geld um an vdh turnieren teilzunehmen, aber niemals mehr um evtl. zu züchten mit ascd papieren
na bitte was soll das. der vdh hat alleinige macht über alles und jeden ?
kontrollen für hundezucht ist richtig und wichtig. aber der vdh ist nicht
allmächtig -oder sollte es zumindest nicht sein.Was denn jetzt, ascd, oder asca? Ascd ist doch nicht im VDH und wenn man in dem Verein züchtet, dan darf man doch nicht auf den VDH schimpfen und gleichzeitig dessen Leistungen wollen..
Unterscheide bitte mal ASCD, ASCA und VDH, sonst versteht man deinen Beitrag so gar nicht.
-
Zitat
Ansonsten ist es die freie Entscheidung des Vereins für ungarische Vorstehhunde, auf die Registerpapiere den Sperlingshund zu stempeln.
Habt ihr diesen könnt ihr an allem möglichen Jagdprüfungen teilnehmen.Genau so ist es....
Brauchbarkeit möglich in bestimmten Bundesländern (z.B. Baden Württemberg) auch OHNE Papiere.
Mit Registerpapieren kann man an allen jagdlichen Prüfungen teilnehmen, insofern der jeweilige Rasseverband dem FCI bzw dem JGHV angehört UND die JGHV-Papiere den Sperlingshund drauf haben (ganz wichtig!!)
Noch eine Anmerkung - jede jagdliche Prüfung kann eigentlich nur geführt werden, wenn man selber den Jagdschein hat bzw grade dabei ist ihn zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!