Freilauf...Ich trau mich einfach nicht

• mal eine frage... wie würdet ihr das halten:

bei einer bekannten von mir ist es zwei drei mal mit ihrem jack russel zu zwischenfällen gekommen, dass er agressiv wurde, wenn sich ihm ein hund spielerisch näherte (auf ihn zugerannt kam) seitdem hat sie zuviel angst ihn überhaupt noch von der leine zu lassen. sie geht nichts desto trotz regelmäßig mit ihm an der leine (die sich so ausrollen können, keine ahnung wie die heißen...) und macht schöne lange spaziergänge. aber der hund müsste doch auch mal frei rennen und spielen können, oder? einen garten hat sie leider nicht, da kann der hund also auch nicht "geschützt" laufen. Wie würdet ihr das in so einem fall halten?

• Zitat

Mir ging es nicht so super :D aber es lief super hab mich auch nen paar mal rumgedreht und bin in die andre Richtung und sie kam entweder direkt oder einen moment später wenn sie mich gesucht hat :)

Vielleicht solltest du dich wirklich mit ein paar Foris treffen.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass, wenn der HH nicht so alleine auf weiter Flur steht, er viel weniger Angst hat.
    Was dir fehlt sind positive Erfahrungen. Wenn du immer wieder feststellst, dass dein Hund nicht davonläuft, wenn du ihn ableinst, dann klappt das auch immer besser, mit der Überwindung.
    Du brauchst Leute um dich drumrum, die locker damit umgehen, von denen du dir Verhaltensweisen abschauen kannst.
    Geh öfter in den Park, wo viele HH hingehen.

Zitat

bei einer bekannten von mir ist es zwei drei mal mit ihrem jack russel zu zwischenfällen gekommen, dass er agressiv wurde, wenn sich ihm ein hund spielerisch näherte (auf ihn zugerannt kam) seitdem hat sie zuviel angst ihn überhaupt noch von der leine zu lassen. sie geht nichts desto trotz regelmäßig mit ihm an der leine (die sich so ausrollen können, keine ahnung wie die heißen...) und macht schöne lange spaziergänge. aber der hund müsste doch auch mal frei rennen und spielen können, oder? einen garten hat sie leider nicht, da kann der hund also auch nicht "geschützt" laufen. Wie würdet ihr das in so einem fall halten?

Guten Hundetrainer empfehlen. Wenn die Halterin so verkrampft ist, ist das beschriebene Verhalten des Hundes ganz normal. Die Halterin müsste lernen, sich ihrem Hund gegenüber besser zu verhalten.

• Das kann aber auch nach hinten losgehen.
    Ich habe hier so einen Knaller zuhause, der, wenn er mit mir alleine unterwegs ist, keinen Gedanken an was anderes verschwendet, sobald wir jedoch in einer Gruppe sind, schnell mal von der Bildfläche verschwindet.

Wobei ich auch denke, dass es an den anderen Hunden liegt.
    Ich würde dir raten, wenn dann mit Leuten & Hunden zu gehen, wo du weißt dass die zuverlässig hören und wenig abdriften.

Ich glaube wir waren manchmal mit der "falschen" Gruppe unterwegs, wo das Stöbern vorgelebt wurde...

Ansonsten habe ich gemerkt, dass es auch viel von mir abhängt. Habe ich ständig den Gedanken im Kopf "oje, gleich ist er eh weg", kommt es manchmal dazu...Leine ich ihn ab und denke mir "pfft, dann geh doch..." fühle ich mich als hätte ich Honig am Bein :D

• Ich find außerdem zwei Dinge noch wichtig.
    1. Der Hund sollte nicht nur auf "komm her" hören, sondern auch das Gegenteil können im täglichen Alltag. Heißt, "geh weg" oder "hau ab" sollte er verstehen und akzeptieren, ohne Stress zu bekommen.
    2. Den Hund nie einfach loslaufen lassen. Er sollte immer nur auf ein konkretes Kommando in den Freilauf geschickt werden. Dazu muss er nicht unbedingt erst sitzen, das erzeugt nur Anspannung. Meinen aktuellen Urlaubshund hier lass ich z.B. nach dem ableinen erst noch ein paar Meter locker neben mir hergehen, bevor er auf die Wiese sprinten darf.

Ach ja, und 3. - nicht andauernd rufen. Es wurde ja schon weiter vorne gut beschrieben: einfach mal die Klappe halten :winkgrin2: , nichts sagen, einfach nur den Hund machen lassen. Es erfordert viel Selbstbeherrschung, aber mit ein bisschen Übung klappt das immer besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!