Hund + Wohnung + Zeit ?

  • Kannst du mit deinem Onkel sprechen, ob er den Hund vielleicht länger bei sich lässt?

    Wir bekamen unseren Welpen erst später, da er schon einmal vermittelt war. Er war fast sauber, trotzdem hatte er durch die Futterumstellung Durchfall. Ich sorgte in der Arbeitszeit auch dafür, dass alle zwei Stunden ein Nachbar kam und die Hunde rausließ.

    in den zwei Stunden war Justus mit meiner Hündin zusammen. Da hätte deiner deine Freunde?

    Du solltest schauen, Hundeschule er braucht sozaile Kontakte?
    Wer fährt zum TA, wenn was ist?
    Er könnte in der ersten Heulen, bereite deine Mitbewohner darauf vor.

    Die 16qm hätte er ja nur, wenn du da bist, oder? Ansonsten wenn die anderen aufpassen, wäre er bei ihnen?

    Es sind immer viele Fragen, und je mehr du besser beantworten kannst, desto leichter wird es hinter und ist dann doch noch schwer genug.

    :-) lg TIne

  • Zitat

    Sicher ist das kein Grund deswegen einen Hund zu nehmen, meinte damit nur,dass ich sonst erstmal in 2 Jahren nicht finanziell dazu in der Lage wäre.

    Die Anschaffungskosten sind aber bei einem Hund noch das geringste. Da kommen dann auch regelmäßig Versicherungskosten, Hundesteuer und die Tierarztkosten auf dich zu. Leinen, Geschirre,(immer neue, werden zerkaut Hund wächst raus) Hundebett, Spielsachen und so ein Welpe frisst auch nicht gerade wenig.
    Und mit zerkauten Schuhen, vollgepiselten Sachen usw. darfst du auch ruhig rechnen ;) . Und wenn von deinen Freunden dann doch mal keiner Zeit hat dann muss ein seriöser Hundesitter her der auch noch mal mindestens 7 Euro die Stunde kostet.
    Ich ernähre mich momentan hauptsächlich von Haferbrei und Nudeln mit Dosentomaten damit Welpi ordentliches Futter und seine Impfungen bekommt.
    Guck dir mal an was so was alles kostet und rechne dir das durch.
    Kino oder Discobesuch mit der WG fällt für mich momentan auch flach weil Welpi nicht alleine zu Hause bleibt und das Geld nicht reicht.
    Aber ich bin eh immer schon um 22 Uhr müde weil der Hund Frühaufsteher ist und das ständige Treppen steigen, um Gassi zu gehen, sehr anstrengend ist.

    Mir war das alles klar weil wir ja schon einen 2 1/2 jährigen Hund haben aber wenn man das nicht weiß ist man denke ich sehr überrascht wie viel Verantwortung und Kraft man für einen Welpen aufbringen muss.

  • ...um die Liste noch fortzusetzen:

    Gordons sabbern...meine Güte, was ich am putzen und waschen bin, und mein Auto ist komplett hundetauglich- Gitter rein, spezielle Unterlage im Kofferraum, Decken...

    Ich möchte Dir nicht abraten, aber so ein Hund kann einiges kosten, vor allem, wenn da noch der TA hinzukommt. Das muß reiflich überlegt sein, denn Behandlungen kann man nicht aufschieben.

  • Zitat

    Kannst du mit deinem Onkel sprechen, ob er den Hund vielleicht länger bei sich lässt?

    Ja,daran habe ich auch schon gedacht nur denn hängst ja immer noch von der Entscheidung meines Mitbewohners ab.

    Zitat


    ABER: Es geht hier um einen Gordon Setter. Ein reiner Jagdhund mit einer unglaublichen Passion und einem wahnsinnigen Freiheitsdrang.
    Nur mal 30 min raus ist nicht, die wollen gefordert und gefördert werden, Apportierarbeit, Fährtenarbeit, körperliche als auch geistige Auslastung, ansonsten wirst Du Deines Lebens nicht froh- und der Gordon schon 10x nicht.

    Damit meinte ich nicht ingesamt 30min und fest auf diesen Wert bezogen.Mir ist schon klar,dass die sehr viel Bewegung brauchen.Ich wollte damit sagen,dass ich natürlich das frühe Aufstehen und schon früh morgens Gassi gehen oder besser laufen auf mich nehme. Denn nach der Arbeit oder Schule sowieso nochmal raus,im besten Fall geht von den Anderen auch noch wer so 2mal mit ihm raus.

    noch Heike - Also mein Onkel hat keine Zuchtstätte an sich,das läuft alles bei ihm zu Hause so ab. Er hatte mal 2 Irish Setter,da hat er die Hündin ein paar mal Welpen bekommen lassen und beim letzten Wurf(nennt man das so bei Hunden?Sorry ^^) hat er eine Hündin behalten,weil er dachte,sie kommt nicht durch und sie hats doch geschafft und somit hatte mein Onkel 3 Irish Setter zu Hause :)

    Vor knapp 7 und 5 Jahren sind sie denn leider gestorben.

    Denn hat er sich 2 und später noch einen Gordon gekauft. Und jetzt hat die Hündin das 2.mal Welpen bekommen und jetzt ist halt Schluss meinte er^^.

    Ich hab hier mal die Anzeige für euch:
    http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…n-op-a71749451/

    @ Tine
    Also zu deinen Fragen:
    TA übernehm ich,wenn es Zeit von der Arbeit in Anspruch nimmt ist nicht schlimm,man kann die wieder abbummeln sag ich jetzt mal.
    Ansonsten ist wie gesagt fast immer mind. einer da,der das denn auch übernehmen wird,denn verantwortungsbewusst sind wir alle.

    Also er wäre ja nicht nur in meinem Zimmer,also auf jeden Fall kann er denn im Wohnzimmer 22qm (natürlich auch Möbel drin) und im Flur sich bewegen. In meinem Zimmer würde er denn halt sein Körbchen mit Decke und Knabberkrams bekommen.
    Wenn die anderen aufpassen ist das gleich,weil die haben ca. so große Zimmer wie ich und meins würde dann ja eh aufstehen.

    und: "in den zwei Stunden war Justus mit meiner Hündin zusammen. Da hätte deiner deine Freunde? " ähm die Frage versteh ich nicht ganz :???:
    Versteh ich das richtig,dass du wissen willst,ob er zusammen mit anderen Hunden rauskönnte? Also ich weiß,dass mind. 2 Leute in unserer Hausnr. Hunde haben,bestimmt auch im ganzen Block noch mehr;wenn die sich vertragen,lässt sich das natürlich machen.

    Denke mal von Haferbrei würde ich mich denn auch ernähren müssen :headbash:
    Sicher kommen da noch mehr Kosten auf,aber kommen die denn an den Kaufwert ran und das im Monat?

    MfG Marcel

  • hi Marcel,

    also ich meinte damit, dass Justus nie ganz alleine, er hatte unsere ältere Hündin hier.
    Bei dir ist es dann noch besser gelegen, wenn immer jemand da hat und dein Zimmer als Rückzugsmöglichkeit für den Kleinen da ist.

    TA Kosten kannst du pauschal nicht ausrechnen, denn es kommt immer etwas Unvorgesehenes, wie in "allen" Beireichen des Lebens.
    Am besten sparst du monatlich, mache ich immer für TA Kosten, schön wenn man es nicht braucht und wenn renne ich zur Sparkasse. Die lachen dann schon immer und fragen nach, welchen Vierbeiner es jetzt erwischt hat.

    Wenn alles glatt läuft hast du deine Anfangsimpfungen, evtl. Chip, Entwurmung.

    Warte jetzt einfach mal ab, was dein Mitbewohner dazu sagt und entscheide dann noch mal.

    Es kann immer was dazwischen kommen, aber ich finde dies kann überall passieren.

    Wieviel Hunde werden abgegeben, wegen Trennung, Umzug, Allergieen, Todesfall usw.

    Ich denke, man sollte es sich vorher gründlich überlegen, aber ich denke, dass hast du.

    Und wenn Mitbewohner und Onkel mitspielen, warum nicht, ist meine Meinung.

    lg TIne

  • Geld für den TA lege ich hier monatlich zurück, damit ich ein Polster habe, falls mal was kommt. z.B. hatte ich Ende Dezember mal spontane TA- Kosten von knapp 300€, dafür 2 Jahre lang nichts, außer eben das Übliche wie Impfen und 1-2x im Jahr eine Kotuntersuchung.

    Mit dem richtigen Management klappt das schon, wenn eben die Rahmenbedingungen stimmen.

  • Zitat

    Geld für den TA lege ich hier monatlich zurück, damit ich ein Polster habe, falls mal was kommt. z.B. hatte ich Ende Dezember mal spontane TA- Kosten von knapp 300€, dafür 2 Jahre lang nichts, außer eben das Übliche wie Impfen und 1-2x im Jahr eine Kotuntersuchung.

    Mit dem richtigen Management klappt das schon, wenn eben die Rahmenbedingungen stimmen.

    Stimmt ich dachte auch nur an eine kleine Untersuchung und später impfen.
    Nix meinte sie, wenn ihr schon da seid, machen wir komplett Programm, mit Wurmmittel für die anderen, neuen Euroimfpass, Chip und allen über 150Euro. Nun stehen noch 70 offen, sie lachte und meinte, im April kommen die anderen dran, dann kriege ich mächtig Kohle.
    Unsere TA ist auf diesem Gebiet echt einmalig, macht sie aber auch nicht bei jedem. Auf der anderen Seite hatte sie recht, der Knirpsi musste nicht unnötig nochmals hin.

    lg Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!