Hund + Wohnung + Zeit ?

• Huhu Leute,

kurze Vorgeschichte^^
    Die Hündin (Gordon Setter) meines Onkels hat nun mal wieder 8 süße Welpen bekommen und mein Onkel sagte mir,dass es das letzte mal war mit den Welpen,da er sich zu alt dafür fühlt,sprich es ist meine letzte Chance erstmal auch vergünstigt an einen Hund ranzukommen. Und ich wollte schon immer einen Hund seit dem ich von klein auf die bei meinem Onkel gesehen habe :)

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Ich habe wie gesagt vor,einen Rüden der 8 Gordon Setter Welpen zu nehmen. Nur wohn ich in einer WG und man hört ja immer nur (größere) Hunde in der Wohnung sollte nicht sein...Unsere 4Raumwohnung ist ca 84qm groß, mein Zimmer,wo ich eine Ecke für den Hund einrichten würde,ist 16qm groß.
    Von der Zeit her,habe ich zur Zeit Montags immer Berufsschule von 7.15-14.20 und alle 2 Wochen Freitags selbe Zeit,also 7 Stunden die ich nicht da bin,ansonsten muss ich Arbeiten 8 Stunden kann Frühschicht ab 7 sein aber auch Spätschicht ab 14 im schlimmsten Fall.
    Vor der Arbeit bzw. Schule wäre ne halbe Stunde Gassi gehen kein Problem und nach der Arbeit bzw. Schule ist denn auch noch genug Zeit,da Hausaufgaben oder sonstiges eigentlich nicht anfällt. Bei der Spätschicht hab ich ja vormittags eh genug Zeit.

Nur will ich den Hund ja nicht alleine lassen,dafür hab ich ja denn Mitbewohner die studieren und noch Kumpels im selben Haus,so dass eigentlich immer mindestens einer zu Hause ist oder der Hund höchstens ca. 4 Stunden alleine wäre.
    Meint ihr das wäre okay so von der Zeit her und auch mit der Wohnung?

Und noch eine Frage habe ich^^ Mein einer Mitbewohner ist sich noch unentschlossen,ob er nem Hund zustimmen will,drum habt ihr ein paar Argumente,die ich bringen könnte?
    Danke schon mal^^

MfG Marcel

• Auch ein großer Hund kann meiner Meinung nach gut in einer Wohnung
    leben und, wenn der Hund kaum alleine ist, klingt das schonmal sehr gut.

Allerdings braucht es auch seine Zeit bis ein Welpe Alleine bleiben kann
    und stubenrein ist.

Auch würde ich es auf jeden Fall vorher abklären, ob wirklich alle
    Mitbewohner einverstanden sind, sonst gibt es nachher nur Ärger.

Und hast Du Dich schonmal genauer mit der Rasse und den damit
    verbundenen Anforderungen beschäftigt?
    Soweit ich weiß bringen Gordon Setter meist einen ausgeprägten
    Jagdtrieb mit und benötigen ausreichend Beschäftigung, was auch bedacht
    werden muss.

• Hallo,
    nur weil Du noch günstig an einen Hund kommen kannst, würde ich jetzt nichts übers Knie brechen. Ein Welpe braucht viel Zeit um Ihm die wichtigsten Dinge beizubringen (Stubenreinheit, Alleinbleiben usw.)
    Alle in der WG und der Vermieter müssen einverstanden sein. Ein Gordon Setter gibt sich auf Dauer auch nicht mit einer halben Stunde Gassi am Morgen zufrieden. Wie sieht ein Notfallplan aus, wenn sich dann doch keiner kümmern will/kann?
    LG
    hapdog

• Hm, in ner WG (wohne selbst in einer) würde ich es nur machen, wenn alle wirklich einverstanden sind und sich nicht nur so la la mit viel betteln überreden lassen haben.

Ich bin mit einem Hund in die WG eingezogen, der zweite kam im Alter von 4 1/2 Jahren dazu, kannte das Leben im Haus noch gar nicht und hat dementsprechend auch reingepisst und hatte die ersten 3 Wochen kräftig Durchfall - den er nicht immer einhalten konnte bis ich die Schuhe an hatte...

Die dritte ist vor kurzem mit 7 Monaten gekommen und war zwar schon "so gut wie" stubenrein, macht aber gelegentlich auch noch mal das eine oder andere Pfützchen wenn es aufregend ist oder man nicht schnell genug rauskommt oder, oder, oder...

Und diese Missgeschicke bleiben nunmal zwangsläufig nicht nur auf mein Zimmer beschränkt, zumindest den Flur hab ich auch schon des öfteren geputz in den letzten Wochen und auch das Zimmer einer Mitbewohnerin wurde schon einige Male in Miteidenschaft gezogen.
    Sie nimmt es mit Humor, hat selbst immer Hunde gehabt und weiß wie das ist und dass das ein bissel Zeit braucht - und darauf muss man sich einfach verlassen können, sonst wird es schnell ein sehr ungemütliches Zusammenleben.

Also versuch nicht sie zu überreden sondern bleib realistisch, da tust du dir den größten Gefallen mit!

Die Größe ist solange kein Hinderungsgrund, wie der Hund nicht regelmäßig viel Treppen steigen muss.
    Ich persönlich würde mit nem Hund im Setterformat (Gordons werden so 30 - 35 kg, zumindest die die ich kenne...) im Welpen und Junghundalter max. in den ersten Stock, so lange wie möglich tragen.
    Und später auch nicht viel höher. Natürlich kann auch ein großer Hund mal in den 4 Stock kraxeln, aber nicht täglich 4 mal rauf und runter.

Für einen erwachsenen Hund find ich deine Zeiten okay, obwohl da sicher viele andere Meinung sind.
    Ein bisschen organisieren müsstest du aber auch mit nem erwachsenen, denn zu den 8 Stunden Arbeit kommt ja noch Hin- und Rückweg, so dass du insgesamt mehr als 8 h weg bist und das ist etwas lange zum einhalten, da sollte der Hund zwischendrin nochmal raus können, denn 9 Stunden nicht pillern ist fies.
    Und da müsstest du jemand zuverläsiges für finden!

Von einem Welpen würde ich unter den Bedingungen komplett absehen.
    Bei deiner Zeitplanung wird er dir anfangs zwangsläufig alles vollp... und k..., es sein denn du hast jemanden, der wirklich permanent ein Auge drauf hat und alle 2 Stunden (und wenn es zwischendurch nötig ist) rausgeht.
    Manche Hunde sind in einer Woche stubenrein, andere brauchen bis sie nen dreiviertel Jahr alt sind (meine ist jetzt wie gesagt 8 Monate und ab und an geht noch was daneben...).

Da bräuchtst du schon sehr engagierte Mitbewohner, denn de facto würden die den Löwenanteil der Arbeit mit dem Welpen machen. Und dann hast du auch nicht mehr viel von dem Hund, denn der wird sich dann höchstwahrscheinlich an die Person(en) anschließen, die sich am meisten kümmert.

Alleinbeiben wäre vielleicht gar nicht mal so das Problem, wenn wirklich meist jemand da ist.
    Aber auch da ist es so, dass man auf Mitbewohner da nicht zu sehr zählen darf.
    Ich mein, die Mädels mit denen ich wohne sind super nett, ich kann ihnen meine Hunde problemlos anvertrauen und wenns mal wirklich ultradringend brennt (z.B. neulich musste ich schnell mit einem der Jungs zum TA und die anderen mussten noch raus) dann sagen sie auch MAL was ab... aber es sind meine Hunde und ich würde niemals nicht verlangen dass sie sich Termine so legen, dass es mit meinen Kötern passt.
    Und das wäre dann nötig, denn mancher Hund lernt das allein sein innerhalb von Wochen und andere brauchen Monate - man weiß es nicht im Vorraus.
    Und wenn man das zu früh macht, hat man eventuell ein Problem, weil der Hund sich dann das jaulen, Randale machen, Dinge zerstören oder was auch immer schon angewöhnt hat... besser man investiert die Zeit anfangs.

Ein Wort zum Gordon selbst:
    Ich hab einen Gassi-Gordonhündin, die ich ein paar mal die Woche mitnehme. Auch jetzt grade liegt sie bei mir, ihre Leute sind beruflich unterwegs.
    Gordons sind Arbeitshunde mit viel Potential. Sie haben einen hohen Bewegungsbedarf, die Hündin die ich hier hab ist mit körperlicher Arbeit kaum müde zu kriegen.
    Sie wollen zusätzlich auf jeden Fall noch was machen, was ihrer ursprünglichen jagdlichen Verwendung nahekommt, wenn man nix mit ihnen tut als "einfach nur spazieren", ein bisschen Stöckchenwerfen, ein bisschen Hundeeschule, dann sind das Dampfdruckkessel. Fährtenarbeit, Apportieren oä wären angebracht.
    Überhaupt, ich weiß nicht ob sie alle so sind, aber "mein" Mäuschen ist ein echter Dampfhammer. Obwohl der Gordo ja schon als ruhig gilt im Gegensatz zu IRS.
    Jagdtrieb ist mehr als genug da, man kann das zwar in Bahnen lenken, aber da muss man schon ganz schon auf Zack sein. Und Setter haben bedingt durch ihre angezüchtete Arbeitsweise einen GROßEN Radius und ein enormes Grundtempo, auch da muss man frühzeitig dran arbeiten, dass der Hund sich nicht zu weit entfernt.
    Da sie willig ist und gern gefallen will könnt ich sie mir als Anfängerhund gut vorstellen, von Charakter ist sie jetzt kein vielschichtiges Wunderwerk, sondern eher etwas simple gestrickt. :D
    Allerdings sollte man dann beriet sein, sich da reinzuhängen. Meine Windigen amchen erheblich weniger Arbeit. 3 Windhunde sind kein Ding, 3 Setter möcht ich garantiert nicht (...ICH persönlich möchte nicht mal einen, mir liegt der treudoofe Blick nicht... Setterleute nenn das glaub ich "seelenvoll" :lol: ).

• Mir wäre das für einen Welpen zu unsicher und die Zeit des alleine bleibens ist zu lange.
    Dein Welpe würde ja praktisch von anderen Leuten erzogen (oder auch nicht) weil du die meiste Zeit nicht da bist.
    Auch finde ich 16 qm für einen Setter zu wenig, denn es werden ja auch Möbel drin stehen.

Und nur einen Hund zu nehmen, weil man ihn gerade günstig bekommen kann ist kein Argument.
    Du findest die Welpen jetzt süss, es kommen aber mind. 1 Jahr aufregende Zeiten, kannst du dann andere Interessen hinten an stellen :???:

• Danke für die schnellen und vielen Antworten :smile:

Na meine beiden Mitbewohner + eine Freundin kenn ich ja schon seit der Schulzeit,also könnte ich denen auf jeden Fall den Hund anvertraun. Der eine Mitbewohner ist sich halt noch unschlüssig.

@ Bentley
    Sicher ist das kein Grund deswegen einen Hund zu nehmen, meinte damit nur,dass ich sonst erstmal in 2 Jahren nicht finanziell dazu in der Lage wäre.
    Aber als Argument warum nen Hund - Ja,weil ich den grad günstig kriege - Sorry so sollte das nicht rüberkommen.

Also so wie ich das jetzt sehe,ratet ihr mir alle von einem Welpen ab aber einen Hund an sich hört sich unter den Bedingungen denn okay an?

Mfg Marcel

• Zitat

Also so wie ich das jetzt sehe,ratet ihr mir alle von einem Welpen ab aber einen Hund an sich hört sich unter den Bedingungen denn okay an?

Ja, so in etwa sieht es aus ;)

• Melde mich mal zu Wort:

Also, ich finde generell Wohnung in der Größe+ Setter ok. So habe ich auch angefangen, allerdings noch mit einem fast 25qm großem Balkon zusätzlich und dem freien Feld direkt vor der Haustüre.

ABER: Es geht hier um einen Gordon Setter. Ein reiner Jagdhund mit einer unglaublichen Passion und einem wahnsinnigen Freiheitsdrang.
    Nur mal 30 min raus ist nicht, die wollen gefordert und gefördert werden, Apportierarbeit, Fährtenarbeit, körperliche als auch geistige Auslastung, ansonsten wirst Du Deines Lebens nicht froh- und der Gordon schon 10x nicht.

Mit meinen Jungs z.B. habe ich z.B. ein ganz anderes Problem: Die hören nur auf mich. Nicht mal mein Mann hat was zu melden. Kuscheln ja, Kommandos, nee Danke, nur bei Mama! Das Problem habe ich immer dann, wenn ich mal jemanden brauch, der mit dem Hund raus geht. Aber das nur am Rande.

Marula sagt, sie seien einfach gestrickt, naja, sie sind m.M. nach einfach noch sehr selbstständig und - ja, manch einer schüttelt jetzt bestimmt den Kopf- stur und verdammt dickköpfig. Mit Druck oder so erreichts Du nichts. Sie sind ganz anders wie DD oder DK.

Diese Hunde müßen gründlichst im Gehorsam ausgebildet werden- Hundeplatz ist schön und gut, spätestens an der BH wirst Du wohl scheitern. Den Jagdtrieb bekommt man nur durch extrem konsequente Zusammenarbeit und dem nötigen Mix mit bestimmten Freiheiten in den Griff. Und all das braucht Zeit.

Ich empfehle Dir dringend das Ganze nicht übers Knie zu brechen und rate Dir noch zu folgendem Buch:

Jagdhund ohne Jagdschein?: Der Weg zum glücklichen und gehorsamen Begleiter

Externer Inhalt ecx.images-amazon.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich glaube, wenn Du dieses Buch durch hast und Dir im klaren bist dem Hund das bieten zu können, ist es ok.
    Aber kein Welpe, sondern ein erwachsener Hund sollte es dann schon sein. Und selbst dann solltest Du Dir ein paar Wochen Zeit nehmen, damit der Hund sich ordentlich bei Dir einleben und eine Bindung zu Dir- als neues Herrchen- aufbauen kann. Wenn Dein Mitbewohner noch unentschloßen ist, mach es auf jeden afll von ihm abhängig, da dieser ja wohl auch ein wenig mit eingespannt wird in Sachen Hund. Und wenn er nur da ist und ab und an nach dem Hund sieht.

Noch Fragen zum Gordon- sehr gerne. Solltest Du ja aber eigentlich wissen, wenn Dein Onkel diese Rasse züchtet (würdest Du mi vielleicht den Namen der Zuchstätte verraten??).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!