Wann ist die richtige Zeit zur Kastration?

  • Zitat

    Das tun sie ja auch nicht. Aber es kommen halt immer mehr ausländische Hunde in deutsche Tierheime zur Weitervermittlung.

    Und die sind dann eben bereits kastriert wenn sie hier ankommen, (außer Welpen natürlich.)

    Ich sag doch gar nicht, das man sich keinen kastrierten Hund aus dem Tierschutz holen darf, sondern nur, das wenn man einen unkastrierten Hund hat, den eben nicht kastrieren sollte, wenn es nicht medizinische Probleme gibt. :???:

  • Zitat

    es ging ja auch um das Vertrauen in die zukünftigen Halter in Puncto Vermehrung.
    Genau da haben die Orgas eben auch mehr Vertrauen in ihr Skalpell als in die Menschen.

    Lachhaft!
    Wer mich nicht zutraut das zu managen, vertraut mit die gesamte Versorgung eines Hundes und dessen verantwortungsbewusste Haltung an? :schockiert:

    Ein Vermehrungsverbot mit saftigen Vertragsstrafen ist genauso wirkungsvoll, kostengünstiger und bringt im schlimmsten Fall noch Geld.

    LG
    das Schnauzermädel

  • Lachhaft? Und wer kontrolliert die tausend vermittelten Hunde im Jahr, dass die nicht weiter vermehrt wurden?
    Das ist doch utopisch... Das geht gar nicht. Schon allein nicht mit der Personalknappheit der Tierheime.

    Mannometer. Wer hat denn tatsächlich von Euch mal im Tierschutz gearbeitet?

  • Hier ich, und zwar viele Jahre in einem Tierheim.

    Nur weil man vielleicht nicht alles kontrollieren kann (wer kann das schon) nimmt man einen doch recht großen medizinischen Eingriff vor, und nimmt den Menschen das recht eigene Entscheidungen zu treffen?

  • Zitat

    Hier ich, und zwar viele Jahre in einem Tierheim.

    Nur weil man vielleicht nicht alles kontrollieren kann (wer kann das schon) nimmt man einen doch recht großen medizinischen Eingriff vor, und nimmt den Menschen das recht eigene Entscheidungen zu treffen?

    Haben denn die Welpen eine Wahl die da raus kommen? Ganz besonders in den südlichen Ländern oder im Ostblock?
    Sorry - das was ich gesehen habe reicht mir. Mir ist es lieber das wird von vornherein vermieden anstatt auf die tollen Menschen zu setzen.

    Sterilization od. Kastration. Das ist mir egal, hauptsache Welpen werden vermieden.
    Wenn jemand sagt er passt drauf auf und für ihn ist es tragbar, dann ist das auch völlig in Ordnung. Im privaten Bereich. Aber im öffentlichen , länderübergreifenden Tierschutz hat das nichts zu suchen. Alles andere ist weltfremd. Oder war von Euch jemand schon mal in einer Tötungsstation?
    Ich werde die Bilder nicht so schnell vergessen.
    In Großstädten mit Hündinen die lange läufig sind, von Rüden stark bedrängt werden, dass sie Angst bekommen, im Leben mit einem unkastrierten Rüden usw. ist es für mich absolut nachvollziehbar zu kastrieren.

    Wo ich aber Recht geben muss ist, dass sich Verhaltensproblematiken nicht immer lösen werden bzw. man das nicht als Allheilmittel sehen sollte.

  • Zitat

    Haben denn die Welpen eine Wahl die da raus kommen? Ganz besonders in den südlichen Ländern oder im Ostblock?

    Man wir reden doch über Hunde hier, in D. Und wenn ich meine Hündin kastrieren lasse, hilft das da drüben auf dem Polenmarkt keinem Hund. Die Hunde die im Tierschutz sind, sind doch erstmal sicher, und dann sucht man eben gute Leutchens für die. Die, die da Hunde vermehren, lassen sich doch nicht von kastrierten Tierschutzhunden abhalten.

    Davon mal abgesehen habe ich von Anfang an gesagt, das es unter Umständen medizinisch notwendig sein kann zu kastrieren. Damit habe ich auch kein Problem. Mich stören nur Aussagen wie, "och da kann sie nicht mit Rüden spielen".

  • und ich reagiere allergisch auf die Aussagen es wäre generell tierschutzrelevant seine Hündin zu kastrieren. Wenn Du dich dagegen entschieden hast, weil Du damit klar kommst - bitte.
    Aber viele - unter anderem ich - nicht. Und da Du nicht in der Lebenssituation stehst, hast Du auch nicht das Recht dir ein Urteil zu erlauben. Genauso wenig wie Du dein Arguement "mein Hund kastriert nützt nichts dem Hund auf dem Polenmarkt" anbringen kannst. Es geht nicht darum DEINEN Hund zu kastrieren, weil bei dir ja anscheinend alles tipp topp läuft. Sondern die zu kastrieren, bei denen nicht alles tipp topp läuft.
    u.a. im Tierschutz, wo ich allen Tierheimen nur beipflichte die die Tiere sterilisieren lassen. Egal wo. Das ist ein Weltproblem und wir in Deutschland sind keine ausschließlichen Gutmenschen mit einem Verantwortungsbewusstsein gottgleich.
    Unser Bewusstsein für Tierschutz bzw. die Unterstützung des Tierschutzes durch den Staat ist nur vielleicht statistisch gesehen mittlerweile etwas besser als in anderen Ländern.

  • Zitat

    und ich reagiere allergisch auf die Aussagen es wäre generell tierschutzrelevant

    Für das was im Tierschutzgesetz steht kann ja aber hier im Forum nunmal keiner was.

    Zitat

    Und da Du nicht in der Lebenssituation stehst

    Welche Lebenssituation? Ich hab übrigens auch eine Hündin die gerade wieder läufig wird, also was meinst du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!