Eifersucht - was tun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich hab da ein Problem mit meiner Hündin. Lucy ist jetzt bald zehn Monate alt, also richtig in der Flegelphase.

Mein Problem ist, dass Lucy extrem eifersüchtig auf meine ältere Hündin ist. Da kann es mal um ein Leckerchen gehen, es bekommen natürlich beide etwas, aber Lucy will immer das haben was meine andere hat. Sie will es ihr dann wegnehmen, gibt sie es nicht her gibt es Ärger. Sitzt Lucy bei mir und die andere kommt auch wird geknurrt. Liegt sie irgendwo und schläft und die andere kommt zu ihr wird auch geknurrt. Das macht sie aber auch bei mir wenn ich sie dann z.B. anfasse, ich knurr dann meist einfach zurück dann hat sich das erledigt und sie beschwichtigt mich. Wenn sie Ärger mit mir bekommt lässt sie das meist direkt an meiner Älteren Hündin aus. Das geht manchmal sogar so weit dass sie meine Ältere Hündin stark bedrängt, ihr übers Maul beißt, sie anknurrt und im schlimmsten Fall sogar zupackt. Meine Ältere lässt sich dass alles gefallen, wehrt sich nicht, unterwirft sich immer.

Sie leidet ganz stark darunter, und ich weiß einfach nicht wie ich das verhindern soll. Wie schaff ich es dass meine jüngere die andere nicht immer so drangsaliert? Sie brauch wirklich nicht eifersüchtig zu sein, beide Hunde bekommen ihre Zeit alleine mit mir zum Spielen, schmusen und Gassigehen, aber Lucy mischt sich immer ein wenn ich mich mit Lilly alleine was mache. Ich hab manchmal das Gefühl sie macht dann immer extra Blödsinn um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? So kann das nämlich nicht weiter gehen.

• ich würds ihr mal sehr drastisch verbieten, die ältere hündin als prügelknaben zu benutzen. sie reagiert doch sehr schön auf deine ansagen...

sie scheinen temperamentmäßig und aggressionsmäßig enorm auseinander zu liegen, und wenn du da nicht einschreitest, wird es zu einem richtig ernsten kampf kommen, bei dem die ältere auf der strecke bleiben könnte, denn prügelknaben wehren sich leider nicht...

ich würde mindestens so massiv dazwischen gehen, wie der jungspunt auf die ältere losgeht...

• Ich geh ja schon dazwischen, ich bau mich auf, beug mich vorne über, wenns sein muss knurr ich sie auch an oder werde etwas lauter, sie lässt dann auch erst ab, aber sobald ich weggeh fängt das wieder an.

Ich seh ja auch dass meine Andere dabei auf der Strecke bleibt, und das kanns ja nicht sein.

Lucy war auch nicht so als sie zu uns kam, sie war zwar aktiv und ziemlich frech, aber hat sich an meine Lilly gehängt weil sie ein sehr unsicherer Hund ist. Sie ist immer noch ein Schisser, wir arbeiten dran, es ist viel besser geworden, aber seitdem sie gemerkt hat dass nicht alles so angsteinflößend ist wie zu Anfang wird ihr Verhalten immer schlimmer.

Ich denke die beiden haben auch die Rangordnung geklärt, Lucy ist Chef von Lilly, was diese auch gar nicht in Frage stellt. Daher verstehe ich nicht wieso Lucy trotzdem auf ihr rumhackt und ihren "Frust" an ihr auslässt.

• na, weil sie es eben kann... sie hat da ein ventil für ihre wut... wäre es nich der hund, wäre es das sofa oder oder oder... aber so ein hund, der zudem dir noch leid tut, is doch da viel besser geeignet für so strategisch denkende hunde

die kleene geht körperlich und massiv auf die alte los.. und du beläßt es bei knurren und aufbauen???? ich würd der mal rechts und links n nassen waschlappen um die löffel hauen... ohne knurren und ohne wut deinerseits... sehr kontrolliert, sehr feste, sehr schnell.

und ich würd zusehen, ihre reizschwellen zu erhöhen. sprich frusttraining... und zwar, ohne dass sie die alte als fußabtreter benutzt... und natürlich ne menge training so gestalten, dass sie viele erfolgserlebnisse hat, viel loben also..

und ich würd anfangen, sie aus der hand zu füttern, und zwar nur während der spaziergänge, die ihr macht. und auch nur für geleistete dienste.. nix mehr im napf.

weiß ja nicht, ob du dafür den kopf und die zeit hast überhaupt, aber raus müßt ihr ja eh n paar mal am tag.

wünsch dir ne menge guter antworten hier, vllt ist ja der ultimative tipp dabei...

• Ich bin durchaus bereit daran zu arbeiten, ich weiß nur nicht wie ich anfangen soll.

Ich hab irgendwie Hemmungen davor meinen Hund richtig anzugehen, ich hab sie schon so manches Mal im Nackenfell gepackt und dann weggestossen wie mir meine Hundetrainerin damals gesagt hat, dann ignoriert. Aber das ist irgendwie nicht der richtige Weg gewesen, denn im Nackenfell packen geht ihr inzwischen sonstwo vorbei. Sie schüttelt sich und keine zwei Minuten später macht sie weiter.

Meint ihr es bringt was wenn ich z.B. ein Tabu Kommando trainiere bei dem sie in jeder Situation das unterlässt was sie gerade tut? Würde das helfen? Wie fange ich damit am Besten an?

• Ich würde einfach mal nur Leckerlie (oder sonstige ressourcen wie Spielzeug, Streicheleinheiten usw) an die ältere verteilen, und an die jüngere erst dann, wenn sie ruhig ist.
    Will sie sich dazwischen drängen oder der älteren was abluchsen, schick sie weg.
    Nur gutes Benehmen wird belohnt!
    Machst du das konsequent und andauernd, wird die kleine sehr schnell merken, dass ihre Vorgehensweise nicht zum Erfolg führt, und es dadurch auch sein lassen.

• Zitat

Da kann es mal um ein Leckerchen gehen, es bekommen natürlich beide etwas, aber Lucy will immer das haben was meine andere hat. Sie will es ihr dann wegnehmen

Hallo,

das würde ich mal klar und deutlich blockieren!
    Weise der Junghündin einen Platz zu oder gib ihr ein klares Kommando für ein Leckerli. Weder den Platz noch das Kommando hat sie von alleine zu verlassen bzw. aufzulösen. Immer wieder abblocken, wenn sie zur Althündin will, um dieser etwas abzunehmen, aber bitte klar und sehr deutlich. Halte sie konsequent im Auge.

Zitat

Sitzt Lucy bei mir und die andere kommt auch wird geknurrt.

Schicke jeweils die hinzukommende Hündin weg.

Zitat

Liegt sie irgendwo und schläft und die andere kommt zu ihr wird auch geknurrt.

Weise ihr einen festen Schlafplatz zu, dieser ist für den anderen Hund dann tabu.

Zitat

Das macht sie aber auch bei mir wenn ich sie dann z.B. anfasse, ich knurr dann meist einfach zurück dann hat sich das erledigt und sie beschwichtigt mich.

Verstehe ich das richtig, dass sie dich anknurrt?

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir einen Trainer ins Haus kommen zu lassen?
    Irgendwie liegt bei euch etwas im Argen, ohne dir nun zu nahe zu treten wollen, ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, alleine daran herumzudoktorn.
    Ich denke, mehr als 4 Stunden brauchst du nicht.

Zitat

Wenn sie Ärger mit mir bekommt lässt sie das meist direkt an meiner Älteren Hündin aus. Das geht manchmal sogar so weit dass sie meine Ältere Hündin stark bedrängt, ihr übers Maul beißt, sie anknurrt und im schlimmsten Fall sogar zupackt.

Wofür bekommt sie denn Ärger von dir, dass sie das an der Ersthündin auslässt?

Zitat

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? So kann das nämlich nicht weiter gehen.

Ehrlich, ich finde, es ist schon recht fortgeschritten, was bei euch abläuft, hole dir kompetente Hilfe ins Haus, bevor es eine böse Beißerei gibt.
    Deine Ersthündin steht so unter Dauerstress.
    Woher kommst du?

Gruß
    Leo

• Cleo reagiert auch so auf die neue Hündin meiner Mutter. Sie gönnt ihr nicht, nicht mal ihre Anwesenheit. Ich stelle mich da aber auch drüber, Cleo hat da rein gar nichts zu sagen - gestern habe ich sie weggesperrt, nachdem die Kleine schon bei betreten der Wohnund angekeift wurde. Nach einigen Minuten durfte Cleo wieder dazukommen und hat sich dann auch gut benommen :smile:

• Ja, sie knurrt auch mich in manchen Situationen an. Eben wie genannt, wenn sie nicht angefasst werden will z.B. wenn sie liegt und schläft dann knurrt sie. Das ist ja schon tausendmal besser geworden, als sie noch jünger war hat sie sogar zugepackt. Das hab ich mittlerweile im Griff, sie knurrt ja "nur noch". :|

Ich war mit ihr schon bei einer Trainerin, musste dort aber aufhören da es einfach zu kalt für Lucy war um fast zwei Stunden draußen im nassen Gras zu sitzen oder eben auch im Schnee. Ich muss aber ehrlich zugeben dass es dort auch nicht den Erfolg gebracht hat den ich mir gewünscht hatte. Lucy hat sich dort nicht wohlgefühlt, hat gefroren und alle anderen Hunde angegangen die nur an ihr schnüffeln wollten, also kommen fast nur Einzelstunden in Frage. Denn hier werden die Hunde bei jedem Trainer wo ich war immer erst spielen gelassen. Und da ich einen kleinen Hund habe machen für mich da Gruppen mit großen Hunden keinen Sinn, ich muss sie ja nicht noch zusätzlich unter Stress setzen, dann klappt nämlich gar nichts mehr.

Dieser Hund ist eben alles andere als einfach. :hilfe:

Mit den Leckerchen könnte klappen, beide Hunde haben auch einen festen Platz, also wenn sie los will um der anderen die Kaustange zu klauen schick ich sie einfach wieder unverrichteter Dinge zurück auf ihre Matte? So lange bis sie Ruhe gibt. Das werd ich versuchen.

Ich komme übrigens aus Münster, wenn also jemand einen Tipp wegen einem Trainer hat, immer her damit. :smile:

• Dass die beiden ihre Rangfolge geklärt haben, kanns chon sein, aber ich denke als 10 Monate altes pubertäres freches Hundekind ist Lucy auch noch total überfordert damit, dass sich die ältere ihr unterordnet. Sie weiß in dem Alter doch noch gar nicht, was einen Chef ausmacht und ist denk ich mit der Situation völlig überfordert und reagiert deswegen so auf die ältere Hündin. Das musst du ihr abnehmen!! Verbiete ihr die ältere Hündin zu maßregeln, das steht ihr nicht zu, du hast das sagen! Und deine alte Hündin ein Recht auf ihre Ruhe und Unversehrtheit, besonders wenn sie sich eh schon unterwirft, da muss die Kleine Ruhe geben und du hast dafür zu sorgen!
    Gib ihr Aufmerksamkeit, wenn du das möchtest, wenn sie sich einmischt oder ihren Frust an der großen auslassen möchte gib ihr ne Auszeit auf einem festen Platz, ggf. in einem anderen Zimmer! Ohne viel wenn und aber auf ihren Platz schicken und wenn sie wieder kommt oder nicht geht kommentarlos dahin führen, zur Not immer und immer wieder. Und wenn du wieder Kontakt möchtest und sie sich zu benehmen weiß, rufst du sie wieder ran. So wird sie merken, dass sie nur mit anständigem Verhalten an das kommt was sie gerne möchte, deine Aufmerksamkeit...
    Meine hatte diese Eifersüchtelei etwa in dem Alter auch gegenüber unserem Kater begonnen, fing auch an ihn zu besteigen und ihn von mir und allem Fressbaren weghalten zu wollen. Richtige Ansagen meinerseits haben wenig gefruchtet, die Auszeit und und die entzogene Aufmerksamkeit schon!
    Viel Erfolg beim Üben!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!