Hund zerfetzt Sofa :(

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melody 7.7.19.

  • ANZEIGE

    hallo unsere 18wochen alte Mary zerfetzt regelrecht unser Sofa wenn sie allein daheim ist :(
    sie darf grundsätzlich nicht aufs sofa, aber sobald wir den raum verlassen ist das sofa wohl ihr reich.sie kratzt die nähte auf und holt das innenleben heraus...
    wir brauchen dringend rat wie wir sie davon abhalten bzw es ihr madig machen, denn ausser dem sofa bleibt alles heile in der wohnung. mal abgesehen davon,dass wir nicht wollen das sie sich vielleicht noch an den federn verletzt :(

    Viele Grüße von Mellie und Mary (*08.11.09 LabbiXDsh)

  • Hm, wurde das Alleinlassen sauber aufgebaut? Oder hat sie Frust, wenn sie alleine ist und lässt dies an dem armen Sofa aus....? Wie ist sie beschäftigt (Kong, Spielzeug, Knabbersachen), wenn sie alleine ist? Und wart Ihr vorher mit ihr draußen, ist sie müde? Kann ansonsten evtl. der Bereich um das Sofa abgetrennt werden (Gitter o.ä.) oder der Zugang zum Wohnzimmer unterbunden werden, die Wohnung geteilt?

  • wir gehen immer vorher nochmal mit ihr raus und beschäftigen sie so damit sie müde ist. zum knabbern und zum spielen hat sie auch etwas bereit liegen, womit sie sich anscheinend auch beschäfitgt. leider kann das sofa nicht "abgeschirmt" werden und in einen anderen raum ist auch schlecht weil das wohnzimmer mit zugang zur küche einfach der größte raum ist und sie hier ihr platz hat und in der küche ihr trinken steht.
    eigentlich sind wir schon davon ausgegangen dass wir das allein bleiben gut aufgebaut haben. wäre es sinnvoll noch mal bei null anzufangen?!

    Viele Grüße von Mellie und Mary (*08.11.09 LabbiXDsh)

  • ANZEIGE
  • Gewöhnt sie an einen Kennel, oder bindet sie an, so dass sie nicht bis aufs/ans Sofa kommt. Eine Gewöhnung ans Alleinsein muss natürlich trotzdem erfolgen, damit die Maus keinen Stress bekommt.


    Viel Erfolg und liebe Grüße!

  • Hm, vielleicht gefällt ihr das Sofa einfach nicht.... :p


    Evtl. kannst Du es verhindern, indem Du das Sofa für sie unbequem machst. Z.B. einen zusammengelegten Wäschständer drauflegen oder etwas in der Art?


    Bei null anfangen würde ich nicht unbedingt sagen. Vielleicht würde ich in dem Falle mal eine kleine Webcam laufen lassen...einfach um zu sehen, wann macht sie das eigentlich. Fängt sie damit direkt an, wenn Ihr weg seid oder wird ihr einfach nach einer Zeit langweilig und sie sucht sich Beschäftigung. Hält sie sich dran oder ruht/schläft sie auch, wenn sie alleine ist. Ist sie generell unruhig oder nicht.


    Ist sie evtl. im Zahnwechsel?


    Was bei uns gut geholfen hat gegen das Anknabbern war z.B. einen Pappkarton zu basteln. Trockenfutterration da rein in Zeitungsschnipsel eingerollt oder in Handtücher verknotet, einen Teil in den Kong gepackt. Kongs kann man übrigens auch prima einfrieren, dann dauert die Beschäftigung länger. Hinterher war es dann bei uns so, dass die Wohnung zwar mal voller Kartonschnipsel war, aber unsere Möbel waren verschont. Mittlerweile brauchen wir solche Tricks gar nicht mehr und ein leckeren Kong oder was zu Knabbern gibt es nur noch aus Gewohnheit und auch nicht immer.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hallöchen


    Wie Emmytroll schon schrieb, das Sofa madig machen.


    Getränkekisten ,natürlich nur mit Plastikflaschen , oll sich ja nicht weh tun


    oder feste Plastikfolie drauf und drumherum kleben,
    das raschellt und ist nicht besonders angenehm.


    Bis bald


    Karin

    Selten dumme Menschen sind nicht selten - aber dumm !


    Herr gib mir Geduld, aber ein bisschen PLÖTZLICH

  • mit dem wäscheständer ist schon eine gute idee, wird morgen gleich mal in die tat umgestezt. die plastikflaschenvariante ist vielleicht für unsere maus nicht so geeignet weil sie unsere leeren plastikflaschen gern als spielzeug ansieht :)
    im zahnwechsel ist sie auch grad, aber sie hat vorher schon unserer sofa attakiert. also ist das nicht unbedingt die ursache.
    trotzdem erstmal danke für die tips :)

    Viele Grüße von Mellie und Mary (*08.11.09 LabbiXDsh)

  • Zitat von "mellie87"

    hallo unsere 18wochen alte Mary zerfetzt regelrecht unser Sofa wenn sie allein daheim ist :(
    (


    wie lange bleibt sie denn allein, ohne das sofa kaputt zu machen?


    bitte nicht anbinden - wie oben geraten - wenn ihr sie alleine lasst - das könnte böse ausgehen. (grad bei einem 18 wochen alten welpen!!)


    ihr schreibt, ihr habt das alleinebleiben gut aufgebaut - das kann ja dann bei einem so jungen hund noch nicht allzulange sein.


    darum ist der tipp, mal über eine cam zu filmen, ab wann sie sich auf das sofa stürzt recht hilfreich. denn dann könnt ihr sehen, in welchem zeitraum ihr nochmal neu anfangen müsst.


    das sofa im notfall mit planen, plastikflaschen, wäscheständern ect. zu schützen, ist kein schlechter tipp. aber vorsicht: nicht dass sie sich dann was anderes sucht !

    es grüßen


    Nicky, Sam, Gos dAtura & Joey, Maremmanomix mit im Herzen Jimmy ,Rauhhaardackel *1997 - +Dezember 2013 und Maja, Altdeutscher Hütimix *1996 - +2007



    Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Liebe Leidensgenossin,


    meine Hündin hat auch das Sofa am offenen Herzen operiert :( :
    Und ... genau da wo ICH sitze.
    Nun gut ... es ist alt und hat 3 Hunde hinter sich das gute Stück.
    Madig machen ist gut, aber nimm nur Sachen die ungefählich sind.
    Hier haben sich große Bananenkartons bewährt ...
    Bei z.B. Plastikwäschekörben etc. hätte ich Angst das die dann
    dran glauben müssen und das kann ernsthafte Erkrankungen
    nach sich ziehen.
    Sofa´s auseinandernehmen macht dem Hund vielleicht Spaß,
    ist selbstbelohnend und es dauert lange bis er vergessen hat
    vieviel spass es macht den Schaumstoff rauszurupfen.
    Es kann also dauern und ist nach ein paar Tagen nicht erledigt.
    Klar ist die Web-Cam Nummer eine ideale Lösung ... aber nicht
    jeder hat die Möglichkeit...


    Du musst auch damit rechnen, dass, wenn das Sofa ausfällt, sie
    sich ggf. "Ersatz" sucht :???:
    Was das alles sein kann findest du im Fred " welche Verluste... "
    ( ich kann leider immernoch keine Fred´s einstellen :ops: )
    Da kannst du auch sehen was alles "weg " muss :D


    Auch wenn es dir schwer fällt, begrenzen hilft ....
    Kein anbinden oder Kennel sondern vielleicht mit Hasendraht oder
    Kindergittern. Zuviel Raum kann auch stressen....


    Du kannst auch das Sofa ( war hier nicht möglich ) mit Maschendraht
    umwickeln...


    Wie bei fast allen hier mit jungen, gestressten und Sofakillern:


    Gemütlich war Gestern
    Aufgeräumter wird deine Wohnung nie sein :gut:




    Viele Grüße


    Susanne, Flick und Momo

  • Hallo Leidensgenossin^^


    Ja ja das kenne ich Luna hat das auch gemacht da war sie ca. so alt wie deine Motte.
    Mein Sofa sieht be.... aus hab momentan noch Decken drüber liegen aber dieses Jahr kommt ein neues, wollte nicht früher eins holen weil ich angst hatte das es dem guten Stück dann genauso geht. Bei Luna hat das von allein nachgelassen die Zerstörungswut.
    Wir sind jetzt 6 Monate Zerstörungsfrei, toi toi toi.


    Luna hatte in ihrer Sturm und Drang Zeit wenn wir nicht da waren Stubenverbot.

    In Errinnerung an meine Kira 05.08.1994-10.01.2009. Ich werde dich nie vergessen! Du fehlst mir so unendlich.


    Fotos von meiner Motte>>>Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!