Welpenschlaftraining
-
-
Zitat
Wie schon gesagt, einen Welpen am Anfang nachts alleine zu lassen finde ich schon heftig! Frage: Würdet Ihr das mit einem Baby auch machen? Und es ist ganz klar das es mit einer Nacht schreien nicht getan ist! Das wäre schön! Nee, da müßt Ihr schon Geduld haben! Und über schief schauende Nachbarn müsst Ihr drüber stehen!
Einige Trainer sowie Buecher ueber obedience-training raten davon ab den Hund mit sich ins Bett zu nehmen oder ihn neben dem Bett schlaffen zu lassen, denn es foerdert das Dominanzverhalten beim Hund
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpenschlaftraining*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Da Jaro eine sehr geringe Frustrationstoleranz hat und eben ein sehr temperamentvoller Hund ist, meinte die Ärztin, es würde ihm guttun, wenn er auch mal zur Ruhe kommen könnte. Nur leider passiert genau das Gegenteil, er regt sich so sehr auf, daß er kaum noch Luft bekommt.
Hast Du es schonmal mit Bachblüten probiert?
Von Vitakraft gibt es Bachblütenmischungen für Hunde. Die Nummer 10 hilft gegen Stress. Damit fällt es dem Hund leichter sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. So eine Flasche mit den Globulikügelchen kostet 7,99 Euro im Fressnapf. -
aniuta: Wie gesagt, ein kleiner Hund ist wie ein kleines Kind! Da sorge ich dafür das nichts gefährliches zum Kauen rumliegt und natürlich gehe ich vom ersten Tag an alleine zum Briefkasten und in den Keller! Ein junger Hund lernt wahnsinnig schnell! Und von einem Trauma spricht hier niemand! Und wenn ein Hund sein Herrchen dominieren sollte, nur weil er bei seinem Rudel schläft, dann macht man grundsätzlich was verkehrt! Ich bin nicht "Schatten meines Hundes", aber ich habe mir damals Zeit genommen mit meinem jungen Hund und habe ihn nicht in eine Box gesperrt! Natürlich muss man eine Mitte finden, das hängt vor allem von dem Hund (Temprament?) ab!
Mamajo: Statt Bachblüten würde ich für genug Auslastung sorgen und mich auch mal mit einem Buch neben meinen Hund setzen, damit er lernt auch mal zur Ruhe zu kommen! Bachblüten würde ich dann für besondere Streßsituationen einsetzten!
-
Itta7, ich stimme dir fast vollkommen zu

Nur die Sache mit der Auslastung stört mich ein bisschen bei einem 13 Wochen alten Welpen. Der sollte durch das tägliche Leben ausgelastet genug sein

-
Zitat
Mamajo: Statt Bachblüten würde ich für genug Auslastung sorgen und mich auch mal mit einem Buch neben meinen Hund setzen, damit er lernt auch mal zur Ruhe zu kommen! Bachblüten würde ich dann für besondere Streßsituationen einsetzten!"ironie an"
Ein BUCH! Klar Mensch, wer kommt schon auf so banale Ideen wie Bücher lesen?
"ironie aus"Zu unterstellen man habe noch nie in Erwägung gezogen mal ein Buch zu lesen finde ich schon fast eine Frechheit! Sry.
Hast Du denn ein Buch, dass Du rassenspezifisch empfehlen kannst oder wolltest Du einfach nur mal provozieren?Ich besitze diverse Bücher und sogar eine DVD von einer Hundetherapeuthin über Welpen- & Hundeerziehung. Wer etwas ungewöhnlichere Probleme mit dem Welpen hat die z.B. durch eher ungewöhnliche Ereignisse, wie dem Aussetzen in der 5. Lebenswoche oder einem Hautpilz, zusammenhängen, wird in den vielen tollen Ratgebern vergeblich nach Hilfe suchen.
Sogar in den schlauen Büchern wird die sanfte Homöopathie empfohlen.
In keinem der schlauen Bücher steht wie ich einem Welpen, der Hautpilz hat und deshalb zusätzlichen Stress hat, am besten helfe sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen und sich nicht permanent um den Verstand zu kratzen. Die Standardtipps habe ich alle durch. Und alle Standardtipps wird auch die TE bereits durchhaben.
-
-
Zitat
Nur die Sache mit der Auslastung stört mich ein bisschen bei einem 13 Wochen alten Welpen. Der sollte durch das tägliche Leben ausgelastet genug sein

Natürlich meinte ich mit Auslastung keinen 3 Stunden-Spaziergang!
Man sollte nur beachten das er, wenn er zur Ruhe kommen oder allein gelassen werden soll, nicht gerade seine aktive Phase hat! 
-
@Itta... Du meintest Buch lesen, irgendeines, nicht über Hunde. Das habe ich anders verstanden. Sorry.
Ich glaube dennoch nicht, das die TE Nachts ein Buch lesen will und unser Hund hat genug Auslastung. Die Unterstellung ich z.B. sorge nicht für genug Auslastung bleibt nach wie vor eine Unterstellung.
-
Zitat
"ironie an"
Ein BUCH! Klar Mensch, wer kommt schon auf so banale Ideen wie Bücher lesen?
"ironie aus"Zu unterstellen man habe noch nie in Erwägung gezogen mal ein Buch zu lesen finde ich schon fast eine Frechheit! Sry.
Hast Du denn ein Buch, dass Du rassenspezifisch empfehlen kannst oder wolltest Du einfach nur mal provozieren?Ich besitze diverse Bücher und sogar eine DVD von einer Hundetherapeuthin über Welpen- & Hundeerziehung. Wer etwas ungewöhnlichere Probleme mit dem Welpen hat die z.B. durch eher ungewöhnliche Ereignisse, wie dem Aussetzen in der 5. Lebenswoche oder einem Hautpilz, zusammenhängen, wird in den vielen tollen Ratgebern vergeblich nach Hilfe suchen.
Sogar in den schlauen Büchern wird die sanfte Homöopathie empfohlen.
In keinem der schlauen Bücher steht wie ich einem Welpen, der Hautpilz hat und deshalb zusätzlichen Stress hat, am besten helfe sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen und sich nicht permanent um den Verstand zu kratzen. Die Standardtipps habe ich alle durch. Und alle Standardtipps wird auch die TE bereits durchhaben.
Ich denke du hast den Beitrag falsch verstanden.
Ich habe das so verstanden, dass man sich mal ein Buch zur Hand nehmen soll (irgendeines) und entspannt auf der Couch liegen und sich mit etwas anderem als dem Welpen bschäftigen soll. Viele Welpen kommen dadurch auch selbst zu Ruhe
Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier um Weiterbildung geht

-
Vom In-die-Box sperren halte ich persönlich garnichts. Lieber dem Hund langsam beibringen auf seinem Platz zu bleiben. Langsam aufbauen und nach und nach steigern- nicht über Korrektur (nur im Fall dass man zu langsam war) sondern über Lob.
Du schreibst ja auch dass er in der Box kein bisschen zur Ruhe kommt, im Gegenteil.Zum Thema an sich: Hast du schonmal ein getragenes Shirt von dir in sein Körbchen gelegt? Vll. hilft das damit er zur Ruhe kommt? Meinen Kleinen hat es immer gereicht wenn sie im gleichen Raum schlafen durften.
Wieso hat er nun eigentlich Couch-Verbot? (nur neugierigerhalber) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!