Urlaub -Hund @ Home

• Hey moin alle miteinander.
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir zu Folgender Frage bzw. Situation Antworten bzw. Meinungen postet.

Kurz etwas zu dem Hund

Ich bin seit 8 Monaten im besitz eines Hundes.Es handelt sich um einen Jack Russel Terrier Mischling,welcher ca. 3 Jahre alt ist.Ich habe ihn aus einem Tierheim zu mir nach Hause geholt( Im Tierheim war er keine 2 Wochen).Unsere Mensch-Hund Beziehung ist super und die Rangordnung stimmt völlig.Der Hund zeigt keine besonderen Auffälligkeiten.

Wohnsituation

Ich wohne in einer WG mit zwei weiteren Männern,welche den Hund vom Einzug an kannten(der Hund zog sozusagen nach den Menschen ein)
    .Und die Mitbewohner gehen auch regelmäßig mit ihm raus, wenn ich verhindert bin,füttern und beschäftigen sich mit ihm, aus eigenem Antrieb heraus .
    Die Rangordnung stimmt bei allen Mitbewohnern in Bezug auf den Hund.
    Aber man kann sagen ich bin seine ''Hauptbezugsperson'',er schläft z.B. in meinem Zimmer und hört bei Kommandos meinerseits besonders gut.
    Er akzeptiert die anderen Mitbewohner Komplett.

So jetzt zu der eigentlichen Frage.
    ;)
    Ich habe vor im Sommer 2010 das erste Mal mit meiner Freundin in den Urlaub zufahren, sicher würden wir den Hund gerne mitnehmen,aber da sich das Urlaubsland außerhalb der EU befindet und wir definitiv nur fliegen können ist eine Mitnahme (fast) ausgeschloßen.(es handelt sich um 8 Nächte)

Jetzt die Frage: Ist es unproblematisch den Hund zu Hause zu lassen?
    Selbstverständlich kümmern sich die Mitbewohner komplett und zuverlässig ,in allen Belangen, um den Hund:
    Sprich 4 mal am Tag raus,Futter,Beschäftigung etc.
    Sicher wird der Hund meine Abwesendheit bemerken,aber ist diese Zeitspanne ein Problem für den Hund, bzw. für die Mensch-Hund-Beziehung?
    Ich meine er hat das gewohnte Umfeld und Leute die er kennt,welche er voll akzeptiert.
    Ich bitte darum, dass es jetzt nicht Kritik hagelt,warum ich mir einen Hund anschaffe und in den Urlaub ohne ihn will, ich habe dazu nur noch keine Kompente Meinung gehört, ich denke wenn er zu Hause bleibt ist es sicher besser als ein ''Hundsitter''.Der Uralub ist noch nicht gebucht öder ähnliches. Es geht nur um die Idee.
    Danke im Vorfeld

• Neu

Hi

hast du hier Urlaub -Hund @ Home schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Zitat

Ist es unproblematisch den Hund zu Hause zu lassen?

Das ist völlig unproblematisch und Du musst Dir da bei Deiner tollen Urlaubsbetreuung durch Deine WG-Mitbewohner keinerlei Sorgen wegen den paar Tagen um den Hund oder die Mensch-Hund-Beziehung machen. :D

Und Du musst Dir auch keine Sorgen machen, dass Du es wagst, alleine in den Urlaub zu fahren, denn für die meisten Hundehalter gibt es auch ein Leben ohne Hund. :lol:

Selbst wenn man länger wegfährt und eine gute Betreuung außerhalb der gewohnten Umgebung findet, ist das für die meisten Hunde meist kein Problem. Oft ist es für sie sogar auch quasi Urlaub und ein aufregendes Abenteuer, weil die Betreuuer den Alltag oft ganz anders gestalten.

Da kann es natürlich passieren, dass sich der Hund durchaus freut, wenn man wieder da ist, aber gar nicht mehr weg will von der Betreuungsstelle. Aber nach kurzer Zeit ist er dann wieder ganz der "Alte". ;)

• Ich sehe da auch überhaupt keine Probleme.

Und warum sollte man nicht auch mal ohne Hund in den Urlaub fahren dürfen? :?

Der Beziehung gibt eine solche Trennung häufig sogar eher Auftrieb, als dass sie sich nachteilig auswirken würde. ;)

Ein schlechtes Gewissen brauchst du wirklich nicht zu haben, für deinen Hund ist doch gut gesorgt.

• Dein Hund ist versorgt, er ist daheim, er ist bei Leuten die er kennt - fahr in den Urlaub und mach dir kein schlechtes Gewissen! Lass dir auch von keinem eins einreden!

• Ich würde da auch kein Problem sehen,
      es lassen doch viele den Hund bei den Eltern oder Freunden und bei dir wäre er noch in der gewohnten Umgebung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!