Ganz vorsichtige Frage zu sog. "Kampfhunden"
-
Kassandra7 -
7. März 2010 um 19:19
-
-
Hallo,
bitte nicht gleich böse werden!!!! Ich hab´ da mal ne Frage:
Bei der Erziehung der einzelnen Rassen gibt es ja unstreitig Unterschiede. Diese Unterschiede liegen in der Bestimmung dieser Rasse begründet, d.h., wofür sie ursprünglich mal gezüchtet wurde.
Ein Jagdhund hat mehr Jagdtrieb als z.B. ein Herdenschutzhund. Ein Hütehund braucht eine andere Ansprache als z.B. ein Gesellschaftshund. Das sollte man bei der Anschaffung und der Wahl der Rasse beachten. Das ursprünglich angezüchtete Verhalten hat Auswirkungen auf das Zusammenleben mit dem Hund (Ausnahmen gibt es natürlich auch).
Wie ist das denn bei "Kampfhunden" (oder wie nenne ich diese Rassen politisch korrekt?)? Sind die nicht ursprünglich für Kämpfe gezüchtet und muss das nicht auch im Umgang mit den Hunden berücksichtigt werden?
Bitte nicht gleich zerfleischen, habe wirklich nur ein Infodefizit.
Schöne Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ganz vorsichtige Frage zu sog. "Kampfhunden" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich versuche es mal zu beheben.
Die meisten Hunde dieser Rassen sind ganz normal, sie haben durch züchteriche Selektion aber eine ungemeine Menschenfreundlichkeit mitbekommen, denn die zusehenden Wetter sollten ja nicht verletzt werden, außerdem waren die Hunde Handelsobjekte und mussten mit vielen Besitzerwechseln klarkommen.
Die Eigenschaft gegen andere Hunde zu kämpfen, die kann man leider durch eine entsprechende "Sozialisierung"und Training erreichen. Da braucht man keine besondere Rasse.
Daher gibt es nur wenige Linien, die wirklich Defizite in ihrem Sozialverhalten gegen andere Hunde vererben könnten. Und auch diese Hunde kann man bei entsprechendem Wissen und Verantwortungsbewusstsein problemlos halten.LG
das Schnauzermädel -
ich setz hier mal einen link rein
-
Zitat
an sich ist das ja sogar ganz nett, aber wirkliche ahnung spreche ich der dame leider ab
sie nimmt den begriff "windhund" nämlich als eigenständige rasse, also hapert's da doch etwas mit dem wissen
-
Zitat
Da kann ich noch ergänzen: "Die Bestie ist der Mensch...."
-
-
Zitat
an sich ist das ja sogar ganz nett, aber wirkliche ahnung spreche ich der dame leider ab
sie nimmt den begriff "windhund" nämlich als eigenständige rasse, also hapert's da doch etwas mit dem wissen
das ist doch fast alles iroooonisch da drin
das ist doch wie mit der rasse kampfhund - die rasse windhund.
so - und mit der verallgemeinerung musst du jetzt auch leben
dummdidumm
-
Zitat
das ist doch fast alles iroooonisch da drin
das ist doch wie mit der rasse kampfhund - die rasse windhund.
so - und mit der verallgemeinerung musst du jetzt auch leben
dummdidumm
nene, die autorin listet ja verschiedene rassen auf und dann darunter "windhund", das meint sie schon so, ergo: fehler
und ja, auch ich hasse diese verallgemeinerungen :motz:
windhund ist windhund. windhunde müssen ja so extrem viel laufen. windhunde sind immer furchtbar ängstlich. usw. usw.. usw... -
Hallo,
ich finde, die Eingangsfrage der TE kann man so pauschal gar nicht beantworten, weil die Rassen, die mittlerweile als Kampfhunde in Verruf geraten sind und auf irgendwelchen Listen stehen, so bunt zusammengewürfelt sind, daß man keine allgemeine Zugehörigkeit feststellen kann.
Da findet man Terrier, Molosser, Hütehunde, Jagdhunde...usw...
Sie alle haben unterschiedliche Veranlagungen und rassetypische Merkmale, die man nicht verallgemeinern kann.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zitat
Hallo,
ich finde, die Eingangsfrage der TE kann man so pauschal gar nicht beantworten, weil die Rassen, die mittlerweile als Kampfhunde in Verruf geraten sind und auf irgendwelchen Listen stehen, so bunt zusammengewürfelt sind, daß man keine allgemeine Zugehörigkeit feststellen kann.
Da findet man Terrier, Molosser, Hütehunde, Jagdhunde...usw...
Sie alle haben unterschiedliche Veranlagungen und rassetypische Merkmale, die man nicht verallgemeinern kann.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
das wird so von mir auch unterschrieben
bullmastiffs stehen auch bei einigen bundesländern auf der liste - meist unter kategorie II....dort wird ein aggressives verhalten vermutet.
- weil sie gross und stark sind und wenn sie beissen würden - würde grosser schaden angerichtet werden.
ein bernhardiner ist auch riesig - und ein schäferhund ist auch gross.
der bm hat z.b. eine sehr hohe reizschwelle - es gibt kaum beissvorfälle - ist aber ein molosser und gehört somit auf die liste. -
naaaja, ers einer von den extremisten
er redet über menschenaggression und schneidet hundeaggression nichtmal an
sozialisierung ist ein wichtiger teil der erziehung, unglaublich wichtig
trotzdem würd er mit seiner erziehung keinen fila ändern können
weil das misstrauen gegenüber menschen bei der rasse seit jahrhunderten existiert
du kannst alles in deiner macht versuchen um deinen hund so gut wie möglích auf alles vorzubereiten doch trotzdem denke ich, dass genetik eine genauso grosse rolle spielt
sonst würds keine rassespezifischen erziehungsmethoden geben
und jeder gute hundehalter weiss, dass man z.b. doggen und schäferhunde ganz unterschiedlich angehen sollte
dass die reizschwellen unterschiedlich sein können
es gibt zu jeder regel eine ausnahme aber die richtlinien sollte man nie außer acht lassen
und auch wenn hunde heutzutage alle sehr ähnlich leben kann man nicht verleugnen dass in anderen zeiten hunde nicht hätten unterschiedlicher leben können
und sich vieles durch die zeit genetisch eingenestet hat
und natürlich gibts kampfhunde, das ist eine völlig normale, existierende bezeichnung
menschen haben hunde dazu dressiert gegen andere hunde zu kämpfen, in sogenannten pits
deshalb sind pitbulls keine anerkannte rasse sondern ein typ von hund der mehrere rassen unter sich trägt
es ist NIE falsch sich 100% mit seiner rasse oder rassen (mischlinge) auseinanderzusetzen
trotzdem sollte man nach dem möglichst besten streben
d.h. bei nem pit sei dir bewusst mit wem du es zu tun hast
heisst trotzdem nicht, dass er so werden muss
soviele kommen total toll mit anderen tieren klar
aber falls man versucht,versucht und versucht und der hund es einfach nicht auf die reihe kriegt dann muss man akzeptieren, dass es ein rassespezifisches merkmal ist welches auftreten kann (nicht muss)
wie mit doggen und sich anlehnen und sich wie ein mensch hinsetzen
türlich is das genetik
und bullterrier mit tail chasing
oder rassen besonders betroffen sind wenns um was weiss ich, lichtreflektionssucht geht
fast ohne punkt und kommaaber so seh ich das
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!