Problem mit jagendem HUnd!!!

• Hallo liebe Fories!
    Ich habe ein großes Problem mit meiner ca 2 jährigen Hündin. Wir haben sie mit ca 1,5 Jahren von der Tierhilfe bekommen. Sie ist ein Mix. Ich vermute es hat ein Setter mitgemischt. Sie hört in der Hundeschule top und auch wenn wir bei uns im Dorf mit ihr laufen(ohne Leine) hört sie super. Wenn es allerdings auf Feld oder Wald geht kann ich sie nicht ohne Leine laufen lassen! Sie hat dann meist sofort die Nase unten und ist weg. Sie ist dann auch nicht mehr ansprechbar! Ich weiß nicht,was ich machen soll! Habe schon versuch wegzulaufen,aber das interessiert sie überhaupt nicht! Sie dreht sich um guckt und läuft weiter! Letztes Wochenende hat sie bei uns im Garten eine möglichkeit gefunden um über den Zaun zu springen. Sie ist dann über eine Schnellstraße auf Koppeln gelaufen. Wir sind dann hinterher,weil das einfach zu gefährlich war. Sie hat kein Stück gehört! Sie war vielleicht 100m von uns entfernt und ist weitergalaufen!!!!!!!!! Ich weiß nicht mehr weiter.

Wer kann mir sagen wie ich sie abrufen kann???

• Ich würde sie auch nur noch an der Schleppleine führen.Und auch im garten sichern.Auch im Dorf würde ich sie nicht ohne Leine laufen lassen (Katzen?).
    Intensives Rückruftraining und versuchen sie mehr auf dich zu fixieren finde ich auch wichtig. Was sagen denn die Trainer in der Hundeschule dazu,und was trainiert ihr dort?

LG
    Sigrid und Co

• Ja im moment habe ich sie auch nurnoch an der Schleppleine. Aber auf dauer möchte ich das nicht. Bei uns gibt es kaum Katzen. Uns ist hier noch nie eine über den Weg gelaufen. Wenn sie an der Schleppleine ist kann ich sie gut Rückrufen. Wie kann ich sie mehr auf mich fixieren?? Habe noch nicht so intensiv mit unserem Trainer darüber gesprochen. Wir tranieren den Grundgehorsam. Sitz,Platz,Bleib,Fuß,Abrufen,ect

• Auf jeden Fall Handfütterung draussen und mit dem Futter kleine Wurf-und Suchspielchen machen. Du musst Dich draussen interessant für den Hund machen. Dazu zu Hause erst einmal kein Futter, oder nur ganz wenig. Dazu am Anfang Schleppleine und dann üben üben üben. In Gebieten, in den Wild kommen kann oder viele Spuren sind, muss der Hund dann einfach auch mal an die Leine, beim Freilauf den Radius nicht so groß werden lassen, also so wie die Schleppleine, jedenfalls am Anfang.
    So machen wir es auch mit meinen beiden Jadghunden und es geht ganz gut.
    LG Wera mit Bambam und Freddy

• Zitat

Letztes Wochenende hat sie bei uns im Garten eine möglichkeit gefunden um über den Zaun zu springen.

Das hat aber nicht mit "jagen" zu tun !

Dein Problem besteht doch nicht erst seit gestern. Trainiert ihr nicht dort, wo das Problem stattfindet, draussen, abseits des Hundeplatzes ?

Frag deinen Trainer und wenn er dir nicht weiterhelfen kann, dann solltest du zu jemand kompetenterem wechseln.

Gruß, staffy

• Hallo,

kann mich nur anschließen.
    Es bringt nichts nur auf dem Hundeplatz zu üben, denn Hunde lernen ortsbezogen. Das was Dein Hund auf dem Hundeplatz kann, kann er noch lange nicht außerhalb.

Von daher würde ich auch zu einem Privattrainer raten, der mit Euch da übt wo es relevant ist und die Probleme bestehen.

Generell sollte man eben auch auf das ganze Miteinander schauen und dann gezielt und ganzheitlich dran arbeiten.

Schleppleine ist Pflicht und ich denke, dass Du diese noch eine ganze Zeit verwenden musst.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo,
    ich teile dein problem...ich habe einen 1,5jährigen Parson jack russell.
    wir arbeiten im moment auch intensiv am abruf unter ablenkung.
    was ich dir wärmstens empfehlen kann sind zwei seminare von CANIS, "kommen auf Rückruf - Glückssache?" und "das jagdverhalten des hundes". Wir waren vor zwei wochen an dem Rückruf-seminar und wissen jetzt wo wir stehen und wo wir hin wollen, und vor allem WIE wir dort hin kommen.
    es ist natürlich keine Lösung, die von heute auf morgen das problem beseitigt, aber es zeigt einem einen weg das problem zu lösen.
    schau doch mal ob so ein seminar in deiner nähe statt findet.
    liebe Grüsse und viel erfolg
    Saskia mit zeus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!