• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

ich habe eine kleine, fast 4 jährige liebe Jack Russell Hündin namens Mini, die für jeden Spaß zu haben ist, sehr agil und ausdauernd ist. Aber schon immer tut sie hin und wieder zittern. Außentemperaturen spielen keine Rolle, da sie das bei 0° genau so macht wie bei 28°. Angst kann es eigentlich nicht sein, da sie sich dann anders verhält und ich das auch erkennen würde. Oft ist es dann, wenn sie nach Spiel und Spaß zur Ruhe kommt, hört aber sofort wieder auf, wenn wir wieder aktiv werden. Natürlich ist der Hund untersucht und vollkommen gesund, das ist abgeklärt. Jemand machte mir den Vorschlag, ihr mal Magnesium und Kalium zu geben. Will das aber nicht tun, da sie ein gutes Futter erhält und eigentlich versorgt sein müßte. Habt ihr eventuell sowas auch schonmal beobachtet?

Lg. Edgar und Mini

• schau mal hier:
    Zittern

• Von solchen Zusätzen, einfach mal auf Verdacht geben, halte ich persönlich auch nichts.

Zitat

Will das aber nicht tun, da sie ein gutes Futter erhält und eigentlich versorgt sein müßte.

Darf ich mal fragen welches Futter du fütterst. :smile:

• Hallo Edgar, willkommen im Dogforum,
    für mich klingt das schlicht und ergreifend nach extremer Aufgeregtheit. (blödes Wort :roll: ) Wenn das Spiel weitergeht, hat sie ein Ventil und lenkt die Hibbeligkeit wieder um aufs Spiel.

Mein Andor machte das z.B. wenn wir mit dem Auto zum Gassi fuhren. Er musste warten bis er aussteigen durfte und zwar, bis ich ihm es erlaubt habe. Da hat er dann auch hinten im Auto gesessen und gezittert vor Aufregung, wann es denn endlich losgeht und er raus darf.

Einfach Magnesium und Kalzium zufüttern würde ich auch nicht. Den Grund sehe ich definitiv im "hibbelig sein".

Zittern kann auch auf Schmerzen hindeuten, aber wenn die Kleine tierärztlich gecheckt ist, deutet es für mich auf obige Dinge.
    LG Ute

• Hallo Edgar!

Mein JRT-Hündin, macht das auch öfters. ;)

Ich sehe es als nicht so tragisch an. Bei ihr passiert es oft, wenn sie sich auf etwas konzentrieren muss oder sie selbst angespannt ist. Z.B. wenn es Gassi geht. Beim Halsband anlegen zittert sie mit den Hinterbeinen vor Freude.

• Hallo Edgar,

das "Terrierzitter" :D zeigen gerade Terrier häufig unter Spannung.
    Aber immer im Auge behalten, starkes Zittern kann auch Ausdruck von Schmerzen sein. :hilfe:

LG

Externer Inhalt smilies-smilies.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab nen Terrier-Mix und mir wurde das Zittern auch frisch vom TA für terrier-typisch verkauft. Er erklärte mir, dass manche Terrier schneller rennen wollen als die Knochen es hergeben - ich ergänze mal: Oder als wir es erlauben, denn meine zittert zB auch, wenn wir auf den Spaziergängen mal kurz anhalten und sie eigentlich weiter will.

Ich habe meiner Hündin anfangs, als sie zu mir kam, Kalium und Magnesium in Form von Schüssler Salzen gegeben, das hat ihr Zittern massiv reduziert. Das Zittern verbraucht ja auch Kalium und Magnesium, insofern kann trotz gutem Futter ein erhöhter Bedarf vorhanden sein. (Inzwischen geb ich es nicht mehr)

Übrigens: Mein Hund zittert nicht nur, sie hebt auch das Bein beim Rennen häufiger an und läuft dann auf 3 Beinen. Wurde vom TA in den gleichen Zusammenhang wie das Terrier-Zittern gerückt! Beim Terrier kann wohl auch die Schutzschicht um die Nervenzellen dünner ausfallen als bei anderen Hunden, so dass es zB eine Witterungsanfälligkeit für Zittern und Humpeln geben kann, die nichts mit Rheuma oder Arthrose zu tun hat.

• Ein Muskel zittert unter Überlastung oder, wenn zuviel Energie zur Verfügung steht. Leider haben viele Terrier vom Bewegungsapparat her massive Probleme, was die Muskeln überlastet und zu Zittern führt. Meist sieht man das bei Anspannung des Hundes noch massiver.

Meine Freundin hat zwei Terrier, beide vom Knochengerüst her ziemlich im Eimer - HD und diverse Probleme. Da sie Physiotherapeutin ist, kann sie die Hunde entsprechend behandeln und sie zittern seitdem nicht mehr.

Viele Grüße
    Corinna

• Meine Parson Dame zittert auch wenn sie aufgeregt ist..z.Bsp. beim Ballspielen..also spiel ich nie mit dem Ball mit ihr..oder hoer eben auf bevor sie zu aufgedreht wird..lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!