Geburt einer Choreo

  • Zitat


    einfach zwischen den Beinen? oder wie "vertikal"? :???:


    Einfach zwischen den Beinen ist für mich die normale Acht ;)


    Acht vertikal: sagen wir mal, der Hund ist links von Dir,
    Du stellst das rechte Bein vor, Hund läuft durch den Spalt und umrundet es,
    Hund läuft wieder auf Dich zu, befindet sich "verkehrt" herum, an Deinem linken Bein, immer noch in Bewegung,
    Du stellst das rechte Bein hinter Dir, Hund läuft durch den Spalt, umrundet das Bein,
    und kommt wieder an Deine linke Seite "richtig" an.


    Das gleiche geht auch auf der rechten Seite.
    Dann ist das rechte Bein Dein Standbein, und das linke Bein in Bewegung.



    Zitat


    hast du eine Erklärung für den Aufbau noch mal? wir sind daran gescheitert, dass Kira rückwärts durch die Beine geht, wenn ich sie nicht "einquetsche"


    Hier im DF müßten einige Anleitungen geben.
    Ich schreibe Dir gerne eine neue, aber dann wirst Du etwas warten müssen.
    Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, schreibe ich es dann ausführlich nieder.


    Zitat


    aufzubauen über Bodentarget? locken?
    auch das haben wir nie hinbekommen bisher
    aber nen Versuch ists wert


    Ich bin ja ein Fan von Targets.
    Ich habe die Verbeugung leicht über den sogenannten "Nasentarget" aufgebaut.



    Zitat


    ich lasse sie springen, aber nicht viel


    also von hinten nach vorne durch die Beine geht


    Sonst wäre noch die Möglichkeit, Du winkelst einen Bein an, Hund springt rüber.
    Du streckst ein Bein vor, nicht hoch, Hund springt seitwärts.
    Du machst einen Armkreis, kannst ja weit runter gehen, und Hund springt durch den Kreis.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geburt einer Choreo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So,
      ein Tip im Vorfeld:
      Überlege, was Du gerne haben möchtest!
      Es gibt zwei Varianten von "Rückwärts Einparken".
      Eine Variante ist, daß der Hund einfach weiter rückwärts läuft, bis er hinter Dir ist.
      Andere Variante wäre, daß der Hund einfach unter Dir stehen bleibt, eben "parkt".
      Denn genau das wirst Du dann auch zielgenau bestätigen müssen.



      Bei der Durchlauf Variante probier mal Folgendes:
      Laß den Hund absitzen.
      Gib ihm ein Leckerchen, während Du zeitgleich von hinten "reingehst". Mach am Anfang ruhig die Beine übertrieben weit, denn viele Hunde mögen es nicht unbedingt, unter ihrem Halter zu stehen.
      Mit der Zeit kann man dann etwas "schmaler" stehen.


      Bitte nicht über den Hund steigen, denn das mögen viele Hunde nicht.
      Du gehst so lange von hinten rein, und gehst weiter nach vorne, bist etwa auf "Schulterhöhe" vom Hund befindest. Dann bleibst Du stehen.
      In dieser Zeit sollte er das Leckerchen gefressen haben.


      Jetzt wartest Du einfach ab.
      Der kürzeste Weg für den Hund, unter Dir hervor zu kommen, wäre rückwärts laufen.
      Genau DAS wird dann auch bestätigt. Also sofort, wenn die richtige Bewegung erfolgt.
      Hund bekommt seine versprochene Belohnung.
      Sollte er doch vorwärts rauslaufen, dann warst Du noch zu weit "hinten". Dann geh lieber beim nächsten Mal etwas weiter nach vorne.


      Dann laß ihn wieder absitzen und füttere ihn, während Du Dich wieder von hinten dem Hund näherst.


      Wenn der Hund diese Übung verstanden hat, brauchst Du die Fütterung am Anfang nicht mehr, und der Hunde muß sich auch nicht mehr hinsetzen.
      Dann näherst Du Dich ganz einfach von hinten an ihm heran.
      Der Hund wird sehen, daß Deine Beine gespreizt sind, und wird wissen, was von ihm verlangt wird.
      In den meisten Fällen laufen sie schon los, um rückwärts zwischen die Beine durchzulaufen.



      Sitzt das gut, würde ich gucken, welche Variante ich haben will.
      Soll es so bleiben, dann wird einfach weiter gemacht.
      Soll der Hund unter dem Halter stehen bleiben, sollte schon vorher "gestoppt" und belohnt werden.


      Läuft der Hund zuverlässig los, sobald der Mensch hinter dem mit gespreizten Beinen steht, würde ich anfangen, langsam am Bogen zu arbeiten.


      Auch da gibt es zwei Varianten!
      Hund läuft Bogen erst vor dem Halter, oder Hund läuft den Bogen dort wo er ist, und dann die ganze Strecke rückwärts bis zum Halter.



      Da unterscheidet sich dann das Training ein wenig.
      Soll der Bogen nah am Menschen gemacht werden, würde ich anfangen, mich immer leicht schräger zum Hund zu stellen.
      Der Hund ist nun gezwungen, sich "einzufädeln".
      DAS dann bestätigen. Viele Wiederholungen helfen da auch ganz gut.
      Auf diese Weise wird langsam der "Winkel" eingebaut.



      Soll der Hund den Bogen in der Distanz machen, fängt man zuerst auch so an, wie grad eben beschrieben.
      Sitzt der Winkel gut, fängt man dann an, einen leichten Schritt rückwärts zu laufen, nachdem der Hund den Bogen gelaufen ist.
      Auf diese Weise wird langsam die Distanz antrainiert.
      Auch hierbei sind viele Wiederholungen ganz gut.





      Viel Spaß beim Üben,
      und wenn noch Fragen vorhanden sein sollte, dann frag einfach.


      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Ich hätte da auch noch eine Idee für ein Tanzelement.
      Der Hund rollt sich von links nach rechts, wären du ihn übersteigst.
      Also Hund liegt links neben dir - kommando rolle - du hebst das linke Bein und machst einen Schritt auf die Seite, wärend sich der Hund nach rechts rollt - jetzt ist er zwischen deinen Beinen -das gleiche noch mal und der Hund ist auf der rechten Seite.

    • ihr seid klasse :D
      mehr später


      bin erst mal frustriert, ich hab den Song verschlampt *seufts*


      also gleich draußen brav youtube aufrufen und abspielen, bis ich den wieder finde hoffentlich

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!