Geburt einer Choreo

  • Huhu liebe tanzende Gemeinde ;-)


    Dies Jahr steht unsere erste eigene Choreo an mit geplantem Turnier und ich bin da doch recht nervös *lach*


    Mit Kira bin ich letztes Jahr schon gestartet, allerdings in einer Gruppe mit 6 Leuten und einer erfahrenen Trainerin zusammen, da war alles einfacher (oder auch nicht ;) )


    Zumindest würd ich diesen Thread gerne nutzen, um auch auf aktuellem Stand zu halten, wie weit wir sind, um Hilfestellungen/Tipps zu erhalten und auch, um anderen Mut zu machen, sich doch einfach auch mal ran zu wagen.


    Randdaten: Kira ist inzwischen 4 Jahre alt, lernt gerne und macht super mit. Manchmal schlüft sie beim Fuß gehen etwas hinterher, aber wir arbeiten dran. Mit Musik beim Arbeiten hat sie dank der letzten Choreo keine Probleme und ich weiß, dass sie die Nerven im "Ring" behällt (im Gegensatz zu mir ;) ) Sie wurde vom Tierarzt als HD-Hund eingestuft und lief auch unklar, wobei sich das Gangbild sehr gebessert hat. Auch hab ich meinem jetzigen Tierarzt die Röntgenaufnahmen gegegen, der mir klar sagte, dass der Winkel falsch sei etc., man aber allerhöchstens von einem HD-Verdacht sprechen könne und erklärte es mir nett.
    Somit hat Kira also die Lizenz, auch mal etwas zu springen, woran wir nun üben (natürlich nicht übermäßig, aber sie macht es freiwillig und gerne.


    Generell gibt es einen Choreo-Thread, wo man sicherlich auch Hilfen finden kann Klickt hier



    So, der erste Schritt ist wohl die Auswahl der Musik.
    Es sollte Musik sein, die mir gefällt, da ich sie zig tausend Mal hören werde in der nächsten Zeit. Und dann sollte sie vom Takt her zu uns passen.
    Der Song sollte nicht zu kurz sein (zu lange Songs kann man immer noch kürzen später).


    Gut, wie und wo findet man den richtigen Song?
    Meine Wahl ist da Youtube gewesen, da es einfach alle Arten an Musik gibt und auch Dogdance-Videos und Choreos dazu. So hab ich mir letztes Jahr überlegt, dass ich gerne etwas von Walt Disney nehmen würde, weil ich die Musik einfach gut finde. Auch Phil Collins mag ich von der Musik her.
    Klar war von Anfang an, dass es nicht rein instrumentalisch und nichts klassisches sein soll.
    Hier aus dem DF hab ich viele Ideen/Tipps/Hilfe dazu bekommen, was Songs an geht. Vielen Dank dafür.


    Letztendlich hab ich mich in einen Song aus Bärenbrüder verliebt, übrigens von Phil Collins ;-)
    http://www.youtube.com/watch?v=Qs1F-rJrPG8&feature=related


    Auch den Text find ich nett und es würd einfach passen, denke ich.
    Wie gesagt, zu lange Songs kann man kürzen.
    Wir starten definitiv nur Fun-Klasse und da haben wir die Möglichkeit "Beginner" (bis zu 2:00 min) oder "Open" (bis zu 3:30 min) zu starten.


    Nun hab ich also schon mal nen Song, der mir sehr gut gefällt und auf meinem Handy ist er auch präsent.


    Gestern war ich mit Kira (und auch Luna) am Feld clickern und Tricks machen und bin mit beiden aus Spaß mal was zu der Musik gelaufen.
    Natürlich ohne viel geplant zu haben, aber einfach mal testen.


    Mit Kira wollte ich schauen, wie es taktmäßig passt, auch Slalom und so Grundelemente eben.
    Und Luna war zum Testen da, was sonst noch gehen könnte an Tricks zur Musik (Madame muss ja auch gefordert werden ;) ).


    Auch heute hatte ich die Musik dabei und bin auch ohne die Hunde dazu gelaufen und der Takt passt sehr gut zu mir, weshalb ich mir sicher bin, dass es dieser Song ist und bleibt.



    Nun gehts weiter, meine Excel-Tabelle auskramen, wo ich alle mir bekannten Tricks (in Grundfassung) aufgeschrieben hab mit Bewertung, wie gut es meine Hunde können.
    Da werd ich also am Wochenende Ideen sammeln, was man einbringen könnte.


    Ich nehme allerdings auch sehr gerne Ideen von euch entgegen, egal obs Kira schon kann oder nicht.
    Der Auftritt wäre Ende Juli, sind also noch einige Monate, um Dinge neu zu lernen/abzuändern.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geburt einer Choreo* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Kann dein Hund durch die arme springen? Das find ich immer klasse und ist ganz leicht zu lernen :smile:


      noch nicht


      wir haben ja erst vor einigen Wochen erfahren, dass sie doch keine HD hat
      wir sind momentan dabei, durch die zum O geformten Beine und über ein nach vorne/hinten gestrecktes Bein zu springen


      wüsste spontan auch nicht, wie ichs ohne Hilfsperson üben sollte


      aber wenn du da ne Idee hättest :)

    • @ Maanu,


      das klingt doch toll!!!! :gut:



      Also,


      ich bin ja auch alleine, und übe alles mit Cheyene, ohne irgendwelche Hilfspersonen.


      Dafür sind mir die Bodentargets eine große Hilfe.


      Wenn Du magst, kann ich es Dir mal zeigen.
      Ist jedenfalls leichter, als wenn ich es hier alles schriftlich erklären müßte. ;)



      Aber,


      ich freue mich, daß Du schon einen Song gefunden hast, der Dir gefällt. :gut:
      Jetzt geht es mit dem nächsten Schritt weiter.


      Und,
      gute Anregungen findest Du ja auch schon im anderen Therad, den Du Dir ja auch schon selbst rausgekramt hast. ;)




      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • :winken:


      Hi Manu,



      geht es bei Dir so langsam weiter?


      Bisher ist nichts mehr Neues von Dir gekommen. ;)




      Wie sieht es mit der Musik aus?
      Bleibt es dabei?
      Magst Du das Stück denn immer noch? :lol:
      Und, hast Du es schon gekürzt bekommen?


      Wenn nicht, aber Du weiß, welche Stellen da raus sollen, dann nimm das Stück mal mit, wenn ihr im Juni kommt. Dann kürze ich es Dir ;)



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Lang ist es her.


      Aber heute habe ich den Song wieder gehört und weiß, ich muss mich aufraffen und bin es meinem Hund schuldig.


      Wir machen weiter ... aber wir brauchen mehr Tricks, wir sind eingerostet :ops:

    • Zitat

      .


      Wir machen weiter ... aber wir brauchen mehr Tricks, wir sind eingerostet :ops:


      Klingt doch gut.



      In welche Richtung sollen die Tricks denn gehen?
      Hast Du irgendwelche Vorstellungen?




      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • naja, was momentan präsent ist (Rest muss dann doch aufgefrischt werden, ich hab sowas sehr stark vernachlässigt), sind die grundlegenden Dinge


      - rechts/links laufen
      - rückwärts, wenn sie mir gegenüber steht
      - Slalom nach vorne
      - Twist beide Richtungen, wenn sie neben/mir gegenüber läuft
      - Pfoten geben auf bein bzw. wenn ich entsprechenden Fuß hebe
      - mich eng umkreisen


      aber das sind nur so grundlegende Dinge
      und halt nichts auf Entfernung, nichts spannendes etc.


      ich bin mir noch nicht sicher, ich denke, ich muss da noch mal nen paar Choreos anschauen, hab das ganze letzte Jahr zu viel anderes im Kopf gehabt irgendwie

    • Was mir ganz spontan an Möglichkeiten einfallen:
      - Slalom seitwärts
      - Slalom "fast rückwärts" (mir fällt da nichts besseres ein :ops: ) - Hund läuft normal vorwärts und fädelt sich wie gewohnt ein, während der Mensch dabei rückwärts läuft.


      Beides Übungen die der Hund recht schnell raus hat, weil durch das "normale" Slalom der Bewegungsablauf eh schon bekannt ist und vom Hund leichter abgerufen werden kann. Nur der Mensch muß sich leicht umstellen.


      - Acht vertikal


      Für Distanzen, wenn auch nur für kurze Zeit, eignet sich ja das Einparken


      - Verbeugung



      Sprünge werden auch immer wieder gerne genommen.
      Aber da weiß ich jetzt nicht, ob der Hund das machen darf / kann.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Zitat

      Was mir ganz spontan an Möglichkeiten einfallen:
      - Slalom seitwärts
      - Slalom "fast rückwärts" (mir fällt da nichts besseres ein :ops: ) - Hund läuft normal vorwärts und fädelt sich wie gewohnt ein, während der Mensch dabei rückwärts läuft.


      stimmt, das bekommen wir auch hin, konnten wir mal


      Zitat

      - Acht vertikal


      einfach zwischen den Beinen? oder wie "vertikal"? :???:



      Zitat

      Für Distanzen, wenn auch nur für kurze Zeit, eignet sich ja das Einparken


      hast du eine Erklärung für den Aufbau noch mal? wir sind daran gescheitert, dass Kira rückwärts durch die Beine geht, wenn ich sie nicht "einquetsche"


      Zitat

      - Verbeugung


      aufzubauen über Bodentarget? locken?
      auch das haben wir nie hinbekommen bisher
      aber nen Versuch ists wert


      Zitat

      Sprünge werden auch immer wieder gerne genommen.


      ich lasse sie springen, aber nicht viel


      also von hinten nach vorne durch die Beine geht



      ich merk schon, muss doch zu Manuela Zeitz zum Trickseminar

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!