Hund hat Angst vorm fressen
-
-
Hallo ihr lieben, ich hab seit einer weile ein probem das immr schlimmer wird.
Ich fütter meinen Hunden Pansenmix gemischt mit Harferflocken. Sie haben es immer gern gegessen und seit ca 2 wochen hat mein Jack Russell eine Angst entwickelt. Sobald ich aufstehe und in die kÜche gehe um das Hundefutter zu machen haut mein kleiner ab und versteck sich unterm Bett. Die große bleibt und futtert wie ne blöde.
Jedoch mein kleiner lässt die Rute hängen, ohren gehen nach hinten so wie er angst hat und geht rückwärts weg vom fressen... ich probier es dann mit gut zureden und fütterung aus der hand. Mal klappt es mal klappt es nicht... wenn es nicht klappt muss ich meist ne halbe stunde warten und dann komt er und fütterung per hand klappt. Locke ihn dann immer stück für stück an den napf herran und nach einer weile frisst er dann.Ich versteh alt nicht wieso er so eine angst hat sobald ich das fressen mache und hin stelle... kennt ihr so einen fall und wisst ihr rat wie ich ihm die "angst" oder "scheu" vorm fressen nehmen kann.
Danke im vorraus.
LG TeufelsFrauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat es mal Streit am Futternapf gegeben zwischen den Hunden ?
-
nein zwischen Emma und teufel nie...fressen bide getrennt... zwar beide im gleichen raum aber einer in der ecke der andere in der anderen und emmaist immer schneller und geht dann ihre wege wenn sie aufgefressen hat.
Vor über einen jahr lebte mein mann noch bei mir und wir hatten eine dobermann hündin die den kleinen sehr unterdrückt hat und ihn auch beim fressen gestört hat, jedoch lebt sie eit einem jahr nicht mehr im selbern haushalt und ich denke das kann es nicht sein. den dann wäre es schon früher aufgetaucht denke ich...
-
Da ist sicherlich etwas gewesen, was ihn erschreckt hat. Hört sich zumindest so an.
Vielleicht ist mal ein Napf runtergescheppert oder ähnliches ?? -
ich habe plastik näpfe und wenn sie leer sind bleiben sie unten auf dem boden stehen... der kleine schieb den napf manchmal beim fressen sogar durch die gegend und stößt dabei wo gegen, das stört ihn dann aber nicht...
sollte ich die näpfe vielleicht tauschen.. kann das was damit zu tun haben...
-
-
Ich würde mal einen neuen Napf und einen anderen Ort zum füttern versuchen, Vielleicht klappts ja
LG
Snoepje
-
Grüße,
Ist ausgeschlossen (beim Tierarzt abgeklärt) ob der Hund vielleicht Zahnschmerzen hat oder etwas mit dem Hals (innen)?
Wenn das abgeklärt und in Ordnung ist,
versuch es mal mit einer anderen Art Napf, also wenn er bisher aus metall ist, nimm einem aus Plastik oder umgedreht.Such einen anderen Platz, wo er gefüttert wird. Stell ihm Fressen hin und geh weg.
Frißt er dann innerhalb einer viertel Stunde nicht, nimm das Fressen weg und es gibt erst beim nächsten Mal etwas
Fang nicht mit irgendwelchem Firlefanz an, so erziehst du dir nur einen Mäckler
lg
sabine -
ich wechsle die orte immer... mal in der küche, mal in der stube oder auch im schlafzimmer... da wo er sich gerade hin verteckt hat.
Bin am we immer bei meiner mama und da ist es genauso... er hat sich eben beim fressen machen in die stube verzogen auf die couch gelegt, schnupt flach nach unten.. hab das fressen hingestellt und er nicht ran... hab es dann versucht ihm aus der hand zu geben... nichts... dann hat er gesehen wie emma frisst und hat geschaut... ich wieder fressen angeboten und er hat es genommen.. hab ihn dann stück für stück an den napf ran gelockt und als er dann ran war, hat er allein gefressen...
er frisst ja aus dem natpf und würe manchmal den napf noch auffressen wenn er leer ist... aber von allein geht er beim besten willen nicht ran -
Mal ne ganz blöde Frage
: Was heißt du fütterst Pansenmix mit Haferflocken? Nur das?
-
er wurde vor 2 wochen kastriert und vorher durchgecheckt und zähne und co alles bestens. Wen ich das fressen hin stelle und weg gehen schaut er es nicht an... und ich füttere nur ein mal am tag... hab das ach schon gemacht.. ihn dann den tag hungern lassen, und am nächsten tag hat er trotzdem nicht freiwillig gefressen..
aber werde mal von den plastik näpfe auf metall wechseln.. vielleicht liegts ja daran...
ich hab auch den verdacht, das es ihm vielleicht nicht mehr schmeckt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!