Mein Rottweiler.......ein Ein-Mann-Hund?

• Hört dein Hund gut?
    Sprichst du die "Kommandos" eher laut oder eher leise? Und immer gleich oder auch mal in wechselndem Tonfall?

"Abrufen" tust du deinen Hund doch mit einem Hier oder Komm oder ähnliches und nicht nur mit dem Namen des Hundes. Wenn du nur "Ruby" rufst woher soll der Hund dann wissen was er tun soll.
    Möglicherweise rufst du, wenn du sie mit Ruby abrufst, in einem bestimmten Tonfall den dein Freund eben nicht hat und deswegen kommt sie wenn du sie rufst?
    Möglicherweise spricht Opa das "Platz" völlig anders aus als du?

Zu dem Hinterhergelaufe - meiner macht das auch(eigentlich fast nur wenn Herrchen auch zu Hause ist :ops: ), mich stört es allerdings nicht und wenn ich nicht will das er mir hinterherkommt schick ich ihn in sein Körbchen.

Rottweiler haben von Natur aus einen starken Schutztrieb. Bei manchen ist er eben extrem ausgeprägt. Da musst du aufpassen, dass das nicht mal nach hinten losgeht. :ops:

Wie hast du den "bedingungslosen" Gehorsam denn trainiert?

• Wenn ich sie abrufe, dann nie mit Namen, sondern mit einem "Hier". Ihren Namen rufe ich, wenn ich in einer normalen Sitution will, dass sie zu mir kommt. "Hier" immer in einem etwas ernsten Tonfall, wenn es kritisch ist bzw. werden könnte.

Kommandos spreche ich meist mit normaler Stimme. Also weder sonderlich laut, noch irgendwie leise.

Wir haben in der Hundeschule in Einzelstunden viele Übungen gemacht, in denen sie lernen musste, dass sie mir gehorchen muss.

• Zitat

Wenn ich sie abrufe, dann nie mit Namen, sondern mit einem "Hier". Ihren Namen rufe ich, wenn ich in einer normalen Sitution will, dass sie zu mir kommt. "Hier" immer in einem etwas ernsten Tonfall, wenn es kritisch ist bzw. werden könnte.

Ach so, das las sich in deinem Post etwas anders :???:

Zitat

Er ruft sie ab und es interessiert sie einfach nicht. Sie kommt nicht! Ich rufe "Ruby" und sie steht sofort neben mir.

Und wie ruft dein Freund sie ab? Mit dem gleichen ernsten Tonfall?

Zitat

Wir haben in der Hundeschule in Einzelstunden viele Übungen gemacht, in denen sie lernen musste, dass sie mir gehorchen muss.

Und jetzt hat sie Angst was falsch zu machen, etwas zu machen was Herrchen nicht gefällt :???:
    Wahrscheinlich brauchst du jetzt viele Einzelstunden in denen sie lernt, dass sie auch bei anderen gehorchen muss.

Würde es dir mal ausmachen zu schreiben, welche Übungen du da in vielen Einzelstunden gemacht hast?

Was macht sie denn wenn der Trainer ihr ein Kommando gibt?

Zitat

Mir gegenüber zeigt sie bedinungslosen Gehorsam. Ich pfeife - sie kommt.

Und du bist sicher, dass sie das tut weil sie es tun möchte? Oder tut sie es weil sie Angst hat?

Mir stößt das ehrlich gesagt ein bißchen auf, wenn du schreibst "bedingungsloser" Gehorsam.

Zitat

Ich gucke mit einem bestimmtem Blick in einer bestimmten Situation und sie weiß was sie zu tun hat. Sie lässt sich auch Abrufen, wenn andere Hunde kommen. Wenn ich mich im Haus oder auch draußen von ihr entferne und sage "Bleib", dann klappt das auch. Sie bleibt an Ort und Stelle und wartet entweder dass ich wiederkomme, oder dass ein "Komm" von mir kommt. Alles kein Problem. Nur würde ich es gerne ohne dieses "Bleib" auf die Reihe bekommen. Sodass sie weiß dass ich wiederkomme und sie mir nicht nachlaufen muss

Aha. Und wie hast du das aufgebaut?

Zitat

Im Haus meiner Großeltern: Mein Opa sagt "Platz". Sie schaut ihn an, dreht sich um und geht.

Dann hat sie gelernt, dass Platz bei Opa heißt - Blöd gucken, rumdrehen und gehen.
    Das ist dann aber ein Problem vom Opa, nicht das Problem von deinem Hund oder dir.

Zitat

Reine Provokation, wenn du mich fragst. Und so geht das halt ständig. Sie hört nicht auf andere Menschen. Macht es für mich nicht leicht, da es sich keiner mehr zutraut mehrere Stunden auf meinen Hund aufzupassen. Und für Freunde und Familie ist es natürlich auch nicht toll, vom Hund zwar geliebt zu werden (sie zeigt deutlich ihre Zuneigung) aber keinesfalls als ranghöher geachtet und respektiert zu werden.

Aha. Und woraus interpretierst du das?
    [/quote]

• Ich muß da Marion recht geben, warum soll die Hündin in deiner Anwesenheit auf andere hören :???:

Wenn ich dabei bin gebe ich die Kommandos und gut ist. Ich wollte nicht, das mein Hund auf andere hört und ich stehe dabei, so kenne ich das auch vom Hundeplatz. Da ist keiner, der von anderen Kommandos an seinem Hund ausführen läst, wenn er dabei ist. M.E. verwirrt das den Hund und macht ihn unsicher.
    Ich verstehe deine Fragerei nicht so gut, sei doch froh, daß die Hündin so gut hört, ich würde da keine Experimente mit anderen machen.
    Und wenn sie dann mal mit anderen allein bleiben muß und du bist nicht dabei, dann wird das auch gut gehen, da sie ja den Grundgehorsam hat.

Ich hatte einen Übungsfreund mit einem Spitzen Rottweiler, der ihm aufs Wort gehört hat, der hätte nie andere mit seinem Hund üben lassen und wenn seine Frau mit dem Hund gegangen ist war er auch gehorsam, aber sie hätte nie Übungen mit ihm gemacht.
    Ich würde meinen Hund nicht in so Konflikte bringen wollen.

Und das Ranghöere mit deiner Familie ist vollkommener Quatsch.

• :???: Also ich möchte schon, das mein Hund auch auf andere hört. Tut er das nicht, ist er eine "potentielle" Gefahrenquelle. ZB. Geht Opa Gassi mit Hundi und auf der anderen Straßenseite ist ein anderer Hund. Wenn Hundi jetzt nicht auf Opa hört und auf die andere Straßenseite rennt....

Und wenn ich lese dass ein Hundetrainer einen "super" Hund hat der auf´s Wort hört und der nie im Leben jemand anderen mit seinem Hund trainieren lassen würde, dann stellt sich mir die Frage, wie hat denn dieser Hundetrainer seinen Hund so aufgebaut dass er so "super" hört und nur auf ihn????

Ganz bewußt, lasse ich von anderen auch keine Kommandos auf dem HuPla geben, aber es passiert schon mal, dass zB das Kommando "Sitz" gegeben wird und alle Hunde die dabei sind setzen sich (sofern sie wissen was "Sitz") bedeutet. (Mittlerweile nicht mehr, aber früher ist das schon mal vorgekommen).

Ich denke der Hund von Martin-Berlin hat die Kommandos eng mit ihm verknüpft, aber richtig wissen was sie bedeuten weiß er nicht.
    Meiner ist jetzt zwei und ich übe täglich !!! (nicht nur einmal in der Woche in der HuSchu) - und an unterschiedlichen Plätzen.

Martin-Berlin. - Mach doch mal folgende Übung. Stell dich ca. 2-3 Meter von deinem Hund entfernt mit dem Rücken zum Hund auf und gib das Kommando "Sitz", "Platz", "Steh", also eines der Grundkommandos.
    Dazu solltest du allerdings eine andere erfahrene Person dabei haben, die dir genau sagt, ob und v.a. wie dein Hund die Kommandos ausführt.

• Wenn mein Hund mit anderen geht, ist es keine Frage das er auch auf die zu hören hat. Ob das dann exakt gemacht wird ist dann egal.
    Ein Hund der gut gelernt hat wird das auch machen.

Aber in meinem Beisein gebe ICH die Kommandos und nicht andere.

Wo habe ich geschrieben ein Super Hundetrainer :???: :???:

Habe geschrieben ein Übungsfreund von mir :headbash:

Du wirst mir schon zugestehen müssen, daß ich auch meine Meinung schreibe ;)

• Zitat

so sehe ich es auch. ;)

• Zitat

Wenn du nur "Ruby" rufst woher soll der Hund dann wissen was er tun soll.

Ich rufe meinen Hund mit Namen. Das ist selbst in der BH als adäquater Ersatz für ein hier erlaubt. Ich sehe da kein Problem.

• Zitat

Wenn mein Hund mit anderen geht, ist es keine Frage das er auch auf die zu hören hat. Ob das dann exakt gemacht wird ist dann egal.
    Ein Hund der gut gelernt hat wird das auch machen.

Sag ich doch. Aber das ist doch gerade das problem des TS

Zitat

:???: Und was machst du wenn tatsächlich "versehentlich" ein anderer ein "Kommando" gibt und dein Hund dieses dann ausführt? Grundsätzlich ist es bei uns auch so, dass ich die Kommandos gebe. Aber Otto führt die Kommandos auch bei anderen aus.

Zitat

Wo habe ich geschrieben ein Super Hundetrainer :???: :???:
    Habe geschrieben ein Übungsfreund von mir :headbash:

Faslch gelesen, sry

Zitat

Du wirst mir schon zugestehen müssen, daß ich auch meine Meinung schreibe ;)

Du mir aber auch [/quote]

• Zitat

Ich rufe meinen Hund mit Namen. Das ist selbst in der BH als adäquater Ersatz für ein hier erlaubt. Ich sehe da kein Problem.

Ist es das? :???: Wußte ich nicht. Bei uns in der HuSchu wurde uns erklärt wir sollen den Namen des Hundes weglassen und nur das Kommando geben, weil ich auch immer zuerst den Namen meines Hundes und dann erst das Kommando gegeben habe, weil ich der Meinung war der Hund muss ja erstmal wissen dass er jetzt gemeint ist.

Du rufst den Namen deines Hundes wenn er Herankommen und vorsitzen oder in die Grundstellung kommen soll? Und sonst hat der Name deines Hundes keine "Funktion"?

Dann ist das ja okay.

Es ging hier aber darum, zu klären, wie der Freund den Hund abruft und wie der TS. Und diese Frage hat der TS noch nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!