Ist der Besuch einer Hundeschule wirklich nötig?

  • Ich bin froh darüber auf den Rat eines Freundes gehört zu haben und mit meiner Greasy die Welpenspielstunden und den Basiskurs besucht zu haben.Mit Hunden bin ich aufgewachsen und dacht das bekomme ich schon hin. Durch die Erfahrung der Hundetrainer hat es besser geklappt als ich dachte und meine Greasy braucht eigentlich keine Leine. Sie folgt und ist immer in meiner Nähe und das trotz ihres Dickkopfes. Es war eindeutig positiv. Auch die Hundekontakte waren super und dort konnten sie toben ohne das sich jemand daran gestört hat.
    Sucht Euch einen Hundeverein bei dem die Leute gut drauf sind, dann macht es Euch Spaß und nette Kontakte gibt es oben drauf.
    Gruß Frank

  • Ich kann dir eine Hundeschule nur empfehlen. Ich freue mich immer total und man lernt so viele neue Leute kennen mit Hunde. Und man lernt wirklich Vieles...Austausch ist gegeben. Mit Problemen und Entwicklungen steht man nicht alleine da: "kennst du das, hat das deiner auch gemacht, was kann ich dagegen tun?" usw. tun einem wirklich gut...
    Auch trifft man auf Spaziergängen viele Leute, die man durch die Hundeschule evtl. kennt und knüpft sich so seine Kontakte :-). Morgen haben wir wieder Hundeschule, ich freue mich immer toootalll drauf :)

  • Ich bin mit meinem Beagle(mix? Auch wir wissen es nicht genau) nicht in der Hundeschule. Er ist jetzt zehn Monate alt und hört bis auf wenige Ausnahmen, in denen die Hormone explodieren sehr gut. Allerdings ist er nicht mein erster Hund und ich bin ein sehr konsequenter Mensch, das hilft mir natürlich.


    Ich konnte nicht in die Hundeschule. Ich habe zwei kleine Kinder und keine Betreuung für sie. Welpenstunde wäre noch gegangen (die fand ich nach der Probestunde aber weder toll noch wichtig, wir hatten auch außerhalb Welpenkontakt) aber in den Junghundekurs wollte ich meine kleinen Kinder nicht mitnehmen, das wäre mir zu gefährlich.


    So waren wir bisher nicht, ich schließe aber nicht aus mal eine Einzelstunde zu nehmen, wenn wir ein konkretes Problem haben sollten.


    Generell solltest du dir mit der Erziehung wirklich sehr sehr viel Mühe geben. Ein Beagle ist ein Spezialist und so süß sie aussehen, so selbstständig sind sie auch. Befehle sind für einen Beagle erstmal nur Empfehlungen und man muss da schon sehr konsequent sein und wahnsinnig viel üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!