chronisch, akute und nur so? Bindehautentzündung
-
-
Lustig wollte geade ein eigenes thema dau erstelen, da mein finn auch erst 8 monate ist und ständig die augen entzündet hat. war damit auch öfter beim arzt. er hat mit immer kortison salbe gegebe und meinte das kommt vom staub im stall. ABER ich war letzte woche wegen was anderem in der klinik und habe GOTT SEI DANK auch mal nach den augen gefragt. kurzer prozess. er hat die augen betäubt und hinter dieses dünne häutchen (weiß gerade nicht wie das heißt) geschaut. dahinter waren alles kleine blässchen die das auge ständig reizen. er meint es sei eine typische junghundekrankheit, die meistens mit einem jahr weg geht. falls nicht muss man die operativ entfernen. kortison hilft da also nicht. man kann nur zur linderung ab und zu bepanthen oder ähnliches reintun. fand ich ja toll, dass mein ta das nicht erkannt hat, obwohl es eine TYPISCHE junghundekrankheit ist..... aber vielleicht ist es das ja auch bei deinem????
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier chronisch, akute und nur so? Bindehautentzündung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Unsere Maus hat auch öfter mit bindehautentzündungen zu tun . Der Tierarzt sagt das ihr tränenden Augen daher kommen weil ihr Nasen/Tränenkanal zu kurz ist .
Das wär wohl öfter bei kleinen Hunden so und er rät uns dazu ihr 3 mal täglich Fencheltee in die Augen zu tropfen . Glaubt ihr das das mit dem Tee eine gute Idee ist ? -
Solange er nicht zu warm ist:-) denke so naturheilmittel sind immer gut. ausprobieren schadet nicht. wenn es hilft ist es sicher besser als "härtere" mittel
-
Hallo,
wollte mich mal gerade auch zu Wort melden.
Also meine kleine hatte als sie ca. 6 Monate alt war auch ständig tränende Augen, nach der ersten Einschätzung eines TA auch eine Bindehautentzündung.
Ich habe dann auch diversen Gründen den Tierarzt gewechselt, der hat bei meiner kleinen "Floikel Kahtarr" (schreibt man das so?) festgestellt. Dabei handelt es sich um kleine Pickelchen unter den Augelidern (weiß nicht mehr so genau) und diese Reizen die Augen, da sie wie Schmirgelpapier auf die Augen wirken.
Ich habe damals eine Salbe mit Kortison bekommen, davon ist es dann auch besser geworden und mittlerweile hat sie gar keine Probleme mehr mit den Augen. Der TA meinte damals das es bei heranwachsenden Hunden nichts ungewöhnliches ist und in 90% der Fälle sich das auch wieder verwächst, wenn nicht müsste halt eine Ausschabung vorgenommen werden.Ich hoffe ich konnte helfen
-
ja genau das hat finn ja auch. aber die kortison salbe führt doch nicht dazu das die pickel weggehen oder? dachte das kommt mit dem alter?
-
-
Nein, die Salbe sorgt nur dafür das die Augen dadurch nicht mehr so greizt werden. Wobei mein TA meinte müsste auch nicht unbedingt sein, da es den Hund auch nicht weiter stört
Ich glaube bei meiner war nach ca. einer Woche schon alles wieder gut. Ist aber sicherlich von Hund zu Hund unterschiedlich.
-
@schopenhauer: da kann ich nur zustimmen.
Die o.g. Augentropfen hatte ich von meiner Tierärztin, die auch erklärte, dass es bei Welpen gerne mal zu einer Bindehautentzündung oder vielleicht besser ausgedrückt -reizung kommt, evt. durch Follikel, die durch eine Sorte der Herpesviren verursacht werden. Letzteres kann einfach im Laufe der Entwicklung des Hundes verschwinden.
Eine infektiöse oder bakterielle Bindehautentzündung ist ein anderes Thema und da sind andere Mittel angesagt und vor allem ein TA. -
Juhu die Bindehautreizung ist weg
wollte nur eben bescheid sagen
-
Suuuupi!!!!
Schön,das zu erfahren und weiterhin alles Gute -
Hallo Shera,
wir hatten auch öfter mit Bindehautentzündung zu tun.
Vorbeugend haben wir dann 3-4 mal pro Woche die Augen mit abgekochtem und noch warmem Wasser gespült,
Dazu ein steriles Baumwolltuch (Bügeleisen) in das Wasser tauschen und von oben in die Augen träufeln.Das machen wir jetzt schon seit einem Jahr nicht mehr, Pino hatte nie wieder Bindehautentzündung obwohl er echt schon fett im Durchzug gelegen ist (bis ich es gemerkt habe).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!