Total fustriert , denn erstens kommt es anders....

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • und zweitens , wie man denkt...
    Liebe Foris ,
    ich bin hier eigentlich fast nur stille Mitleserin , habe mir aber schon viele Tips angenommen und sehr viel gelernt !
    Nun , eigentlich hatte ich mir vorgenommen , diese Woche mal einen Beitrag zu schreiben , wie gut sich mein Fipsy entwickelt hat , vor allem dank eurer Tips .
    Aber nun....bin total frustriert....

Zur Vorgeschichte
    Er war ein sehr ängstlicher Hund , stur , sehr auf mich bezogen , nervös .
    Rahijana hier aus dem Forum war bei uns zu Hause , hat mir eigentlich gezeigt , wo die Fehler waren , zb , er kommt zu mir , wird automatisch gestreichelt , und noch einiges andere .
    Ich hab die Tipps befolgt , und es wurde besser .
    Dann hab ich den Thread von couchpotate gelesen , und fand viele Gemeinsamkeiten...
    Also hab ich das mit dem Ignorieren probiert.
    Und nun ?
    Jetzt hab ich einen Hund , der mir nimmer hinterherläuft , brav auf seiner Decke liegt , kaum noch zum Kuscheln kommt ...
    soooo hab ich das nicht gewollt :headbash:
    Hab ich wieder was falsch gemacht ?

Und das Autofahren...ich dreh bald durch...
    er muss selten fahren , wir laufen fast immer . Am WE fahren wir auf unsere " Alm" , wo er ne riesen Wiese zum austoben hat , also kann er das Fahren nicht mit was negativen verbinden :???:
    Am Samstag sind wir nun ca 70 km gefahren , es war die Hölle :hilfe:
    Ich hatte ihn auf dem Schoss ( weiss schon , das man das net machen soll ) , er hat nur rumgefiept , ist net sitzengeblieben ,,,
    Wir haben dann angehalten , vielleicht muss Hundi mal ?
    Dann kam er in die Box , die er kennt , die er liebt , zu Hause geht er freiwillig rein..
    Und dann..nur gebelle, was sich in der Lautstärke ständig st
    eigerte...es war nur nervig !
    Ich weiss nun echt nicht mehr weiter , wie ich das mit dem Fahren hinbekommen soll, vielleicht kann mir jemand einenTip geben .

Sorry , sollte eigentlich ein positiver Bericht werden , bin aber im Moment etwas von der Rolle...

• Huhu,

das Problem kenne ich aber auch. Unsere Oma hat auch Anfangs nicht ins Auto gewollt, obwohl sie sonst immer sehr ruhig war.

Wenn das Problem weiter hin auftaucht und du Zeit zum Üben investieren kannst, dann mache es wie folgt:

Klamotten anziehen, runter zum Auto, einsteigen mit Hund, paar Minuten warten, wieder raus... Das ganze mehrmals am Tag. Dann wird die Herausforderung erhöht. Ins Auto, Motor anstellen wieder ausstellen, dann irgendwann losfahren für 4 Minuten und das dann erhöhen.

Jetzt ist nur die Frage: Wann hört er auf zu winseln? Hat er vielleicht Angst? Hört er auf, wenn du den Motor wieder austellst?

Liebe Grüße

• Zitat

Also hab ich das mit dem Ignorieren probiert.
    Und nun ?
    Jetzt hab ich einen Hund , der mir nimmer hinterherläuft , brav auf seiner Decke liegt , kaum noch zum Kuscheln kommt ...
    soooo hab ich das nicht gewollt :headbash:
    Hab ich wieder was falsch gemacht ?

Was ist falsch dran, wenn dein Hund dir nicht hinterher läuft und brav auf seiner Decke liegt? Zum Kuscheln kannst du ihn ja rufen. Er wird seine Chance zu diesen Gelegenheiten rasch erkennen und dann auch wieder von selbst kommen.
    Wenn du nur unerwünschtes Verhalten ignorierst und das gewünschte belohnst (z.B. mit Kuscheln), dann wird sich das Verhalten deines Hundes deinen Vorstellungen anpassen.

Zitat

Unsere Oma hat auch Anfangs nicht ins Auto gewollt, obwohl sie sonst immer sehr ruhig war.

Hier gehts aber doch um Hunde... :roll: (Sorry, kleiner Scherz)

Fipsy kennt das Autofahren ja anscheinend. Wie verhält er sich denn auf der Fahrt auf die Alm? Wie weit ist die Strecke?
    Kann es sein, dass ihm auf längeren Strecken schlecht wird? Gibts ja auch bei Menschen. Kurze Strecken gehen, aber auf längeren kommt Übelkeit auf.

• Negatives hat er mit dem Auto nicht verknüpft, eher Positives!

Und deswegen wird er auch so einen Alarm machen. Für ihn heißt Autofahren wir fahren zu der Wiese, und vor Aufregung macht er so einen Krach.

Ich würde mal mit dme Auto eine Runde drehen innerhalb der Woche und vor der Tür wieder austeigen. Einfach diese Verbindung Auto= es passiert was ganz tolles kaputt machen.

• Danke erstmal für die Antworten .

Snoop , grundsätzliches isses ja schön , das er mir nicht mehr so hinterherläuft .
    Aber..wenn ich ihn zb rufen , zum kuscheln aufs Sofa , dann kommt er , kuschelt kurz und will dann wieder weg :ops:
    oder , wir spielen , dann räum ich das Spielzeug weg ,und er geht wieder auf seine Decke.
    Ich denk mir , vielleicht hab ich es mit dem Ignorieren übertrieben :gott:

Wegen dem Autofahren , er verträgt es schon...
    Wenn er mit meinem Mann allein unterwegs ist , dann ist er ja auch still in der Box.
    Und wenn ich ihn auf dem Schoss hab , wäre er bestimmt auch still , wenn er sitzen könnt , aber er soll auf meinem Schoss liegen , Ich hab bestimmt schon gefühlte millionen Mal " Platz" gesagt , er legt sich kurz hin und steht gleich wieder , :headbash:
    Freilich bin ich schuld, ich hätte ihn von Anfang an nur in der Box mitnehmen sollen , nur die Erkenntnis hilft mir jetzt auch nicht.
    Alleine fahren wir übrigens nie , da mein Mann unter der Woche nicht zu Hause ist und ich kein Auto hab .

• Zitat

Wegen dem Autofahren , er verträgt es schon...
    Wenn er mit meinem Mann allein unterwegs ist , dann ist er ja auch still in der Box.
    Und wenn ich ihn auf dem Schoss hab , wäre er bestimmt auch still , wenn er sitzen könnt , aber er soll auf meinem Schoss liegen , Ich hab bestimmt schon gefühlte millionen Mal " Platz" gesagt , er legt sich kurz hin und steht gleich wieder , :headbash:
    Freilich bin ich schuld, ich hätte ihn von Anfang an nur in der Box mitnehmen sollen , nur die Erkenntnis hilft mir jetzt auch nicht.
    Alleine fahren wir übrigens nie , da mein Mann unter der Woche nicht zu Hause ist und ich kein Auto hab .

Hallo,

wenn er bei der Autofahrt mit Deinem Mann super alleine in der Box klar kommt, dann frage ich mich, wieso der Hund bei Dir auf dem Schoss sitzen muss, wenn ihr zusammen unterwegs seit.
    Der Hund hat dort gar nichts zu suchen. Das ist viel zu gefährlich, vorallem wenn er sich nicht ruhig verhält.
    Mach nicht so´n Aufhebens drum. Dein Mann macht es wahrscheinlich auch nicht und deshalb bleibt der Hund auch prima in der Box während der Fahrt.
    Anstatt den Kampf mit ihm zu führen, dass er sich während der Fahrt ruhig auf Deinem Schoss verhält, solltest Du ihn daran gewöhnen ruhig in der Box mit zu fahren.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Juhu,

das mit dem im Schoßsitzen kann ganz schön gefährlich werden. Gehen wir mal zuerst vom Menschen aus. Wenn dir dein kleiner Schatz zum Beispiel bei einem Unfall Richtung Kopf fliegt, kann es dir das Genick kosten.

Davon mal abgesehen, wenn du gerne Punkte sammeln möchtest dann bist du auf dem richtigen weg :D Ist nur scherhaft gemeint. Nicht böse aufnehmen.

Ein Polizist hat uns mal angehalten weil unser kleiner bei meinem Schatz aufm Schoß saß. Das gab glaube 2 oder 3 Punkte wegen Ladungssicherung. So doof wie es sich auch anhört...
    Versuch ihn wie gesagt in die Box zu legen bzw reinzulassen.

Liebe Grüße,

Jessy

• Zitat

Hier gehts aber doch um Hunde... :roll: (Sorry, kleiner Scherz)

Fipsy kennt das Autofahren ja anscheinend. Wie verhält er sich denn auf der Fahrt auf die Alm? Wie weit ist die Strecke?
    Kann es sein, dass ihm auf längeren Strecken schlecht wird? Gibts ja auch bei Menschen. Kurze Strecken gehen, aber auf längeren kommt Übelkeit auf.

Lach :lol: Nennen unsere in den Jahren gekommen Laika immer Oma oder Omini :-) Da hört sie besser drauf, als auf Laika mittlerweile :D

• Zum Autofahren: Zieh dir eine Jacke an und setzt dich mit Hund ins Auto, aber ohne zu fahren, einfach nur drin sitzen. Kannst ja was lesen.
    Wenn Hund sich beruhigt hat, loben und aussteigen.
    Das wiederholst du ganz oft. Kannst dann auch mal den Motor laufen lassen.
    Dann mal wieder nicht, sitzt nur so drin.
    Wenn du das ein paar Tage machst, den Hund beim Jammern ignorierst, ihn nach hinten setzt (nicht auf den Schoß) dann wird das klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!