Offenes Ohr bitte?

• Ich bin grad sooooooo kurz vorm platzen :zensur:

Also jetzt eben gerade klingelt die Tür und ich geh hin, steht da ein älterer Mann und fängt an mir zu erzählen, dass er für den XXXXX unterwegs ist um Unterschriften zu sammeln gegen Tiertransporte, ich hab ihm einfach mal geduldig zugehört und dann fängt er eben an zu sagen, dass der Verein Tierheime und Gnadenhöre unterstützt die eben nicht staatlich gefördert werden und holt irgendwann seine Mappe raus und zeigt mir Bilder.
    Dann schlägt er eine seite auf mit Bildern von erhängten spanischen Galgos und erklärt mir, dass der Hund im Wald an einem Drahtseil aufgehängt wurde usw. Ich frag ihn dann warum er Bilder von spanischen Galgos da drin hat (genau die selben Bilder die kommen wenn man nach Galgo Espagnol googlet) und er meinte nach der ersten Stotterei, dass man das Leid dieser Hunde ja auch nicht vergessen sollte. Stimmt schon nur ich frag ihn halt "Ich dachte es geht um regionale Tierheime?"
    - jaja Themenwechsel.
    Während dem Gespräch hat er mich gefragt ob ich auch mal was spenden würde, hat aber immer gleich darauf erwähnt, dass er ja nicht zum Spendeneintreiben hier ist, wie auch immer.
    Irgendwann hat er eben gesagt es würde mir ein Erlagschein zugeschickt werden. Ich so - "Ok, kannste machen!"
    Naja er schreibt meine Adresse und Namen ab und fragt mich nach Tel Nr und Geburtsdatum. Ich sag zu ihm, dass ich diese Infos nicht hergeben werde, da ist er schon grummelig geworden. Dann wollt er eine Unterschrift haben. Ich so "Nö, ich unterschreib aber sicher nichts!"
    Dann hat er gesagt, dass er die Unterschrift braucht damit sie mir was zuschicken dürfen 8|
    Ich les mir dann den Wisch durch und seh irgenwas von 2 Jähriger Mitgliedschaft von 5€ monatlich. Sag ihm, dass er das vergessen kann, ich verpflichte mich sicher nicht, sie können mir gerne so einen Erlagschein schicken.
    Er meinte dann dazu, dass das nicht geht weil ja so viele Erlagscheine schon einfach so rausgeschickt wurden und nie eine Spende gekommen ist und dadurch einfach zu hohe Verwaltungskosten entstehen wo man das Geld ja besser verwenden könne - einleuchtend! Also sag ich ihm, ich schreib meine Mail Addy auf und sie können mir dann die Daten zuschicken, jeder hat mittlerweile online banking!
    Er meinte dazu "Was? Sie wollen ihre Bankverbindung auch nicht hergeben, warum sollte das der Verein dann machen?" :lachtot: Daraufhin hab ich ihm erklärt, dass es für den Verein egal ist ob ich die Daten per Erlagschein oder per Mail bekomme, ich bekomm sie sowieso!
    Er hat mir dann den angefangenen ausgefüllten Zettel zerrissen und in die Hand gedrückt mit den Worten "Sie wollen nicht, dass es anderen Hunden auch so gut geht wie Ihrem!!"

Tjaaaaa, dann hab ich zum Glück den Wisch in der Hand gehabt und mal durchgelesen, da steht doch tatsächlich wortwörtlich:

"Meine Fördermitgliedschaft soll vorerst 2 Jahre gelten und verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Mitgliedszeit schriftlich (zweckmäßigerweise per Einschreiben) gekündigt wird.

Hinweis für den Verbraucher:
    Verbrauchern steh das Recht zu, von dieser Beitrittserklärung binnen sieben Werktagen ab Ausfolgung (Unterfertigung) dieser Urkunde zurückzutreten. Der Rücktritt bedarf zu seiner Rechtswirksamkeit der Schriftform. Es genügt, wenn der Verbaucher diese Beitrittserklärung mit einem Vermerk zurückstellt, der erkennen lässt, dass er das Zustandekommen oder die Aufrechterhaltung der Vereinsmitgliedschaft ablehnt. [...]

Jedes Fördermitglied wird mindestens einmal jährlich über die Aktivitäten un Projekte des Vereins für Tier- und Naturschutz in Österreich informiert."

Ich bin grad echt so auf der Palme, ich wusste nicht wohin mit meiner Wut, das gibts ja nicht.
    War bei euch auch schon so jemand? Seid jedenfalls gewarnt!

Edit: Name gelöscht - Rufschädigung

• Neu

Hi

hast du hier Offenes Ohr bitte?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja es gibt echt Machenschaften...Als wir noch in Köln gewohnt haben war das ziemlich extrem...Da wurde man zuhause aber besonders in der Stadt ständig von irgendwelchen "Tierschutzaktivisten" angequatscht und nachdem sie einen "eingelult" hatten, kam die Spendendose zum Vorschein...Wenn es ja wenigstens Tieren helfen würde...Aber meisten stecken ja diese Drückerkolonnen dahinter, die vom Mitleid ahnungsloser profitieren...Ich gebe grundsätzlich an der Tür oder auf der Straße nichts.Spende dann lieber was an Vereine, wo ich auch weiß dass es ankommt.

• Boa, die regen mich auch jedes mal wieder auf.
      In Bonn in der Innenstadt ist das auch ganz furchtbar!
      Meistens läuft es gleich ab, erst quatschen sie, dann wollen sie Geld.
      Ich sage immer, dass ich mich erst im Internet erkundigen möchte, daraufhin werden die IMMER pampig! Es hieße dann man könne sich zwar via Internet anmelden, aber man würde das ja sicher nicht machen und solle lieber jetzt schnell unterschreiben. Auch Überweisungsträger geben sie einem nicht mit, weil es angeblich "zu teuer" ist die rauszugeben.
      Ich finde das einfach nur lächerlich, die machen sich doch selbst nur schlecht durch sowas. Egal wie seriös der Verein ist, wenn die solche Nummern abziehen kann man sie doch nicht ernst nehmen, geschweige denn ihnen Geld zukommen lassen.
      Einer wurde richtig pampig, hat mich richtig blöde angemacht ich solle jetzt endlich unterschreiben- Internet nachgucken wäre nicht nötig, sie ständen nur Heute dort und das wäre doch kaum Geld (die rechnen dann immer auf Euro/Tag um).

Einfach zum :kotz: Was denken die sich dabei? Die versauen nur den Ruf des jeweiligen Vereins. Und wenn sie dann auch noch so dreist lügen- unglaublich! Eigentlich müsste man sich die Personalien holen und die Anzeigen!

• Sammeln die denn direkt Geld? Bei uns werden so ne Art Mitgleidschaften verkauft, nach dem Motto "2 Jahre dabei, 20€ im Monat".
      Prinzipiell regt mich das nicht auf, ich muss ja nicht mit denen reden. Aber ich hasse diese scheiß-oberschleimer-superfreundliche-"du magst doch tiere voll gern oder nicht"-Art :shocked:

• Ja gut, WWF und co stören mich noch weniger, da weiß ich wenigstens, dass es den Verein wirklich gibt aber ich möchte trotzdem nichts geben.
      Lieber mal ins Tierheim rauffahren und einen Futtersack vorbeibringen, damit ist schon geholfen.
      Jetzt war ich auf deren Seite: XXXXXX
      Und wenn ich unter "Tätigkeit und Projekte" bin, kann ich zwar die einzelnen Punkte anklicken, bekomm aber unter Strg+F nichteinmal das Wort "Melcherhof" im ganzen Text, dabei solls in dem Unterpunkt darum gehn.
      Ach Gott, ich denk nur an all die armen, gutgläubigen Menschen. Vl sollt ich morgen eine Runde drehen und alle Leute drauf aufmerksam machen, dass sie sich den Wisch mal genau durchlesen und besser kündigen.

Edit: auch hier wegen Rufschädigung gelöscht

• Naja, also dem an der Tür hätt ich aber auch was erzählt. :zensur:
      Das ist nicht so richtig legal was der macht. Eintreiben von Geldern auf so eine hinterlistige Tour. Oh man, mich macht das auch furchtbar wütend!
      Und zwar deshalb, weil die Vereine, die wirklich seriös sind, durch so was trotzdem durch den Dreck gezogen werden.
      Zum Glück habe ich das an der Haustür noch nie erlebt.

Vor ein paar Monaten hatte ich einen ähnlichen Fall in der Fußgängerzone. Da stehen im Winter immer Zirkusleute mit so armen Tierchen (Pony, Lama) und rasseln den ganzen Tag mit der Spendenbüchse an den Ohren der Tiere.
      Nun ja, ich mit ner Freundin da hin. Meine Freundin hatte mal Pferde und wollte kiloweise Heuballen und Futter spenden. Das hätten wir dann zu deren Lager gefahren.

Meine Güte, da sind wir vielleicht angeranzt worden. Was uns denn einfiele... wir sollten gefälligst Geld spenden. Sachspenden würden sie nicht annehmen. :/

Ich kann da nur den Kopf schütteln. Die Tiere tun mir leid.

Es ist schade, dass heutzutage einfach undurchsichtig ist, wo die Spendengelder wirklich hingehen. An die Tiere definitiv nicht.

• Also sowas.
      Ne sowelche sind bei mir auch noch nicht gewesen.
      Nur in der stadt diese WWF leutchen haben mich schon an gequatscht.

Er meinte nur zu mir, das ich doch spenden könne.
      Worauf ich nur sagte, nö, mir spendet auch niemand was :lol:
      Er dann wieder, ja haben sie denn tiere?
      Ja
      Ja, dann wissen sie doch wie das ist, warum spenden sie dann nicht was, dann geht es den armen tieren auch besser.
      Nunja, eben weil ich tiere habe, kann ich nicht spenden, die kosten ja nunmal auch geld.
      Ja, aber ein bichen haben sie doch sicher über.
      Mein lieber Herr, ich habe 2 hunde, 3 Meerschweinchen, 1HHase und ab und an mal nen Pflegehund, somit tu ich schon genug für die Tiere, da werde ich sicher nicht noch jemandem daher gelaufenen geld geben.
      Ne, sie müssen mir nix geben,das wird abgebucht, und hier ist mein ausweiß, damit bin ich berechtigt hier zu stehen.
      Nunja, danach habe ich dann nur gesagt, das es ja immer schöner wird, da soll dann was abgebucht werden, wo ich dann irgendeinem vertrag mit zu stimme, und sowas wäre abzoge ...
      Na dann hatte es er es dann auch aufgegeben.

Ich finde es grauenvoll.
      Sspenden ok, aber nur wenn sie es sofort einsammeln und nicht noch ne mitgliedschaft so einkassieren.
      Naja.
      Ich lasse mich mitlerweile nicht mehr von sowas bequatschen.
      Zumal ich der meinung bin ich helfe armen tieren schon genug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!