• Verflixt, jetzt ist es uns auch passiert: Meg wurde grade beim Spaziergang von einer anderen Hündin gebissen. Die Wunde ist nicht sooo sehr schlimm, vielleicht 10 Cent-groß, scheint aber tiefer zu sein, blutet, aber nicht allzu heftig. Muss sicherlich genäht werden. Meg macht einen etwas verwirrten Eindruck, tut sicherlich böse weh.

Wir werden natürlich gleich zum Tierarzt gehen, nur hat der erst ab 16. 30 Uhr auf. Ich hab denen schon auf Band geplappert, wenn sie da sind, rufen sie zurück, aber einstweilen muss ich jetzt halt warten.

Kann ich irgendwas tun, erste Hilfe-mäßig? Soll sie dran lecken dürfen oder nicht? Soll ich das Blut abtupfen oder nicht? Kann ich sonst irgendwas machen?

• Jinzai ist letzte Woche ins Bein gebissen worden.
    Ich sollte gar nichts weiter machen bis ich zur TÄ kommen konnte. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte hätte ich den Wundbereich schon enthaaren können (Einwegrasierer) damit nicht noch mehr Haare an die Wunde kommen. Ein Verband ist eigentlich nur nötig wenn die Wunde stark blutet, an einer Stelle ist wo Schmutz dran kommt oder dein Hund an der Stelle leckt/knabbert.
    Nichts draufsprühen oder schmieren.
    Ich bin 3 Stunden nach dem Biss bei der TÄ gewesen, habe mich aber vorher per Telefon abgesichert, damit ich nichts verkehrt mache.

• Mmh.. ist ne doofe Stelle. Überall wo Hohlräume hinter sind könnte es ja auch einbluten. Lecken lassen würde ich sie nicht.Wegen der Bakterien die im Maul ja massenhaft sind.
    Blutet es denn immer noch? Wenn ja würde ich einen anderen TA aufsuchen.Weil die Erstversorgung je eher desto besser für die Wundheilung.
    Ja sowas ist immer blöd und man macht sich Sorgen. Schau auch nach den Sehnen an den Hinterläufen nach. Da hatte meiner mal ein Riss von ner Keilerei . Und den hab ich gleich garnicht gesehen.
    Ich wünsche alles Gute deiner Maus.

• Ah, das ist gut. Dann mach ich da auch nichts. Sie hat einmal kurz dran geleckt, aber wahrscheinlich tut das eher weh als gut, hat sie wohl selber gemerkt.

Wenn das genäht werden muss, wird das dann örtlich betäubt? Hält so ein Hund einfach still bei sowas? Ich hatte mit Meg bisher nur Impf-Tierarzt-Besuche, insofern hab ich keine Ahnung, wie sie das finden wird, wenn da einer mit Nadel und Faden anrückt?

Und sind das dann so Fäden, die von selber rausfallen oder müssen die gezogen werden?

• Gut, jetzt hab ich Eure letzten Beiträge gelesen und nachgesehen.

Also: Es ist keine weitere Verletzung da. Blut ist im Loch selber, aber es blutet nichts raus, also eigentlich ist es einfach nur ein Loch mit Blut drin. Das war von Anfang an so.

Und sie legt sich auf die Seite, auf der das Loch ist. Strange. Würd ich ja keinesfalls tun.

• Also ich lasse meinen Hund immer lecken bei Wunden wo keine Salbe drauf ist oder genäht wurde. Aber die anderen sagen lieber nicht, also lass es dann lieber, will nichts falsches sagen. Wollt bloß werden, dass es meinem Hund noch nie geschadet hat. Denke, das muss man individuell entscheiden.

• Dann hoffen wir mal , daß es nicht allzu tief ist. Vielleich macht dein TA auch garnichts ausser desinfizieren und vielleicht Antibiotika geben. Manche TÄ geben immer AB bei Wunden.
    Wegen dem nähen, meine TA klammert fast immer. Außer im Schleimhautbereich.Hunde halten einiges aus. Narkose oder Betäubung wird sie nicht bekommen denk ich. Will aber auch nichts falsches sagen.
    Schreib doch mal was rausgekommen ist. Wir drücken die Daumen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!