Hundefriseurin will allein scheren

  • Hallo zusammen!

    Habe vor, meine kleine Tammy (Havanerser-Hündin, 1 Jahr alt) das erste mal scheren zu lassen.
    Bin jetzt auf eine Friseurin gestoßen, die im Internet sehr gut rüber kommt, allerdings beim Telefonat zur Terminabsprache darauf bestand, die kleine Wuff allein "bearbeiten" zu wollen.
    Sie brauche ca. 2 Stunden, meine Anwesenheit sei nicht erwünscht.
    Ist das üblich?
    Falls nicht, kennt jemand im Raum Duisburg einen guten Hundefriseur?

  • Wir haben unsere Pudel immer im Hundesalon abgegeben.
    Die Hunde ruhen dann eher, wenn Frauchen nicht dabei ist ;)
    Aber ich habe die Leute auch gekannt. Bei Fremden wäre ich vorsichtig.

  • Hallo,

    also ich finde das sehr komisch! Mal ehrlich? Ich würde meinen Hund niemals bei fremden Leuten lassen, egal aus welchem Grund! Was hat die Dame dir denn als Grund genannt, warum deine Anwesenheit nicht erwünscht ist? Hat sie etwas zu verbergen? Lass es lieber sein! Empfehlen kann ich dir leider nichts in Duisburg...

    Grüsse


    Laura

  • Für Hundefriseure ist das nichts unnormales, das die Besitzer nicht anwesend sind. Ich denke in der Regel würde die Anwesenheit die Arbeit auch nur erschweren.

    Da ich nachvollziehen kann, wie es dir geht, ich hätte auch Bedenken wenn ich meinen Hund bei jemandem abgeben soll, den ich nicht kenne. Schildere ihr doch deine Sorgen und frage nach, ob beim ersten mal in den ersten Minuten zuschauen kannst, oder sowas. Laß dir genau erklären was sie macht usw. Wenn sie dazu nicht bereit ist, dann such dir jemand anderen. Später, wenn du den Friseur kennst und weiß wie er arbeitet, würde ich allerdings den Wunsch respektieren, alleine zu arbeiten.

  • Ich habe meine Zwergpudelin EINMAL in einem Pudelsalon abgegeben und mir damit den Hund fürs Leben versaut.
    Wie hinterher rauskam, hat der Typ die arme Maus geschlagen und angebrüllt, weil sie (beim ALLERERSTEN scheren!!!) halt nicht so ruhig gehalten hat, wie es sein sollte.....

    der Salon hatte eine sehr gute Reputation.... das nur nebenbei.

    Da ich das, blöderweise, aber nach dem ersten Mal nicht geschnallt hatte (war mein allererster Hund vor nunmehr 32 Jahren), dass der Hund total verstört war, gab ich sie NOCHMAL hin, ging aber, Bauchgefühl folgend, früher hin und sah dann, was abgeht.

    Nach einem Mordskrach mit dem Mann kam meine Hündin danach niiee mehr in fremde Hände, sondern ich kaufte mir eine Schermaschine und übernahm den Job selber.
    ggf. nicht so professionell aber erheblich nervenschonender für den Hund


    was ich damit sagen will: wenn "Profi", dann muss es definitiv ok sein, wenn der HH dabei sein darf, so er das möchte.
    Ansonsten gibts was zu verbergen...

  • Fahr doch erstmal hin und sprich persönlich mit ihr...

    Es ist üblich von vorneherein erstmal sowas zu sagen. Die meisten Hundefriseure sowie Tierärzte haben mit dem Beisein von Herrchen und Frauchen nur schlechte Erfahrungen gemacht.. Merkt die Frau, Du bist cool und gelassen kannst Du vielleicht doch dabei bleiben, wenn nicht kannst Du Dir immer noch jemand anderen suchen.

    Die meisten Hundebesitzer sind halt leider total nervig und machen das Tier auch nur noch verrückt...

    Das mit dem Verbergen ist Quäk. Es gibt immer überall schwarze Schafe, aber der Hauptgrund ist einfach die Nervosität von den Besitzern...

  • Hallo
    Die meisten Hundefriseure arbeiten lieber ohne Herrchen und Frauchen, weil sie den Hund und den Friseur nervös machen. Ich würde mit der Dame sprechen, ob Du dir vielleicht alles mal anschauen kannst und Deine Bedenken schildern. Wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, nimm sie einfach wieder mit.
    LG
    hapdog

  • NAch den Erfahrungen, die ich gemacht habe würde ich meinen Hund NIE wieder dort abgeben!!!

    ICh war vor Jahren mal mit meinem Hund in einem Salon. Ich habe ihn dort abgegeben und nach etwa 1,5 Stunden wieder abgeholt. Was dort passiert ist, weiß ich bis heute nicht! Jedenfalls nichts gutes!
    Als ich ihn abholte war er froh mich zu sehen und hat richtig Theater gemacht. Deshalb konnte ich nicht direkt erahnen, dass er was schlimmes erlebt haben muss.
    JEdenfalls hatte er, als ich ihn nach ein paar Tagen bürsten wollte richtig Panik. Er hat sich mir nicht mehr nähern wollen, wenn ich etwas in der Hand hatte. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, um diese Panik wieder abzubauen. und noch heute (nach fast 8 Jahren) lässt er die Fellflege mehr oder weniger über sich ergehen.
    Ich habe nun seit Jahren eine ganz liebe Friseurin. Sie hatte selbst mal einen Salon und macht das nur noch nebenbei. Dazu hat sie sich den Keller entsprechend eingerichtet. Gut, baden kann sie ihn dort nicht! Aber das ist ja auch nicht unbedigt nötig!
    Meist fährt meine Mutter mit ihm hin. Sie bleibt die ganze ZEit bei ihm!
    Ich finde es sogar besser, wenn der Halter dabei bleiben kann. So kann ich direkt sagen, wie ich den Schnitt haben möchte ...

    In Duisburg kenn ich leiden keinen guten Friseur. Und bis nach Herten oder Gelsenkirchen ist es dir bestimmt zu weit.

    Viel Erfolg bei der Suche!!!

  • Huhu und willkommen im DF :winken:

    Ich würde gerade beim ersten Mal den Hund nicht alleine lassen, erstmal um zu gucken, wie die Frau mit dem Hund umgeht und dann auch gucken, wie der Hund das verkraftet.

    Meine Große wurde geschoren und ich war immer dabei.
    Ich hatte das Gefühl, daß es für meine besser ist, wenn ich da bin.
    Also war es okay so.

    Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!