Zwingergenehmigung

• Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum Zwingerbau. Da ich im Internet nicht viel finden konnte frage ich mal hier nach :)
    Ich wohne in Bayern und momentan steht es noch nicht zur Debatte, aber ich habe vor im Herbst aufs Land zu ziehen, entweder in eine Bauernhof-Wohnung oder ähnliches. Auf jeden Fall mit Garten.

Ist es erlaubt diesen Garten mit einem hohen Zaun zu umzäunen? Dann könnten die Hunde die gesamte Gartenfläche als Auslauf nutzen.

Ist es erlaubt einen Zwinger in den Garten zu bauen oder brauche ich da eine Genehmigung von einem Bauamt?

Sind nur mal so theoretische Fragen....

Danke

• Also die Höhe und Beschaffenheit des Zauns ist i.d.R. von der Gemeinde vorgeschrieben.
    Für den Zwinger haben wir damals eine Baugenehmigung gebraucht.

• Hallo,

soweit ich weiß, gibt es keine bundesweiten Regelungen, d.h. jedes Bundesland und ggf. Gemeine hat da eigene Regeln.

Zäune dürfen bei uns zum Beispiel (Schleswig-Holstein) nur bis zu einer Höhe von 1,80 Meter errichtet werden. Darüber hinaus, die eine Genehmigung erforderlich. Zumindest war das vor einigen Jahren mal so.
    Beim Zwinger könnte ich mir vorstellen, dass der ähnlich wie ein Gartenhaus je nach Größe und Bauart einer Genehmigungen unterliegen könnte.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Zitat

und wie hoch dürfen dann Hecken sein? Da gibt es wohl auch eine Regelung oder?

Auch das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt.

• Zitat

Scheint ja gar nicht so einfach zu sein. Ich bin mal gespannt was aus meinen Zwingerplänen wird :lol:

Willst Du selbst einen bauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!