Welche Fische fressen Schnecken?

  • Hallo,


    ich suche Fische die Schnecken fressen.


    Aber nicht, weil ich eine Schneckenplage habe, sondern weil ich Schnecken für meine Kufis züchten möchte, und ein kleines Becken aufstellen will. Da würd ich gern Fische mit rein tun. Allerdings dürfen die keine Schnecken fressen.


    Und ich denke, die aufzuzählen, die Schnecken fressen geht schneller als umgekehrt.


    Mir würden ja Zwergbuntbarsche gefallen. Hab aber im Net nichts gefunden ob die Schnecken fressen oder nicht...


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Ivette

  • HUHU,


    ich hatte früher mal KuFis und im Extrabecken nur Schnecken und Garnelen, komplett fischlos!


    Aber Guppys und Co gehen net an Schnecken, Neon auch net und wenn du lieber Purpurkopfbarben hättest, da hätte ich gerade 9 zum abgeben (hab ja das große Becken aufgelöst), die gehen nicht an Schnecken, sind mit einer Handvoll TDS vergesellschaftet!

  • Ich weiß eigentlich nur von der Prachtschmerle, die zuverlässig und mit enormer Geschwindigkeit mit Schnecken aufräumen soll :D


    Es gibt bestimmt noch andere Fische, die ist mir aber sicher bekannt.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Hui, jetzt dachte ich schon da ist mal wieder jemand der ne Schneckenplage hat, dann Kugis reinsetzt und danach hungern die vorsich hin.
    Glücklicherweise weit gefehlt...


    Also bei den Barschen kommt es ganz drauf an, wie groß sie sind und wie groß die Schnecken. Meine haben teilweise sogar die TDS gefressen...
    Ich finde es auch schön mit Garnelen oder CPOs zu vergesellschaften.

  • Hi,


    Kugelfische und Schmerlen (zumindest viele Arten) gehen an Schnecken. Von weiteren Fischen ist mir so erstmal nichts bekannt. Barsche gehen nicht an Schnecken. Wie klein soll das Becken denn sein? Schau mal nach Dario Dario, das sind sehr hübsche kleine Barsche, die man auch gut in kleinen Becken halten kann. Allerdings solltest du dir bei Barschen darüber klar sein dass sie revierbildend sind und mindestens zur Brutzeit aggressiv gegen andere Fische werden. Wenn du lieber mehrere Fische haben möchtest dann schau mal unter folgenden Link:


    http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=168461


    Da gehts aber auch schon um 30l Becken. Kleiner solltes es für Fische dann doch nicht sein, ausser zum Beispiel ein einzelnes Kampffisch-Männchen.


    LG Tina

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich hab mich heute mehr oder weniger entschieden, Garnelen rein zu tun. Hab mir heute ein 12 L Becken gekauft.


    Das hätte wahrscheinlich nur stress mit meinen Männern gegeben sich für irgendwelche Fische zu entscheiden...


    Ich habe mich jetzt dafür entschieden, selbst Schnecken zu züchten, weil es mir auf Dauer zu teuer wird, die zu kaufen. Und die Aquarien meiner Verwandten und Bekannten sind mittlerweile leer :D

  • also wir hatten malawie-barsche - die haben alles gefressen :D


    auch die schnecken - nicht alle und nicht immer - aber am schluss war keine einzige mehr im becken :roll:

  • Wir waren Kinder und hatten keine Ahnung :gott:
    Haben die lütten Schnecken immer mit nem Teelöffel an der Scheibe zerdrückt und alle ( Guppys, Mollies, Neons) haben sich drauf gestürzt.
    War nicht gut? Habe gedacht, dass man das so machen kann und Fischlies haben es gerne gegessen und überlebt...


    Nein ich habe kein Aquarium, keine Angst!

  • Hallo


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Zwergbuntbarsche Schnecken fressen. Ich konnte beobachten wie sie die kleinen Quell-/Blasenschnecken am Körper packten und aus ihrem Haus raus schüttelten und dann fraßen.
    Bei mir wren es damals Anomalochromis thomasi. Ich denke auch andere Zwergbuntbarsche werden an Schnecken gehen.
    Ohrgitterharnischwelse gehen mit Sicherheit nicht an Schnecken. Das sind rein herbivore Fische.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!