Durchfall beim Welpen. Brauche rat
-
-
Hallo ihr lieben,
meine Bella jetzt 11 Wochen alt, hat Durchfall. Ich muss dazu sagen, dass sie einen Wurmbefall hat und schon eine Wurmkur hinter sich hat. Jetzt bekommt sie am Mittwoch die nächste Wurmkur.
Da sie auch untergewichtig ist soll ich laut Tierarzt ihr kein Welpenfutter geben sondern normales für erwachsene Hunde. Ich weiß nun echt nicht mehr weiter.
Ich gebe ihr am Tag 5 kleine Portionen Futter. Auch soll sie so viel Fressen wie sie mag, bei einer Fütterung, da sie ja zunehmen soll. (laut Tierarzt)
Über den Tag verteilt macht sie keine Häufchen. Trinkt sehr viel und dann ab 20 Uhr abends geht es los

Dann muss ich alle zwei Stunden mit ihr Raus. Der Kot errinert mich an Kartoffelpüree und variiert manchmal von richtig flüssig bishin halt Karftoffelbrei.
Der Tierarzt weiß auch davon aber sagt, ich solle keine Futterumstellung machen. Mache mir echt tierische Sorgen um die kleine Maus. Sie ist jetzt schon stubenrein, nur die Häüfchen landen nachts in der Wohnung. Ist auch weiter nicht schlimm, aber das geht dann so fix, das ich nichtmal mehr dazukomme mir meine Schuhe anzuziehen.
Ich schlafe seit Tagen nicht mehr richtig.. Sprich nur noch im Stundentakt. Das störrt mich auch nicht so sehr, nur mache ich mir ehrlich gesagt echt SORGEN ! ! ! ! !
Der Tierarzt sagte, Kohletabletten, Schwarzentee, Reis usw.. Sprich Schonkost. Habe einen anderen Tierarzt angerufen und wegen den Kohletabletten nochmal nachgefragt, da unser gestern abend nicht mehr auf hatte. Er hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und sagte: " Geben sie ihr auf keinen Fall Kohletabletten" Was ist denn nun richtig?

Noch dazu habe ich mir gedacht, dass ich ihr Kartoffelbrei gebe, Hühnchen... Und das Wasser etwas ansalze, damit der Elektrolythaushalt nicht unter geht.. Sie trinkt über den Tag verteilt gut 2 Liter!
Sie wiegt jetzt 8 Kilo, ist ca. 36 cm groß, und 11 Wochen. Eine Mischung aus DSH, Münsterländer, Husky.... Aber auch hierbei hat der Tierarzt gesagt, das sie eher eine DSH-Labradormischung ist, da sie Schwimmhäute hat.
Bisher hatte noch nie einer meiner Hunde so schlimmen Durchfall und das seit Tagen.
Ich gehe spätestens am zweiten Tag mit einem Hund Tierarzt, wenn ich nicht weiß woher der Durchfall kommt.Auch lese ich überall, man soll einen Hund 24 Stunden kein Futter geben, damit scih der Darm beruhigt. Aber das kann ich doch meinem Welpen nicht zumuten.
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.
Achja, ich füttere auf Anweisung des Tierarztes das Futter von Lidl. Liegt es vielleicht daran?
Viele liebe Grüße
Jessy
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Durchfall beim Welpen. Brauche rat*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich würde der Kleinen auf gar keinen Fall in den nächsten 24 Stunden Hundefutter geben!!
Gib ihr mal Zwieback, lange gekochten Reis (Milchreis sehr lange mit Wasser kochen) und gekochte Möhren.
Bloß kein Hundefutter, das belastet den kranken Darm- das Trinkwasser würde ich abkochen.
Wenn ein Welpe untergewichtig ist, würde ich auf jeden Fall Welpenfutter geben!! Das hat mehr Energie.
Lidl ist kein empfehlenswertes Futter - hier ist ein Link mit guten Futtersorten.https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Gruß
Leo -
An deiner Stelle würde ich sofort Kotproben von deinem Welpen sammeln und damit zur nächsten Tierklinik fahren, die auch selbst Kotuntersuchungen macht.
Bei wirklichem Wurmbefall helfen die normalen Wurmtabletten kaum und man muss gezielt behandeln.. dazu machst du damit die eh schon belastete Darmflora kaputt.
Bis dahin sorg weiter dafür das sie viel trinkt, ein Welpe trocknet extrem schnell aus und nicht wenige sterben daran.
-
hallo,
ich schließe mich leo an. den ta, der dir rät, deinen kranken welpen mit lidl-futter zu füttern, würde ich sofort wechseln. der herr denkt da eher an seine kasse, als an die gesundheit des hundes.ich fasse es nicht.
gute besserung für den kleinen.
gruß marion -
Dass der Welpe 2 Liter trinkt ist auch nicht normal, selbst wenn er Durchfall hat. Also 2 Liter ist echt gewaltig.
Ich würde auch so schnell wie möglich in eine Tierklink fahren.
Als Soforthilfe könntest Du Karottenpeletts füttern, das schont den Magen und reguliert den Durchfall und macht den Kot fester. Die Ursache beseitigt das aber nicht.Lass das nicht schleifen, so ein Welpe ist nicht besonders widerstandsfähig, wenn man da nichts wirksames unternimmt, kann es schnell zu spät sein.

-
-
Zitat
Dass der Welpe 2 Liter trinkt ist auch nicht normal, selbst wenn er Durchfall hat. Also 2 Liter ist echt gewaltig.
Ich würde auch so schnell wie möglich in eine Tierklink fahren.
Ups, das habe ich überlesen - 2l sind echt heftig viel!
Ja, du solltest wirklich in eine Tierklinik fahren.
-
ja 2 Liter sind zu viel, das würde ich auch in einer Tierklinik checken lassen.
Zu fressen kannst du ihr auch gut Babygläschen geben, Reis mit Huhn, oder Pute. Aber erst wenn ihr wisst was los ist.
lg
Snoepje
-
Also das ist der zweite TA. Der eigentliche Tierarzt wo ich sonst bin hat jetzt noch nächste Woche Urlaub. Auch der erste hat mir geraten Lidlutter (Trockenfutter) zu geben. Bin nun echt überfragt.
Das mit der Tierklinik klingt logisch. Werde da morgen mal hinfahren. Kaufe morgen erstmal Milchreis usw.
Aber ich frage mich: Warum kommt der Durchfall immer Abends? Tagsüber macht sie kein großes Geschäft. Liegt es daran, das die Verdauung ca. 12 Stunden dauert? Aber ich kann ja auch nichts nachts füttern.
Warum helfen denn nicht die normalen Wurmkuren. Bei den Würmern handelt es sich um Spulwürmer.
Noch dazu hat der Tierarzt eine chronische Bindehautentzündung festgestellt, aber nun meine Frage: chronisch heißt ja dauerhaft. Aber er hat die kleine zum erstenmal gesehen, wie kann er da von chronisch sprechen? Oder sieht man das schon beim ersten ansehen?
Zuerst hatte ich auch Happy Dog, das maxi Junior. Davon hat sie auch durchfall bekommen. Dann ging es paar Tage, aber seit 4 Tagen variiert der Kot wieder.
Der Tierarzt kann nicht ans Geld denken, da er gesagt hat, das ich erstmal weiter füttern soll und etwas Schonkost. Werde morgen die Klinik konsultieren und meinen TA. Der andere war ja nur ne Vertretung.
Habe auch schon an Diabetis gedacht
Die kleine trinkt wirklich viel. Ich schätze jetzt mal 2l, weil sie aus einem großen Küchentopf trinkt, da sie sonst immer den Topf hin und her schleift und umkippt.Auch an eine Nahrungsmittelallergie habe ich gedacht.
Man TA sind echt komisch. Der eine würde sofort handeln und der andere hat einen langen Atem.
Vielleicht weiß ja jemand noch mehr.
Mal ne andere Frage: Wer hat denn Erfahrung mit einem Spulwurmbefall? Wie hat sich der Darm nach Wurmkuren verhalten? Gab es auch Probleme mit Durchfall nach Wurmkuren.
Oder kann es sein, dass die Würmer wieder zurückgekerht sind, also sprich sich die juveilien in adulte gebildet haben, wodurch sie den Durchfall hervorrufen?
Weil Durchfall soll ja ein Symptom vom Wurmbefall sein.
Angenommen es handelt um einen Durchfall bedingter Wurmbefall, kann man dann überhaupt was machen oder mit besonderer Kost erreichen?
Sorry für die vielen Überlegungn...
Liebe Grüße
-
Eine Wurmkur ist keinen Garantie das der Hund keine Würmer mehr hat. Wir hatten das selbst schon mal, eine Woche nach der Wurmkur war der untersuchte Kot positiv. Würmer und Giardien.
Bitte sammel den Kot und lass ihn auf Würmer und Giardien und sonstige Einzeller untersuchen. Erst dann wenn der Befund da ist eine passende Medizin.
Ich würde komplett auf Schonkost umstellen. Huhn, Reis oder Kartoffelpüree, bzw Babygläschen.
Die Viecher können z.B. die Bauchspeicheldrüse angreifen, es muss nicht sein, kann aber passieren. Wäre eine Erklärung für das viele trinken, ist aber nur Spekulation! Dann ist Trofu nicht gut das belastet zu sehr.
Lg
Snoepje
-
Zitat
Achja, ich füttere auf Anweisung des Tierarztes das Futter von Lidl.
Das sich TA nicht mit Futter auskennen, sieht man wieder an dieser Empfehlung.
Discounterfutter ist alles andere als hochwertig, eher das Gegenteil davon.
Lies doch mal die Zusammensetzung, die ist alles andere als gut.
Das setzt natürlich voraus, das man weiß auf was man achten soll bei der Deklaration.
Happy Dog ist leider auch kein Futter das ich empfehlen würde, aber bei weitem besser als Lildlfutter.
Es gibt hier in der Knowledge Base einige informative Links, und einer Auswahl an empfehlenswerten Futtersorten.Schonkost würde ich in deinem Fall auch empfehlen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!