Durchfall beim Welpen. Brauche rat

• Hallo ihr lieben, Danke für eure Hilfe.

So, unsere so tolle Tierklinik in Bremen ist telefonische gar nicht erreichbar. Da sagt man nur: Kommen sie her, wir sind für sie da. Ganz toll! :zensur:

Jetzt habe ich in der Tierklinik in Hochmoor angerufen. Dort habe ich mit zwei verschiedenen Tierärzten gesprochen und die sagten mir folgendes:

Keine Kohletabletten, sind nur für Vergiftungen. Futter umstellen wie ihr schon sagtet. Sprich schonkost.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass sie Donnerstag die Erstimpfung hatte. Die zweite kommt in 4 Wochen.

In der Impfung ist ein Mittel Parviosu? oder so ähnlich enthalten, welches starke durchfälle erzeugen kann.

Habe bei beiden Ärzten angesprochen, das sie verdammt viel trinkt. Aber beide Ärzte haben mir erstmal Entwarnung gegeben. Ich soll sie am Dienstag vorstellen, wenn der Durchfall nicht weggeht. Ausser sie wird vorher apathisch oder sonst was. Hat Schmerzen etc.

Sie ist ja super aktiv. Man bemerkt ja sonst gar nichts. Sie spielt, tobt herum und ist sonst immer aktiv.

Der Durchfall kann auch durch die Würmer kommen. Wenn der Durchfall am Dienstag nicht weg ist, dann zum Tierarzt, Kotuntersuchung und Blutuntersuchung, aber erstmal soll ich mir keine Sorgen machen, solange sie fit ist und keine anderen Symptome aufweist.

Das Wasser brauche ich nicht abkochen, solange man kein hartes Wasser hat. Das haben wir ja in Bremen zum Glück nicht... Jetzt bin ich doch erleichtert aber Ärger mich sooooooooooo über unsere hochgepriesene Tierklinik in Bremen. Da bekommt man echt nur eine Bandansage :zensur: :explodieren: :motz: :kopfwand:

Wie können die denn nur??? Was wäre, wenn wirklich ein tierischer Notfall eintreten würde und man braucht sofort Hilfe sprich Tips? Dann stirbt der Hund auf der Fahrt dorthin... Argh....

Bin erleichtert, aber wie ihr seht auch tierisch sauer...

• Zitat

Gab es auch Probleme mit Durchfall nach Wurmkuren.

Eine "normale" Wurmkur ist erstmal ein Rundumschlag gegen die gesamte Darmflora, wo halt mal durchgeräumt wird. Also nicht unbedingt toll für einen eh schon gereizten Darm..
    Damit ist aber noch lange nicht sichergestellt das man alles was nicht da hin gehört erwischt, dass ist dann eher ein Glückstreffer. Vor allem weil man das wenn dann über einen längeren Zeitraum geben muss, um alle Stadien der Würmer zu erwischen, sonst kann es sein das es rein garnichts bringt.

Was dir die Ärzte in der TIerklinik geraten haben, klingt schon eher logisch.

• Hey Bordy,

ja das finde ich auch. Fand das echt total nett von denen. Die waren so lieb und haben sich für mich fast eine viertelstunde Zeitgenommen obwohl die Klinik in der Nähe von Münster ist und ich aus Bremen komme.

Ich habe gelesen, das Würmer ca. 2 Wochen vom Ei bis zum adulten Wurm brauchen, sprich Spulwürmer.. Was mir nur nicht in den Kopf will ist folgendes:

Bella bekommt jetzt insgesamt drei Wurmkuren. Sprich im 2 Wochenrythmus. Aber wenn die adulten Würmer jetzt Eier gelegt haben, dann werden ja nur die adulten getötet und die Eier existieren immer noch... Dann zwei Wochen später wieder die Wurmkur, wieder adulte getötet, Eier aber noch im Körper...

Ist das nicht eigentlich eine Endlosschleife? :???: Oder irre ich mich... Die Tierärzte aus der Klinik haben mir geraten sie insgesamt 4 mal zu entwurmen und nicht dreimal.

Ansonsten erstmal Torfu weglassen und Barfen mit Schonkost.

Achja, habe die gefragt wie gut bzw schlecht das Futter von Lidl ist. Da kam die Antwort: Es ist nicht sehr gut, es ist aber auch nicht sehr schlecht.. also man kann es gut füttern. Wenn sie das nach der Wurmkur wieder bekommt, wenn der Durchfall weg ist und sie dann nicht wieder Durchfall bekommt, soll ich es ruhig weiter füttern, wenn ich drauf achte, das sie immer Zwischendurch Fleisch bekommt, Vitamine, bestimmt Öle etc.

• Juhu,

wollte nur kurz bescheid sagen, das Durchfall kein Thema mehr ist.. Schonkost hat so viel gebracht! Sie bekommt jetzt besseres Futter als wir Menschen zu Essen. Nur die gute Putenbrust vom Fleischer *gg* Und guten Oncle Bens Reis *gg* Und Biomöhren usw :-)

Danke nochmal für die Tips hier ;)

• Zitat

...
    Achja, habe die gefragt wie gut bzw schlecht das Futter von Lidl ist. Da kam die Antwort: Es ist nicht sehr gut, es ist aber auch nicht sehr schlecht.. also man kann es gut füttern. Wenn sie das nach der Wurmkur wieder bekommt, wenn der Durchfall weg ist und sie dann nicht wieder Durchfall bekommt, soll ich es ruhig weiter füttern, wenn ich drauf achte, das sie immer Zwischendurch Fleisch bekommt, Vitamine, bestimmt Öle etc.

Wenn Du mal darüber nachdenkst ist das doch ein Witz. Ein Hauptfutter (Alleinfutter nennt sich das) bei dem man zufüttern muss um alle notwendigen Nährstoffe zuzuführen. Was soll das denn?

Kauf lieber ein gescheites Futter, bei dem alles drin ist, was ein Hund benötigt, dann kannst Du zwar Mahlzeiten durch Frischkost ersetzen wenn Du willst, musst Dir aber keine Sorgen machen, dass Dein Hund auch alles bekommt, was er braucht.

• Huhu Osiris,

da ich sehe, wie gut die kleine aufs Barfen reagiert bin ich jetzt auch am überlegen ob ich komplett Fertigfutter weglasse. Es ist nicht mehr arbeit. Dachte immer es ist mehr arbeit, aber wir kochen einmal am Tag und dann kochen wir für die kleine mit. Fällt gar nicht von der Zeit auf. Und wenn wir dann Essen, kühlt ihr Essen ab und sie bekommt was. Das kann ich dann ca. noch 15 Stunden geben und somit hat sie fast einen ganzen Tag lang was zu fressen ;)

Wegen dem Zufüttern:
    Das hat mich auch stutzig gemacht. Aber da nun der 2. Ta mir genau das selbe als Tip gegeben hat, habe ich das geglaubt. Die sind ja nun Tierärzte ;)

Falls ich doch wieder aufhöre zu Barfen muss ich mich mal ganz vorsichtig an anderes Futter herantrauen. Wie gesagt, sons haben wir immer RC, oder Happy Dog, oder Wolfsblut etc. für die anderen beiden... Sie mögen gerne mal einen Wechsel beim Trofu.. Haben auch nie Probleme damit.

Lg

• Zitat

Huhu Osiris,

da ich sehe, wie gut die kleine aufs Barfen reagiert bin ich jetzt auch am überlegen ob ich komplett Fertigfutter weglasse. Es ist nicht mehr arbeit. Dachte immer es ist mehr arbeit, aber wir kochen einmal am Tag und dann kochen wir für die kleine mit. Fällt gar nicht von der Zeit auf. Und wenn wir dann Essen, kühlt ihr Essen ab und sie bekommt was. Das kann ich dann ca. noch 15 Stunden geben und somit hat sie fast einen ganzen Tag lang was zu fressen ;)

Barfen ist aber ROH-Fütterung. Da muss nichts abkühlen. ;)

Zitat

Wegen dem Zufüttern:
    Das hat mich auch stutzig gemacht. Aber da nun der 2. Ta mir genau das selbe als Tip gegeben hat, habe ich das geglaubt. Die sind ja nun Tierärzte ;)

Bei manchen Tierärzten glaube ich, dass die nicht mal den gesunden Menschenverstand einschalten bevor sie losschwätzen.

Zitat

Falls ich doch wieder aufhöre zu Barfen muss ich mich mal ganz vorsichtig an anderes Futter herantrauen. Wie gesagt, sons haben wir immer RC, oder Happy Dog, oder Wolfsblut etc. für die anderen beiden... Sie mögen gerne mal einen Wechsel beim Trofu.. Haben auch nie Probleme damit.

Lg

Dann füttere das doch dem kleinen einfach mit. Es ist nicht nötig ein spezelles Welpenfutter zu füttern.

• Ups :ops: Dachte immer Barfen heißt Rohfüttern und selber ankochen... *gg*

Wieder was dazu gelernt. Tja Tierärzte haben schon komische sehr unterschiedliche Meinungen. Aber stimmt schon, Menschenverstand besitzen manche kaum und Tierverstand gar nicht.. Die haben nur Euro-Verstand ;)

LG

• Schon mal Gedanken darum gemacht, dass diese Durchfälle eine Impfreaktion sein können? Ich wäre mit der Zeitimpfung erst mal ganz vorsichtig und würde auch nur SHP geben. Auf keinen Fall mehr!

Bei Durchfall gebe ich Olewo Karotten. Ist das Beste, was es gegen Durchfall gibt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!