• also sie hat ihren platz im wohnzimmer! und hat so ein bett von more dogs.
    sam seine box steht auf dem flur unter der treppe. sam hat allerdings von anfang an unter der treppe geschlafen ich weiss nicht denke liegt daran das damals sein platz als welpe auch auf dem flur war, bevor wir ihn bekommen haben.er hatte anfangs sein platz auch im wohnzimmer, den wollte er nicht.und das ist keine plastik box sondern eine autotransportbox aus holz und metall. und da passt weder eine zweite auf den flur noch möchte ich diese im wohnzimmer haben. :roll:
    mir gehts ja auch nur um die paar minuten bis madame verstanden hat. leckerchen zum kauen kann ich den beiden ohne aufsicht nicht geben das hatten wir schon da hat sam ihr ordentlich eine verpasst, so das es geblutet hat :sad2:

• Soweit ich das sehen kann, raten dir die Leute hier zu einer zweiten Box, wenn das nicht geht, und du das nicht willst, warum fragst du dann?

Ich verstehe auch nicht, warum du so einen Unterschied zwischen den Hunden machst. Bei mir bekäme jeder seinen Platz und gut ist. Wenn das bedeutet, ich muß mir ne Box in die Stube (wird wohl in den nächsten Tagen auch so werden) stellen ist das eben so.

Zitat

mir gehts ja auch nur um die paar minuten bis madame verstanden hat.

Das kann Monate dauern, wenn du Pech hast. Und unter Umständen brauchst du die Box auch mal so, für ne Auszeit, wenn die Kleine überdreht. Habt ihr euch das wirklich vorher überlegt, wie ihr das mit zwei Hunden machen wollt?

• Zitat

Soweit ich das sehen kann, raten dir die Leute hier zu einer zweiten Box, wenn das nicht geht, und du das nicht willst, warum fragst du dann?

Ich verstehe auch nicht, warum du so einen Unterschied zwischen den Hunden machst. Bei mir bekäme jeder seinen Platz und gut ist. Wenn das bedeutet, ich muß mir ne Box in die Stube (wird wohl in den nächsten Tagen auch so werden) stellen ist das eben so.

Das kann Monate dauern, wenn du Pech hast. Und unter Umständen brauchst du die Box auch mal so, für ne Auszeit, wenn die Kleine überdreht. Habt ihr euch das wirklich vorher überlegt, wie ihr das mit zwei Hunden machen wollt?

ich habe gefragt und den vorschlag einer zweiten box bekommen. was aus platz gründen nicht geht. das sie alles anknabbert konnte niemand vorher wissen sam hat es nicht gemacht.
    ausserdem mache ich keine unterschiede nur weil einer einen anderen schlafplatz hat. ich habe auch zwei mädels und deswegen ist da auch nicht alles gleich. und vieleicht hat jemand eine andere idee, wenn nicht dann nicht werde mir dazu schon was überlegen, ganz einfach und wenn du mit mir darüber nicht reden möchtest dann lass es brauchst dann aber auch nicht mit solchen komentaren kommen. das finde ich nehmlich doof!
    dazu kommt das ich eigentlich nichts vom einsperren halte ob überdreht oder nicht, auch dafür gibt es sicherlich andere lösungen und sam ist glaube ich ein gutes beispiel für sie wo ich hoffe das sie sich viel an ihm orientiert.

• Zitat

ist wie gesagt nur für 5 minuten morgens und mittags????

Bissel untertrieben die 5 Minuten, oder?
    Du schreibst von Kinder, also gehe ich mindestens von zwei aus, bis die erst mal im Auto sind, angeschnallt und du losgefahren bist, sind die 5 Minuten ja schon längst um ;)
    Aber das nur am Rande!

Ehrlich gesagt versteh ich deine Fragen gar nicht so richtig, du hast Sam doch auch als Welpen gehabt, da ist man doch auch irgendwie klar gekommen.

Mach doch einfach nicht so ein Drama drum :ka:, entweder
    - die Kinder gehen alleine zur Schule (sind ja nur 5 Minuten :D )
    - oder du nimmst einen Hund jeweils im Wechsel mit, fördert vielleicht auch die Selbstständigkeit deiner Kleinen
    - oder du lässt die beiden ganz normal alleine, wenn du sie für die Zeit in seine Box sperrst ist das doch in Ordnung....wenn du sie eh räumlich getrennt hast, kannst du ihnen auch was zum Knabbern geben.

Ist Sam eigentlich kastriert? Falls nicht, wirst du noch ganz anderen Spass mit den beiden bekommen, da ist 5 Minuten wegsperren ein Zuckerschlecken gegen! :lachtot:

• Zitat

das finde ich nehmlich doof!

Ist mir schon klar das man es doof findet, wenn jemand nicht das sagt, was man hören möchte. Aber was willst du denn hören? Normal würde ich sagen Hund in ein Zimmer mit Knabbereien und gut. Der andere Hund in ein anderes Zimmer. Wenn das nicht geht, weil Hund alles kaputtmacht und deswegen in die Box soll, dann doch bitte jeder in seine eigene.

Zitat

dazu kommt das ich eigentlich nichts vom einsperren halte ob überdreht oder nicht, auch dafür gibt es sicherlich andere lösungen

Mag sein, für viele ist es aber eine gute Lösung, und du nutzt es ja auch, auch wenn es nur 5 Minuten sind.

• Zitat

Bissel untertrieben die 5 Minuten, oder?
    Du schreibst von Kinder, also gehe ich mindestens von zwei aus, bis die erst mal im Auto sind, angeschnallt und du losgefahren bist, sind die 5 Minuten ja schon längst um ;)
    Aber das nur am Rande!

Ehrlich gesagt versteh ich deine Fragen gar nicht so richtig, du hast Sam doch auch als Welpen gehabt, da ist man doch auch irgendwie klar gekommen.

Mach doch einfach nicht so ein Drama drum :ka:, entweder
    - die Kinder gehen alleine zur Schule (sind ja nur 5 Minuten :D )
    - oder du nimmst einen Hund jeweils im Wechsel mit, fördert vielleicht auch die Selbstständigkeit deiner Kleinen
    - oder du lässt die beiden ganz normal alleine, wenn du sie für die Zeit in seine Box sperrst ist das doch in Ordnung....wenn du sie eh räumlich getrennt hast, kannst du ihnen auch was zum Knabbern geben.

Ist Sam eigentlich kastriert? Falls nicht, wirst du noch ganz anderen Spass mit den beiden bekommen, da ist 5 Minuten wegsperren ein Zuckerschlecken gegen! :lachtot:

also es sind fünf minuten( mit dem auto!!!) mit allem brauche nur die strasse runter.
    ausserdem gehen sie zufuss aber heute morgen hat es in strömen geregnet und da habe ich sie gebracht. nein sam ist nicht kastriert und da mach dir mal keine sorgen auch das findet eine lösung. ;)
    und ja sam haben wir auch als welpen bekommen aber es macht schon einen unterschied ob einer oder zwei wie du ja sicherlich selbst weisst!
    und auch wenn man vorher an alles denkt und meint so wirds laufen kommen trotzdem fragen oder probleme auf die sich einfach aus den situationen ergeben haben. weiss eigentlich auch nicht wieso ich mich hier rechtfertigen soll habe gefragt antwort bekommen und gut was ich drauss machen ist mein ding.

• Für mich muss sich niemand rechtfertigen! :ka:
    Und ich mach mir auch keinerlei Sorgen um andere Leuts Problemchen, ob mit Läufigkeit oder mit anderen diversen rudeltypischen Dingen. ;)

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden bist :ka:
    Aber wie du so schön und richtig schreibst, das

Zitat

ist mein ding.

• Tips:

- Ein Kindergitter anschaffen, damit zwei Räume trennen, jedem was zu kauen geben.

- das abendliche Fressen nach hinten schieben, morgens nach dem Spaziergang füttern.

- zusätzlich zu oben genanntem nicht einfach nur öde nen Napf hinstellen, sondern das Futter in nem Kong, nem Leo, nem Futterball, ner Futterpyramide anbieten.

- ne zweite Faltbox anschaffen, die kannst Du bei Nichtgebrauch einfach zusammenfalten, dann paßt die in die kleinste Ecke. (aber ganz ehrlich: wieso ist da kein Platz für ne zweite Box? der Hund soll nicht drin toben, sondern nur zur Ruhe kommen, da muß das Ding nicht groß sein).

- Und ja: nicht so viel Geschiß drum machen. Trenn die Hunde wie auch immer und sei ein wenig kreativ mit dem Füttern und auslasten... Finde es tooootal unnötig sich an so feste Zeiten zu gewöhnen, bzw. die Hunde dran zu gewöhnen. So kriegst Du ja Hunde, die das dann fordern, was die Kleine ja jetzt sogar schon tut... Fütter variabel mit Erarbeiten und Du sparst Dir extrem viel Streß und Nerverei...

Ich selber habs so gemacht:
    Morgens die Portionen für den Tag fertig gemacht, auf dem Morgenspaziergang das Frühstück mitgenommen, davon für tolles Verhalten belohnt, zu Hause den Rest versteckt oder siehe oben erarbeiten lassen. Das gleiche bei den anderen beiden Mahlzeiten. Welpi muß eh öfters raus, ich kann ihn so immer bestätigen ohne ihm Mist zu füttern, er ist nach dem Spaziergang müde und zufrieden und ausgelastet...

Finde übrigens nicht so toll, daß Du um 6: 00 fütterst und um 8:00 spazieren gehst. Da sollte Hundi ruhen und nicht toben...

• danke für die vielen tipps.
    also ich fütter nicht auf die minute genau von daher schwankt es schon ein wenig.
    und wieso soll ich nicht um 8.00 mit ihnen raus meines wissen sollen sie eine stunde nachdem fressen ruhen?! das wären wenn sie es dann verstanden hat 2 stunden. :???:
    das fressen im haus zuverteilen wird schwierig weil sam doch sehr futter neidisch ist. was ich machen könnte es ihr unterwegs als belohnung geben.

• Wegen Sams Futterneid ein Kindergitter.

Wenn ich mit meinen Welpen draußen war, sie dort ihr Futter bekamen, den Rest zu Hause, dann sind die in stundenlangen komatösen Schlaf gefallen. Ein Hund sollte mindestens 1 Stunde nach dem Fressen ruhen, aber Du willst Deinen Welpen ja auch zur Ruhe erziehen. Da wäre es vorteilhafter, wenn Du ihm die ganze Ruhe nach dem Fressen gönnen würdest und nicht durch den Gassi-Gang unterbrechen müßtest.

Du denkst immer noch wie beim Einzelhund. Du mußt nun lernen wie ein Zwei-Hunde-Besitzer zu denken. Du solltest auch einzeln mit ihnen spazieren gehen. Nicht immer, aber immer öfter. Mindestens einmal täglich. Sonst wirst Du weder dem Alten noch dem Neuen auf Dauer gerecht...

Du machst Dir Streß, indem Du denkst, daß alles genauso einfach sein sollte wie bei Sam. Die Kleine ist aber nicht Sam. Zudem ist sie Zweithund. Das ist was gaaaanz anderes. Du mußt nun lernen umzudenken und vorallem viel mit Management zu machen BEVOR Du ernste Probleme bekommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!