Wie viel muss ich für eine Hundetrainerin Ausbildung zahlen?

• Ich habe mich dazu entschieden, einen Hundetrainerin Ausbildung zu machen. Ich habe mal ein bisschen geg**elt und kam auf Ergebnisse zwischen 100€ und 950€ ( :schockiert: ).

Wieviel würdet/müsste ich zahlen?

Noch eine Frage:
    Ist es festgelegt wie alt mann sein muss?
    Ich habe nix gefunden, vieleicht wisst ihr ja mehr.

Liebe Grüße
    Sina und Lokum

• Zitat

Hundetrainerin Ausbildung

Was soll das sein? :???: Denn es gibt es keine festgelegte Ausbildung.

Was sind Deine Ziele, wo Du in einigen Jahren mal hin willst bzgl. Hundeausbildung und Umgang mit Hunden, um u.U. damit Dein tägliches Brot verdienen zu können?

• Na ja, ich denke... da wirst Du nie aufhören zu zahlen. Es gibt ständig neue Möglichkeiten und Seminare um sich weiterzubilden. Außerdem solltest Du dann auch auf dem neusten Stand sein, was bei anderen Trainern (bekannteren) denn gemacht wird.

• Natürlich gibt es Ausbildungen zum Hundetrainer.

Allerdings ist dies kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf und dementsprechend unterschiedlich in der Qualität sind denn auch die angebotenen Ausbildungslehrgänge.

100 - 950 Euro? Vergiss das am besten gleich wieder. Da wird dir lediglich das Geld aus der Tasche gezogen.

Bei einem umfangreichen, grundlegenden Lehrgang legst du gut und gern das 4-fache auf den Tisch und bist im besten Fall 1 1/2 Jahre damit beschäftigt. Diverse Anbieter, die dich mal eben in 3 Monaten zum HT ausbilden wollen - in meinen Augen unseriös.

Dein Alter betreffend würde ich dir allerdings dringend empfehlen, erst einmal einen (anerkannten) Beruf zu erlernen oder weiter die Schule zu besuchen etc.

Als HT seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist - vor allem zu Anfang - nahezu unmöglich. Selbst als wirklich guter HT hast du dich gegen deine gesamten Mitkonkurrenten, die vielleicht 2 Seminare besucht oder 3 Bücher gelesen haben und "schon ihr Leben lang Hunde hatten" durchsetzen müssen, die oft auf noch gnadenlos billig sind. Da brauchst du einen langen Atem und eine Einnahmequelle, um schwere Zeiten zu überbrücken.

LG
    cazcarra

• Huhu,
    ich wollte die Ausbildung erst in ,naja, 2 Jahren machen.
    Dann bin ich 18. (uff wie schnell :schockiert: )
    Wollte nur mal wissen, wieviel ich dafür zur Seite legen muss.
    Später will ich zuerst Archäologie studieren.. :ops:
    Als Hundetrainer will ich mir dann noch nebenbei was dazuverdienen.

LG
    Sina

• Hallo!

Eine staatlich anerkannte Ausbildung zum HT gibt es nicht. Es gibt verschiedene Lehrgänge, die meiner Meinung nach eher schlecht sind und nur darauf bedacht sind dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wenn du schon studieren möchtest, warum dann nicht in dem Bereich Biologie? Hier könntest du deine Bachelor machen und ggf den Schwerpunkt auf die Verhaltensbiologie legen.

Ich kann dich schon verstehen, dass du gerne in diesem Bereich tätig ein möchtest. Wäre es ein staatlich anerkannter Beruf, würde ich es auch Hauptberuflich machen wollen. So ist mir das Risiko einfach zu hoch in die Selbständigkeit einzusteigen. Sollte ich es nämlich finanziell nicht so packen und die Selbständigkeit aufgeben müssen, würde ich sogar ggf ins Harz 4 rutschen. Und das möchte ich bei weitem nicht!

Ich würde dir empfehlen dich ggf im Verein oder einer Hundeschule zu engagieren. Hier bekommst du schon mal eine Ahnung zum Umgang mit Haltern und Hunden. GGf kannst du ja bei Übungsstunden assistieren. Ansonsten würde ich dir empfehlen das ein oder andere Seminar zu besuchen. Das wird dir auch privat noch ein paar Dinge näher bringen.

Ich will dir ja nicht reinreden, aber ich würde dir raten zunächst einmal eine richtige Ausbildung zu machen. Darauf kannst du dann immer wieder zurückgreifen. Als Hundetrainerin kannst du dann zur gegebenen Zeit erst einmal anfangen nebenberuflich tätig zu werden.

Bitte wirf dein sauber erspartes Geld nicht einem X-beliebigen ungeprüftem "Unternehmen" in den Rachen. Und bitte pass auf: es gibt es auch schon angebliche Zertifizierte Unternehmen. Auch diese sich mit Vorsicht zu genießen.

Und wer weiß, vielleicht gibt es diesen Beruf ja bald mal als anerkannten Ausbildungsberuf!!!

LG
    Yvonne

• Huhu,

kommt ganz drauf an, wo du was machen willst... 3.000 - 4.000 € sind da oft der Fall als Minimum

Wenn du bei Martin Rütter ne Ausbildung machen willst, liegst du bei 12.000 €

Ich würd dir also vorschlagen, viel über Hunde zu lernen, über verschiedene Methoden zu lesen und dann Seminare zu besuchen, um zu schauen, welche Ausbildungsmodelle für dich in Frage kommen würden. ;)

EDIT:

Zitat

Und wer weiß, vielleicht gibt es diesen Beruf ja bald mal als anerkannten Ausbildungsberuf!!!

wird es wohl nicht geben

denn wer soll festlegen, welche Ausbildungsmethode gelehrt wird, ob Schnauzgriffe etc. ok sind
    wer soll das entscheiden, um nen Ausbildungsplan auszuarbeiten?

• Huhu,
    naja, Biologie studieren? -- Nee, zu langweilig.. :roll:
    :roll:

Ich weiß das du mir das nicht ausreden willst, ist auch gut so. :gut:

Ich überlege mir die Sache nocheinmal, bevor ich irgendwas studierere oder eine Ausbildung mache.

LG
    Sina und Lokum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!