Fragen, auf die ich noch keine Antworten habe.

  • Zitat

    Auch auf die Gefahr hin, gleich angemacht zu werden, weil ich ein "leidiges Thema" ansprech:


    Wenn ich dich anmachen würde, dann nicht wegen dem Thema, sondern weil das garnicht meine Frage war. :headbash:


    Nur eine kurze Erklärung: Ich hätte mir beinah einen kleinen Hund von einem Vermehrer geholt, weil er sehr "günstig" war. Ich wurde über das Thema Vermehrer aufgeklärt, Sache abgehakt.


    Zur Debatte stehen jetzt nur noch Tierheim/Notfallhunde und Tiere aus seriöser Züchtung. Ich habe keine Ahnung von seriösen Züchtern, nicht zuletzt deshalb, weil ich mein ganzes Leben lang Vorurteile gegen Züchter hatte.
    Deswegen hab ich hier meine Fragen gestellt, auf die ich im Internet keine Antworten gefunden habe.
    Wahrscheinlich werde ich jetzt sowieso keine 1200 Euro für nen Rassehund hinblättern können. Ich wollt mich nur informieren, für den Fall, dass ich es mal kann. Vielleicht gewinne ich ja im Lotto oder so... :lachtot:


    Die Idee, die mir im Kopf rumschwirrt ist jetzt eh eine ganz andere. Aber das ist sehr privat.


    Ich habe in den letzen Jahren einen wunderbaren Riesenbrocken Hund kennengelernt, der mich gelehrt hat, wie toll Hunde sein können. Deswegen bilde ich mir jetzt einen ein. Die engültige Entscheidung wird noch dauern, die werde ich auch alleine treffen. Ich bin hier nur zu Infozwecken.


    Achja, weils mir grad einfällt... wenn du wüsstest, in wievielen Tierheimen ich schon war. Aber die Sache ist nicht ganz einfach, soll der Hund doch zu mir und ich zum Hund passen. Und sich mit unserem vorhandenen Hund verstehen. Und Katzen akzeptieren, und ein paar Stunden allein sein können, undundund.


    Wenn ich einen armen Hund aus dem Tierschutz nehme, obwohl wir nicht zusammenpassen, hat der Hund nix davon und ich auch nicht.


    Und um das Thema Tierheim etc. abzuschließen:
    Ich bin überzeugt davon, dass irgendwo mein Hund auf mich wartet.
    Wo der ist weiß ich noch nicht. Aber ich find ihn schon :smile:

  • Hi,



    Sie schreibt doch eh, dass sie es nur wissen will, falls es ein Hund vom Züchter wird...


    Außerdem halte ich persönliche gute, sehr verantwortungsbewusste Züchter für genauso unterstützenswert wie Tierheime.


    Und zu guter Letzt gehts hier in dem Thread nicht um Tierheimhunde.


    lg,
    SuB

  • Ich glaube, dass es am Besten ist, sich vor Ort die Eltern des Welpen anzuschauen, den Züchter und wie die Tiere leben, wie oft die Mutterhündin wirft, wo sie schläft, frisst etc.. Ich würde einen Hund nur aus einer kleinen, familiären Zucht kaufen, egal, mit wieviel Papieren der Züchter winkt. Es gibt bei denen auch schwarze Schafe und das kannst Du bloss rauskriegen, wenn Du es dir anschaust.


    Beispiel: meine Züchterin hat geweint, als wir die Kleine abgeholt haben. Ich habe darauf geachtet, wie die Tiere bei ihr leben, ob es mehrere sind, die im sozialen Verbund leben, und viel Bauchgefühl verwendet, um mich zu entscheiden. Was ihre Schwerpunkte bei der Zucht sind. Nicht alle Verbands-Züchter lieben ihre Tiere wirklich für das, was sie sind. Manchmal "lieben" sie sie auch nur für das, was sie darstellen. ---- wenn Du weisst, was ich meine?! :roll: Und ich glaube, dass man den Unterschied nachher beim Tier merkt.


    Ob Tierheim oder Zucht? Das muss jeder selbst wissen, ich als Ersthundbesitzer bin froh, dass meine aus einer Zucht ist - wenn ich mehr Erfahrung hätte, würde ich, wenn es passt, auch einen aus dem Tierheim nehmen.


    LG Falbala


    PS: Vorraussetzung ist auch, dass Du weisst, was Du magst: ob eine Aufgabe oder einen "leichten" Hund, der Dir nicht zu viel Arbeit macht. Schliesslich sind es ja über 15 Jahre Bindung :smile:

  • Zitat

    Beispiel: meine Züchterin hat geweint, als wir die Kleine abgeholt haben.


    Das macht nun nicht unbedingt eine Aussage ;) . Als wir unsere Kleine aus dem TS geholt haben, hat die Dame, die den Verein leitet auch geweint. Trotzdem hatte sie eingewachsene Krallen, entzündete Augen und war nicht korrekt Grundimmunisiert (der Hund, nicht die Frau :headbash: ). Danach wurde NICHT EINMAL nachgefragt, wie es der Hündin geht, geschweige, dass mal einer gucken kam.
    Wenn jemand nah am Wasser gebaut hat (hab ich übrigens auch :hust: ) heißt das nicht, dass er ein seriöser Züchter ist.


    Deine anderen Aussagen kann ich nachvollziehen, diese Eine nicht :p


    LG Claudia

  • Zitat

    Zu seriösen Chihuahuazüchtern könnte ich Dir gern einige Tips geben...
    LG von Julie

    Gern :gott:
    Ich bin mir noch noch nicht sicher mit den Chihuahuas. Sind die wirklich so eigensinnig wie oft behauptet wird? Oder kommts da nur auf die Konsequenz an? Damit hätt ich wohl keine Probleme.



    Zitat

    Ob Tierheim oder Zucht? Das muss jeder selbst wissen, ich als Ersthundbesitzer bin froh, dass meine aus einer Zucht ist - wenn ich mehr Erfahrung hätte, würde ich, wenn es passt, auch einen aus dem Tierheim nehmen.


    LG Falbala


    PS: Vorraussetzung ist auch, dass Du weisst, was Du magst: ob eine Aufgabe oder einen "leichten" Hund, der Dir nicht zu viel Arbeit macht. Schliesslich sind es ja über 15 Jahre Bindung :smile:


    Lieber wär mir eigentlich schon ein leichterer Hund gewesen. Es kann sein, dass ich für einen Hund, den ich evtl. Zeit seines Lebens "gesundtherapieren" muss zukünftig nicht genug Zeit aufbringen kann.


    Ich bin zwar auch kein Ersthundebesitzer, hab ein wenig Erfahrung mit dem von meinem Freund. Aber der ist auch supereinfach zu erziehen. Der freut sich ja jedesmal wie Schnitzel, wenn man sich mit ihm beschäftigt.

  • Na ja, ich hab letztens einen schönen, passenden Spruch gelesen.
    "Wäre ein Chihhuahua ein großer Hund, würde er keinem Anfänger empfohlen werden."


    Sie haben schon ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und wenig Interesse daran, Herrchen und Frauchen durch Arbeitswillen zu begeistern.
    Trotzdem ist ein Chi mit konsequenter Erziehung ein toller Hund, mit dem man (fast) alles machen kann. Ein unerzogener Chi ist ein vierbeiniger Terrorist, der locker das ganze Haus im Griff hat.
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!