• Danke erstmal für die lieben Antworten, noch ist die Hündin nicht so weit, sie ist noch ein Welpe,
    Klar Zaun ziehen, der höher ist als jetzt, habe ich vor.
    Aber was mache ich, wenn er nur am jaulen ist, oder sonstiges. Ich hatte eigentlich nicht vor, meinen Kastrieren zu lassen, um Gottes willen, das ist die allerletzte Lösung. Bitte nicht falsch verstehen.
    Aber macht sa jetzt schon Gedanken, was wird sein.....

LG Claudia

• Wenn die Nachbarshündin noch ein Welpe ist, versteh ich die ganze Aufregung nicht.
    Du hattest vorher nicht geschrieben daß da schon ein Zaun ist, sondern Sträucher.

• Entschuldigung, ich mache mir halt schon mal Gedanken, bin so.
    Mit den Gärten ist ein bisschen schwierig zu erklären, die Nachbargartenliegt etwas höher als wir, aber Balu hat jetzt schon keine Probleme, irgendwo rüberzuspringen, oder draufzuklettern.
    Wir ziehen dann noch einen extra Zaun, an den Stellen, wo er durch könnte.
    Ist ja auch selbstverständlich.
    Kann man denn die Triebe so unter Kontrolle bringen, das es ihn nicht so interessiert?

• Zitat

Aber was mache ich, wenn er nur am jaulen ist, oder sonstiges.

Entweder übst du schon vorher mit läufigen Hündinnen, dann wird es einfacher wenn die Nachbarshündin läufig wird.
    Oder du wartest darauf und "sitzt es aus".
    Wenn das die erste Läufigkeit ist, die der Rüde "ertragen" muß, kann das schon sein, dass er sich da eigenartig verhält. Je mehr Läufigkeiten er durchgemacht hat, desto normaler wird es für ihn. Deshalb finde ich es extrem schlecht, wenn läufige Hündinnen von Überall ferngehalten werden (zB HuSchu). Klar ist es schwierig für den Rüden, wenn er die Situation nicht kennt.

Aber "normale" Rüden können sich da durchaus daran gewöhnen, wenn man es fördert.

• Zitat

Entschuldigung, ich mache mir halt schon mal Gedanken, bin so.
    Mit den Gärten ist ein bisschen schwierig zu erklären, die Nachbargartenliegt etwas höher als wir, aber Balu hat jetzt schon keine Probleme, irgendwo rüberzuspringen, oder draufzuklettern.
    Wir ziehen dann noch einen extra Zaun, an den Stellen, wo er durch könnte.
    Ist ja auch selbstverständlich.
    Kann man denn die Triebe so unter Kontrolle bringen, das es ihn nicht so interessiert?

:smile: :smile: ja, kann man.

Habe auch einen Rüden, der ist jetzt 13 Mon. Habe nur einmal gemerkt, daß er etwas aufgeregt war, da waren auf dem Gassiweg alle Hündinnen heiß ;)

• Ich bin ein etwas übervorsichtiger Mensch, was andere Hunde angeht, ob Männlein oder Weiblein,versuche gerade, es in der Hundeschule abzustellen. Ist nicht einfach.
    Ich hatte vor Balu einen Hund, der ewig angegriffen wurde. und ich hatte seinerzeit Kleinkind im Kinderwagen dabei. Aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich werde ich Trainieren, soviel wie es geht, aber viele Hündinnen hier sind kastriert. Da ist es schwierig. Ich will ja auch keine läufigen Hündinnen schlecht machen, mir tun sie ja auch leid wenn sie dann nirgendswo hindürfen. Aber ich hoffe, du kannst meine Sorge auch verstehen.

LG Claudia

• Zitat

Ich bin ein etwas übervorsichtiger Mensch, was andere Hunde angeht, ob Männlein oder Weiblein,versuche gerade, es in der Hundeschule abzustellen. Ist nicht einfach.

Ooooh ja, das stimmt :)

Zitat

Natürlich werde ich Trainieren, soviel wie es geht, aber viele Hündinnen hier sind kastriert. Da ist es schwierig.

Ja das ist halt das Problem.
    Aber keine Sorge, auch wenn der Kleine wegen der Läufigkeit ein paar Tage das Futter verweigert oder fiept, er wird es überleben.
    Es wird jedesmal einfacher :)

• Hallo Brush,

Balu ist sehr gelehrig, aber Triebe sind Triebe oder nicht?
    Dann werde ich mit ihm leiden und sehen, was passiert.... :roll:
    Alleine bleibt er sowie so nicht im Garten.
    Aber ihr anderen könnt trotzdem mal von euren Erfahrungen berichten.

Lg claudia

• Hallo Claudia!
    Es gibt hier eine Userin, Silke, die hat zwei Hündinnen und einen Rüden.
    Mittlerweile ist der Rüde zwar kastriert (hatte aber andere medizinische
    Gründe), aber davor war er lange intakt und hat gelernt die ebenfalls
    intakten Damen nicht "anfassen" zu dürfen. :D
    Vielleicht kann Silke dir ja ein paar Tips geben.

• Zitat

Hallo Brush,

Balu ist sehr gelehrig, aber Triebe sind Triebe oder nicht?

Ja klar, aber bei anderen Trieben wird das auch nicht einfach so hingenommen, sondern daran gearbeitet.
    Niemand akzeptiert dass ein Hund jagt, obwohl er doch Jagdtrieb hat.
    Niemand akzeptiert dass ein Hund Sachen hütet, die er nicht hüten soll, obwohl er doch nur seinem Trieb nachgeht.
    usw. usw.

Es ist ein bisschen ein menschliches Problem, dass der Sexualtrieb da anders gehandhabt wird.
    Ein Hund kann/muß lernen seine Triebe unter Kontrolle zu halten und mit dem Frust umzugehen.

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass mein Kleiner regelrecht "ausgezuckt" ist, als er das erste Mal eine Läufige Hündin getroffen hat. Je öfter er welche getroffen hat - und je öfter ich ihm erklärt habe, dass er dort nix zu suchen hat - desto einfacher wurde es.
    Mittlerweile hat er sich so gut unter Kontrolle, dass er ohne Kommando keinen Versuch unternimmt eine Hündin zu Decken.
    (einzig in den Stehtagen muß ich etwas mehr Kontrolle ausüben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!